Alten Makro-Ringblitz mit LEDs aufgerüstet

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute,

ich habe seit vielen Jahren einen alten Nikon SB-21 mit dem AS-14 Controller.

Dessen Blitzleistung (nutze nur manuell 1/4 oder 1/16) ist völlig ausreichend für Makrofotos mit Abbildungsmaßstäben von 1:2 bis 2:1, aber das Einstelllicht war immer schon äußerst bescheiden - von den zwei funzeligen Lämpchen wird bei Batteriebetrieb auch nur eine angesteuert.
Das hatte mich auch bei dem Versuch, einen in seinem Aquarium herumschwimmenden Kampffisch zu fotografieren, fast verzweifeln lassen, da ich im Sucher der D610 fast nichts gesehen habe...

So habe ich diese Lämpchen ausgebaut, deren Spannungsversorgung und Stromaufnahme gemessen (4 Volt 125mA) und mir statt desen 5 LEDs mit 140 cd bei 3,2 V 30 mA besorgt, diese statt dessen eingebaut und mit 800er Schleifpapier mattiert, da sie im klaren Zustand nur 20° Öffnungswinkel haben.

full




full




Die 5 LEDs laufen mit 3,2 Volt und zusammen 150 mA und bringen dabei 700 cd - das reicht sogar für Makro-Videos...

Der mattierte Blechstreifen dient zur Aufhellung nach unten im extremen Nahbereich.

full



full
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Ja da weiss man sich zu helfen! Aber Michael," diese statt dessen eingebaut." Doch nicht an der gleichen Stelle wo die alten Lämpchen gesessen haben. Nach deine Bilder sitzen die neuen unten/oben.

Gruß Warner
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Da hast du vielleicht die Fotos missverstanden. Der SB-21 hatte seine Lämpchen immer "unten", wenn man den Schriftzug als "oben" definiert.
Die 5 LEDs sind zwar nicht wirklich eingebaut, sondern sitzen (wegen ihrer Größe) auf der Gehäuseplatte welche die Lämpchen vorher abdeckte, aber an der gleichen Stelle wie vorher die Lämpchen.
Ich nutze den SB-21 immer "über Kopf" bei Querformatfotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten