Alte Objektive für Dx40

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Suwa

NF Mitglied
Registriert
Hallo nochmals,

hab zwar die Suchfunktion probiert, aber leider keine Antworten für mich finden können. Bin mir zwar sicher, dass das Thema schon mehrmals besprochen wurde, frage aber einfach nochmal...

Hab mir eine Dx40 gekauft und möchte mir nun auch zum. ein Teleobjektiv und Weitwinkelobjektiv besorgen. Da jetzt aber ja die neue Sache mit dem AF- Motor ist, bin ich einwenig verwirrt, ob ich nun ältere Objektivmodelle von Nikon verwenden kann oder nicht.

Dass keine Autofokussierung dann mehr möglich ist, ist mir klar. Meine Frage wäre nun, ob ich ältere Objektive mit Bajonettanschluss an der Dx40 anschliessen kann und ob wie die Praxis in der manuellen Fokussierung ausschaut. Ist den so eine AF tatsächlich soooo wichtig, schließlich hab ich noch ein Paar gesunder Augen und feinfühlige Finger :D

lg
Suwa
 
Anzeigen
Kleiner Hinweis vorab: Die Kamera heißt D40X, soviel Ordnung muß sein. :D
Hier gibt es eine Übersicht der Objektive die an der D40/X Autofokus bieten; ansonsten kannst du eigentlich jedes AF-Objektiv für Nikon an die Kamera ansetzen und nutzen; wie du mit dem manuellen Fokusieren klar kommst mußt du ausprobieren. Der 'grüne Punkt' im Sucher steht dir auf jeden Fall als Scharfstellhilfe zur Verfügung.
MF-Objektive sind dann schon etwas schwieriger, mit denen hast du dann nämlich auch keine Belichtungsmessung. Und das ist dann schon sehr gewöhnungsbedürftig.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Danke Mulder für die Antwort, nur kommt mir auch hier wieder die nächste Anfängerfrage auf... was is denn der Unterschied zwischen AF und MF- Objektiven?
Wenn ich mich so im Ebay umschaue, find ich eigentlich größtenteils nur AF Objektive. AF heißt doch Autofokus, die D40x! :)D) hat doch keinen eigenen Motor, daher muss ich selber scharf stellen, bei älteren Modellen. Und wenn ich will, dass die Kamera scharf stellt, brauch ich AF- S Objektive (mit eingebauten AF Motor). Hab ich das so jetzt richtig verstanden?

PS:

X Files RULES ! :D
 
Kommentar
Suwa schrieb:
Hab ich das so jetzt richtig verstanden?
Exakt!
Es gibt aber eben auch noch MF-Objektive, also Objektive mit Manuellem Fokus, mit denen geht an gar keiner Kamera Autofokus. ;)
Diesen Objektiven fehlt dann auch die CPU (abgesehen von einigen wenigen sog. P-Nikkoren). Und ohne die CPU weigert die D40/X (genauso wie D50/70/70s/80/100) sich die Belichtung zu messen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Suwa schrieb:
was is denn der Unterschied zwischen AF und MF- Objektiven?
AF=Autofokus=automatische Scharfstellung
MF=manueller Fokus=manuelles Scharfstellen

Suwa schrieb:
AF heißt doch Autofokus, die D40x! :)D) hat doch keinen eigenen Motor, daher muss ich selber scharf stellen, bei älteren Modellen. Und wenn ich will, dass die Kamera scharf stellt, brauch ich AF- S Objektive (mit eingebauten AF Motor). Hab ich das so jetzt richtig verstanden?
Ja. Du benötigst für AF-Kompatiblität AF-I oder-S Linsen.
Alle anderen AF-Linsen haben einen Stangenantrieb, der an Deiner
D40x mangels Motor nicht funktioniert-nur manuell.
Und auch die Belichtungsmessung geht nur mit CPU-Obejktiven.
Sonst ist manuelles Einstellen von Blende und Zeit vonnöten.

Klick mal in meiner Signatur auf Nikon-F-Bajonett.
 
Kommentar
Suwa schrieb:
Ist den so eine AF tatsächlich soooo wichtig, schließlich hab ich noch ein Paar gesunder Augen und feinfühlige Finger :D


Hallo,

Das kommt ganz darauf an, was du fotografieren willst. Bei schnell beweglichen Motiven ist AF schon eine feine Sache, auf die ich nicht verzichten möchte.

