Frage Alternative zu HeliconFocus ? (Stacking)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 5458

Guest
Ich probiere grad mit Stacking-Programmen herum und möchte eine saubere Lösung finden. Die darf auch Geld kosten, iss klar. Bin aber jetzt etwas geschockt, was mir gefällt soll 200,- Dollar kosten :eek:.


Erst hatte ich Picolay probiert, aber nach grausamen Ergebnissen verworfen. Dann hab ich mich jetzt einige Tage mit der Testversion von FOCUS Projects4 herumgeschlagen. Das beeinflusst ungewollt die Originalbilder (immer), auch sind die Render-Versuche eher ernüchternd.


Tja, und jetzt habe ich Helicon7 auf meiner Mühle und empfinde das als völlig andere Welt. Da stimmt einfach Alles. Vor allem die Ergebnisse. Und die Performance: Nativ 64bit, kann Multicore und Hyperthreading. Deutsche Sprachmenues. Einfache, logische Bedienung. Mein Rechner fühlt sich so an, als wird er davon süchtig.

ABER DIE WOLLEN 200,- DOLLAR !? :eek::heul::frown1:



Gibt es eine ähnlich gute, vergleichbare Software "in Bezahlbar" ? (Naive Frage, oder ?)
Im Ernst: Ich kenne mich da noch gar nicht richtig aus. Gibt es da noch Tipps ? Oder ist Helicon wirklich so Einzigartig?
 
Anzeigen
Hallo Wolfgang,
ich selbst arbeite nicht damit, aber meine Frau nimmt dazu Affinity Photo. Gibt's zur Zeit im Sonderangebot für € 43,99 und ist nicht nur ein Stacking-Programm sondern eher eine PhotoShop-Alternative (die Stacking-Funktion ist nur ein Modul davon). Gibt's für Windows und MAC.


https://affinity.serif.com/de/photo/desktop/

Gibt's auch als kostenlose Testversion:

https://store.serif.com/de/checkout/?basket=632757bef7e715a150a2d6f17c700cc6af4ae517ecede5bf

Hier ein Link zu einem kurzen Test des Stackings:


https://märkerswelt.de/2016/12/affinity-photo-test-focus-stacking/


Gruß,
Werner
 
Kommentar
Hallo Wolfgang,

ich arbeite noch mit HELICON FOCUS 5.3 - das war relativ billig (unter 100 €, so weit ich mich erinnere), weil es eine Light-Version ist ohne die AF-Schrittsteuerung (die mir nichts bringt, weil meine Makroobjektive rein manuell sind) - wenn es diese Light-Version noch gibt und du die AF-Schrittsteuerung auch nicht brauchst, wäre das meine Empfehlung.
 
Kommentar
Der Preis relativiert sich schnell, wenn man bedenkt, dass es sich um eine lebenslange Lizenz handelt. Du investierst einmalig und bekommst dafür dauerhaft sämtliche Updates kostenlos. Da sind die 200 Dollar doch gut angelegt.
 
Kommentar
Kommentar
Herzlichen Dank euch allen !


Kann Zerene auch Deutsch ? (ich tue mir leider schwer mit Englisch)





(den 13 Seiten-Thread muss ich mir erst mal reinziehen, Danke Heiko !)
 
Kommentar
Bin noch überm Testen von HeliconFocus7. Jetzt teste ich mich so durch mit HeliconRemote (ist inklusive bei Pro-Version).
Das ist natürlich schon verdammt reizvoll, holla !
Die Software macht mit meiner total alten D700 und noch dazu dem noch älteren Stangenautofokus-MicroNikkor AF 105mm/2.8D völlig problemlos vollautomatische Stacks. Mit wählbaren Schrittwerten und automatischer Errechnung der benötigten Bilder-Anzahl, in Abhängigkeit von der gewünschten Blende mit LiveView am Computer.
Dass ich das auf meine alten Tage noch erleben darf :yahoo:. Wohl gemerkt: Die Software steuert meinen alten Schraubendreher-Autofokus !!!


Produkt aus 16 Bildern:


2019-01-0820-28-57c21gdkm.jpg



Hier in gaaaanz Groß (10MB): Das Bild wurde verlinkt, weil es entsprechend der NF-Regeln für die Bildpräsentation in Foren zu groß ist. Erlaubt sind 545 kb maximal. (9581 kB)



Komplett durchgängige Schärfe

2019-01-0822-34-07cfjehw.jpg
 
Kommentar
Rchtig spannend wird es aber erst dann, wenn es die Software eines schönen Tages mal beherrschen sollte, den manuellen Fokus der von Dir abgebildeten Leica zu steuern ...:cool:

Aber Scherz beiseite, vielen Dank für Deinen sehr aufschlussreichen Erfahrungsbericht und die super gelungenen Bildbeispiele!

Die D850 besitzt ja ein eigenes Programm für Fokus-Stacking, welches aber nicht mit dem Stangen AF der D-Objektive, sondern nur mit AF-S Objektiven arbeitet. Als Besitzer des erstklassigen 60er AF-D Micro Nikkors ist das aus meiner Sicht auch wieder eine so eine halbfertige Lösung ...

Herzliche Grüße Nic

PS Bevor sich einige Influencer jetzt wieder empören: Ja, ich weiß, Nikon hatte es niemandem versprochen, dass Fokus Stacking auch mit Stangen-AF läuft. Wär' aber trotzdem schön gewesen
 
Kommentar
Hallo Wolfgang,

ich habe das Fokus Stacking von Affinity Photo vorhin mit 42 Aufnahmen aus der D850 getestet. Es dauert zwar, funktioniert aber einwandfrei. :)

Übrigens: Irgendwie lässt mich die Idee nicht los, dass Fokus Stacking auch mit PTGui Pro möglich sein sollte. Das zu testen, hatte ich noch keine Zeit. Hat das hier schon mal jemand von Euch ausprobiert?

Herzliche Grüße Nic
 
Kommentar
Na ja, ich neige jetzt schon sehr stark zu Helicon.
Vor allem, weil alles in deutsch für mich leicht verständlich ist ('tu mir schwer mit Englisch).
Ausserdem ist das so gemacht, dass man schon vom Start weg sehr saubere Ergebnisse bekommt.


Auch der Support scheint sehr gut zu sein: Habe angefragt, ob ich Helicon Remote for Android auch auf's Handy bekomme ohne Google-Playstore (ich will keinen Google-accound). Nach 45 Minuten kam die Antwort mit Download-Link.
Ich habe jetzt auch schon mobil an meinem Galaxy S5 mit der D700 automatisch gestackt. Ich glaube, das ist es was ich eigentlich will: Bei Makro outdoor stacken. Dass das noch automatisch geht ist natürlich ein Traum, verteuert die Sache aber nochmals. HeliconRemote-mobile gibts nur in der Premium-Edition :heul:.


Bisher nur ein Problem: Meine D3s lässt sich nicht auslösen. LiveView usw. geht alles. Bedienfehler ? (Werde ich den Support noch mal ansprechen müssen)
 
Kommentar
Normalerweise stacke ich jetzt mit der D850 und dem 105er Af-S Micro. Die immer überzähligen Aufnahmen lösche ich und ärgere mich, dass Nikon die Focus-Shift Funktion nicht besser hingekriegt hat. Helicon Focus brauche ich, um mit USB-Kabel und Mac-Book mein 200er AF-D Micro an der D850 ansteuern zu können. Die Ergebnisse sind erstklassig.
Andere Programme habe ich aber nicht ausprobiert. Die Ansteuerung mit Helicon und D850 über iPhone, geht auch nicht. Da ist gar nichts zu machen. Kabellos funktioniert nicht, deshalb habe ich mir jetzt ein kleines MacBook Air gekauft und das passt in genialer Weise in meine ThinkTank Retro 20 Tasche. Jetzt brauche ich meinen Trolley nicht mehr.
 
Kommentar
... Die immer überzähligen Aufnahmen lösche ich und ärgere mich, dass Nikon die Focus-Shift Funktion nicht besser hingekriegt hat. ...
Mal interessehalber: Was genau fehlt Dir da oder würdest Du Dir in besserer Ausführung wünschen? Eine Art von automatischer Einstellung der Zahl von Fokus-Schritten in Abhängigkeit von Brennweite, Blendeneinstellung und dem scharf abzubildenden Motivbereich "vorn" und "hinten"?
Herzliche Grüße Nic
 
Kommentar
Wenn ich mit Helicon und einem AF-D Objektiv arbeite, kann ich den Nah- und Fernpunkt ermitteln und voreinstellen. Die Schrittweite zwischen den Belichtungen wird anhand von Brennweite, Blende und Entfernung des Nah- und Fernpunktes automatisch errechnet und dann wird der Weg halt abgearbeitet.

Das kann Nikon nicht! Es wird nur der Start definiert, das ist der Nahpunkt und dann wird die Anzahl der Belichtungen geschätzt. Da die D850 das vollkommen automatisch und ohne jedes Geräusch und ohne Erschütterung und auch noch schnell erledigt, macht mir das allerdings wenig aus. Zu Hause am Bildschirm sortiere ich mit PS-Bridge die unbrauchbaren Belichtungen aus. Und verwende dann mit Helicon Focus nur die relevanten Belichtungen.
 
Kommentar
Was mich wirklich nervt ist, dass ich immer einen Rechner mit Kabelanbindung benötige. Gerade mal so mit iPhone die Kamera bedienen geht nicht mit der D850.
 
Kommentar
Entschuldigung, jetzt noch mal. Meine letzte Bemerkung bezieht sich auf mein 200er AF-D Micro. Das ist meine wichtige Brennweite, und ich finde es unverständlich, dass Nikon dieses einmalige Objektiv so einfach aussen vor lässt, obwohl es von Helicon angesteuert werden kann.

Grüße
Rüdiger
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten