alter Tele-Converter für Nikon

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SnP_SB

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,

hab mir grad n alten 2,5 x Telekonverter für Nikon ersteigert, mit Blendenmitnehmers für 3,70€ kann ich den problemlos an meiner digitalen nikon d70s nutzen oder muss ich mir Sorgen machen das irgendwas kaputt geht bei der Nutzung?:nixweiss:

MfG
Toby
 
Anzeigen
Moin,

hab mir grad n alten 2,5 x Telekonverter für Nikon ersteigert, mit Blendenmitnehmers für 3,70€ kann ich den problemlos an meiner digitalen nikon d70s nutzen oder muss ich mir Sorgen machen das irgendwas kaputt geht bei der Nutzung?:nixweiss:

MfG
Toby

Hallo Tobi
die Frage hätte ich vor dem Ersteigern gestellt ;)
Was ist es den für einer, Hersteller, Typ?

Gruß Ralf
 
Kommentar
...kann ich den problemlos an meiner digitalen nikon d70s nutzen oder muss ich mir Sorgen machen das irgendwas kaputt geht bei der Nutzung?:nixweiss:
..

Mach dir Sorgen und suche sehr sorgfältig.
Wir hatten das Thema schon und ich meine mich zu erinnern dass es Probleme geben kann.
 
Kommentar
Ich habe das angebot 30 sekunden vor Ende gefunden :)
welche Probleme könnten denn auftreten?

Die Firma is Magnon"!!
 
Kommentar
Ich habe das angebot 30 sekunden vor Ende gefunden :)
welche Probleme könnten denn auftreten?

Die Firma is Magnon"!!

Problem?
hat er Kontakte für Dein Objektiv? wenn nicht z.B. keine Programm Automatik
keine Blendenautomatik?
Belichtungsmessung? je nach Objektiv das Du verwendest!
kein AF

Gruß Ralf
 
Kommentar
Ja das es da Funktionseinschränkungen gibt ist mir bewusst da keine kontakte vorhanden sind!!! Aber ob die Nutzung damit irgendwelche Beschädigungen verursacht ist meine Frage :)

Und mal ehrlich für 3,70€ tuts ja wohl nicht weh^^

Gruß:p
 
Kommentar
Probier es halt ohne Gewaltanwendung aus.
Wenn er ein Nikonbajonet hat, passt er zumindest schon mal an die D70.
Hatte zwar mal eine 70, kann mich aber nicht erinnern ob sie einen starren Blendenwerthebel hat. Dann einfach schauen ob der Platz am Konverter hat.
Wenn er gefedert ist gibt es gar kein Problem.

Objektivseitig musst halt schauen wie weit die Hinterlinse im Objektiv drin ist und ob der Platz bis zur Konverterlinse reicht. (auch mal durchfokusieren, da sich die Hinterlinse bewegen kann)
 
Kommentar
mmmh, ab ai ja, aber wenn er wirklich alt ist...

Das ist der erste vernünftige Beitrag in diesem Thread!
Jetzt muß nur noch jemand dem Toby erklären wie man Ai und Non-Ai unterscheidet, und dann ist die Frage 'muss ich mir Sorgen machen das irgendwas kaputt geht bei der Nutzung?' doch beantwortet.

Gruß
Dirk

PS: Ja gut, das man keinen Linsenchrash produzieren sollte, der Hinweis ist auch nicht schlecht...

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Jetzt muß nur noch jemand dem Toby erklären wie man Ai und Non-Ai unterscheidet, und dann ist die Frage 'muss ich mir Sorgen machen das irgendwas kaputt geht bei der Nutzung?' doch beantwortet.
Gruß
Dirk

Warum tust du es dann nicht einfach?:cool:

Außerdem richtet non Ai auch keine Schäden an.....überträgt nur keine Blendenwerte.
 
Kommentar
Na denn, schmeiss den ollen Konverter wech oder warte bis Dirk wieder Lust für Erklärungen hat.
Weshalb schrieb ich wohl: "ohne Gewaltanwendung"? Wenn es ein Non Ai ist und der Blendenhebel der Kamera nicht zurückfedert, bekommet er ihn eh nicht aufgesetzt.
 
Kommentar
Zufrieden?

Gruß
Dirk

Na geht doch...Prima. :up:

PS: Hab schon einige Non-Ai Objektive auf Ai umgefeilt. Selbst wenn der Hebel der Kam nicht federt, wird er nur etwas nach außen gedrückt und dan festgeklemmt, da die Non Ai etwas dünner im Durchmesser sind.
 
Kommentar
Vielen Dank für die mehr oder weniger hilfreichen Kommentare.
Ob Ai oder Non Ai weiß ich nicht werd ich die Tage herrausfinden!!!

Kann man das teil sonst irgendwie umbauen?
 
Kommentar
Vielen Dank für die mehr oder weniger hilfreichen Kommentare.
Ob Ai oder Non Ai weiß ich nicht werd ich die Tage herrausfinden!!!

Kann man das teil sonst irgendwie umbauen?

ist es ein non Ai kann man die Feile nehmen und auf AI zurecht feilen
oder verwende ihn dann als Briefbeschwerer

Du hast ja 2 AF Objektive also wirst Du keinen AF mehr haben
Ich würde mir dann einen neuen kaufen,
wobei bei Deinen 50mm u. 18-135mm Objektiven eher auf ein Objektiv 70-200 oder 70-300 sparen,
davon hast Du dann mehr, vor allem erhöht sich der Spaßfaktor beim fotografieren

Gruß Ralf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten