Alternative Streulichtblende zur HB-63 (Nikkor 24-85 G VR) gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Schanz

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo ins Forum,
ich suche eine alternative Gegenlichtblende/Streulichtblende für die HB-63 des Nikkor AF-S 24-85 G VR.

Rein von der Anfangsbrennweite und dem Filterdurchmesser könnte die HB-25, die auf den Nikkoren 24-120/3.5-5.6 G VR und auf dem 24-85/2.8-4 D drauf ist, oder eventuell die HB-35 des 18-200 VR passen. Letztere könnte ggf. etwas vignettieren.

Hat von euch jemand die Objektive da, um das zu testen, oder weiß von früher, dass sie passen?
Eventuell fallen euch auch andere mögliche GeLis ein.

Die GeLi vom 16-80 DX passt z.B., aber die is so klobig und als Original auch recht teuer.
Die Geli vom 24-70 4.0 Z passt z.B. auch, sitzt aber am 24-85 VR sehr locker.

Danke schon Mal für eure Hilfe.
Gruß
Jürgen
 
Anzeigen
Warum möchtest du eine andere Blende?
 
5 Kommentare
Schanz
Schanz kommentierte
Bei meiner ist am Bayonettverschluss was abgebrochen und jetzt hält sie nicht mehr gut. Bei der Originalblende HB-63 sind die oberen und unteren „Flügel“ der Tulpenform so lang, und das hat mich immer sowohl opisch gestört, als auch beim Verstauen in meinem standart Taschen-Setup. Wenn ich jetzt eh ne neue brauch, will ich eine, die mir besser passt.
 
oli-checker
oli-checker kommentierte
Na ja, wenn die schon zu lange ist - dann bleibt nur die Option ohne Blende!
Alternativ nimm dir eine kurze Einschraubblende und alles ist gut.


72mm Ø Metall Sonnenblende Gegenlichtblende Streulichtblende Lens Hood. CNC-gefrästes Aluminium. Zum Aufschrauben auf Objektiv-Filtergewinde. Für Canon Sony Nikon Tamron Sigma Olympus Fujifilm Pentax https://www.amazon.de/dp/B00F1RQJWA/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_CG23SDAH4P3SAGCETF5H
 
Schanz
Schanz kommentierte
Es sind nur der obere und untere Flügel, der bei der HB-63 so albern lang ausgefallen sind.
Schaut echt kacke aus.
Schraubblenden sind meist nicht in Tulpenform und werden für ein WW sehr kurz, oder sehr groß im Durchmesser. Außerdem find ich die unpraktisch.
 
oli-checker
oli-checker kommentierte
Dann nimm eine Oszillationssäge und kürze die Flügel auf die gewünschte Länge einfach ab.
 
Schanz
Schanz kommentierte
Kann mir jemand eine gute Oszillationssäge empfehlen?
Nein, Spaß, meine GeLi is ja am Bajonett kaputt. Wenn ich nicht eh eine neue bräuchte, würd ich den Aufwand mit der Suche nach einer Alternative jetzt nicht betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
.

Mmm, Gelis sind ia.R. optimiert für genau ein Objektiv.
Wenn's ums Geld geht – ein Nachbau kostet 12 Euro.

Noch billiger ist nur DIY – klick!
.
 
1 Kommentar
Schanz
Schanz kommentierte
Das ist aber am wichtigsten im Weitwinkel, damit die Blende nicht vignettiert. Im Tele sind die GeLis bei Zooms eh ein Kompromiss zu Gunsten des WW. Nachbau Blende will ich keine. Sonst könnt ich mir auch einfach die beiden kaufen, von denen ich annehme, sie passen. Bei den Originalen ist mir das zu teuer.
 
Das Thema is zwar schon ne Weile alt, aber ich will es doch abschließen.

Die HB-76 des 24mm F/1.8G ED passt hervorragend auf das AF-S 24-85 G VR
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten