Alternative zu Manfrotto 234 (1-Weg-Neiger)


Martin_Kuhn

Unterstützendes Mitglied
Hallo

Ich suche ein vergleichbares Teil (zu Manfrotto 234 ohne CR) welches qualitativ einfach besser sein soll.
Damit meine ich bessere Zwischenfixation zum gezielten, langsamen Bewegen, saubere Feststellung und gutgängiges Lösen der Fixation.
Ja, einfach das alles was am Manfrotto nicht so gelungen ist...
Manfrotto, Gitzo, Novoflex, ReallyRightStuff.... Wer kann helfen?

Gruss Martin
 

merler

Sehr aktives Mitglied
Hallo und willkommen in unserer Runde!

Ich kenne keinen anderen Einweg-Neiger (klingt gut...), sondern vermute, dass Du eher einen Zwei- oder Drei-Wege-Neiger nehmen musst.

Vielleicht einen Fluid-Neiger (z.B. von Berlebach)?
 
Kommentar

asaerdna

Nikon-Clubmitglied
... oder einen vernünftigen Kugelkopf - aber der ist IMO für ein Einbein (dafür suchst du's doch ;)?) "mit Kanonen auf Spatzen geschossen".
Eine einstellbare Friktion am 234 wäre sicher nett, aber nötig :confused:? Ich finde ihn auch so sehr gut.
 
Kommentar
V

volkerm

Guest
Martin_Kuhn schrieb:
Damit meine ich bessere Zwischenfixation zum gezielten, langsamen Bewegen, saubere Feststellung und gutgängiges Lösen der Fixation.
Moin Martin,

es scheint wenig Alternativen zu geben.

Naturfoto Burzynski baut den 234 um und im Prinzip kann man das auch selbst erledigen. Ein Detail des Umbaus ist eine federnde Unterlegscheibe (k.A. wie das genau heisst, dieses verkantete Ding, das man zusammendrückt) zwischen Achse und Feststellknebel. Damit kann man dann auch "halbfest" anziehen, so wie Du es Dir vorstellt. Ich habe sowas aus meiner Krabbelkiste gesucht und meinen 234 entsprechend umgebaut, funktioniert prima.
 
Kommentar

merler

Sehr aktives Mitglied
volkerm schrieb:
Moin Martin,

es scheint wenig Alternativen zu geben.

Naturfoto Burzynski baut den 234 um und im Prinzip kann man das auch selbst erledigen. Ein Detail des Umbaus ist eine federnde Unterlegscheibe (k.A. wie das genau heisst, dieses verkantete Ding, das man zusammendrückt) zwischen Achse und Feststellknebel. Damit kann man dann auch "halbfest" anziehen, so wie Du es Dir vorstellt. Ich habe sowas aus meiner Krabbelkiste gesucht und meinen 234 entsprechend umgebaut, funktioniert prima.
Hallo Volker,

kannst Du das Feder-Dingsbums 'mal knipsen und zeigen - interessiert mich sehr. Vielleicht finde ich ja auch etwas passendes in meiner "Krabbelkiste"...
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software