Geht´s dir dagegen um unbewegliche Motive wie Landschaften und Gebäude, kannst du durchaus auf AF verzichten. MF-Objektive haben auch noch den Vorteil, dass sie in der Regel günstiger sind.

Eines solltest du aber noch beachten. Wie gut du mit MF-Optiken klar kommst, hängt nicht nur von deinen Augen/Fingern ab, sondern auch, wie groß/hell/übersichtlich der Sucher deiner Kamera ist und wie das Objektiv gebaut ist, sprich, wie groß/praktisch der Fokussierring der Optik ist.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Okay, so langsam werd ich ja schon zum Profi.

Nur hat mein Wissensdurst anscheinend noch kein Ende genommen...

CPU- Objektive???

Hab ich mal so verstanden, das CPU- Objektive die Belichtung einstellen (Blende/ Zeit), nur woran oder an welchen Kürzel erkenn ich denn, ob ein Chip eingebaut ist im Objektiv oder nicht?

Und nun was mich echt am meisten verwirrt:

MF- manueller Fokus: manuelles mit den Fingern scharf stelllen
AF- Autofokus: da D40x kein AF Motor hat, muss ich ja auch mit den Fingern scharfstellen

Ist das dann im Endeffekt nicht das gleiche, ob ich ein MF oder altes AF-Objetkiv verwende...?
Ist nämlich echt verwirrend für nen Rookie like me... :frown1:
 
Kommentar
Suwa schrieb:
MF- manueller Fokus: manuelles mit den Fingern scharf stelllen
AF- Autofokus: da D40x kein AF Motor hat, muss ich ja auch mit den Fingern scharfstellen
Richtig. Nur Nikkore mit der Bezeichnung AF-S oder AF-I (ältere Modelle, gibt es nicht mehr neu) oder Sigma-Objektive mit der Bezeichnung HSM funktionieren an der D40/X mit Autofokus.

Suwa schrieb:
CPU- Objektive???
Alle AF, AF-I und AF-S Objektive sowie alle Objektive von Fremdherstellern die irgendeine Form von Autofokus bieten haben diese CPU.

Suwa schrieb:
Ist das dann im Endeffekt nicht das gleiche, ob ich ein MF oder altes AF-Objetkiv verwende...?
Für das Scharfstellen: Ja.
Aber: Mit den alten MF-Objektiven ohne CPU mißt die D40/X die Belichtung nicht. Das heißt du bist da auf Schätzen/Üben/Kontrollieren angewiesen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ein Traum eure Antworten!

Jetzt hab ich endlich mal den wichtigsten Überblick dank euch bekommen.

lg und Gruss

Suwa
 
Kommentar
Zu ergänzen wäre noch, daß die reinen MF-Objektive sich oft angenehmer und feinfühliger fokussieren lassen als die AF-Varianten, weil beim AF der Fokusweg oft recht kurz und die Mechanik allzu leichtgängig gehalten wird, damit der AF schnell genug ist.

foxmulder schrieb:
Alle AF, AF-I und AF-S Objektive sowie alle Objektive von Fremdherstellern die irgendeine Form von Autofokus bieten haben diese CPU.

Und dann gibt es noch die Ausnahme Ai-P, das sind MF-Objektive, aber mit CPU. Die bieten damit auch Belichtungsmessung an der D40x, sind aber von vornherein auf manuelles Fokussieren ausgelegt.

Beispiel: Ai-P 45mm f/2,8. Was außerdem ein sehr schön flaches kleines Objektiv ist, das an der D40 bzw. D40x ein sehr kompaktes Paket ergibt.

Zoomobjektive mit Ai-P gibt es aber glaube ich nicht, außer dem 1200-1700/5.6-8, das aber nicht sooo handlich ist. :D

Maik
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Und dann gibt es noch die Ausnahme Ai-P, das sind MF-Objektive, aber mit CPU. Die bieten damit auch Belichtungsmessung an der D40x, sind aber von vornherein auf manuelles Fokussieren ausgelegt.
foxmulder Posting #4 schrieb:
Diesen Objektiven fehlt dann auch die CPU (abgesehen von einigen wenigen sog. P-Nikkoren).
Da einem hier ja nicht der kleinste Fehler durchgelassen wird hatte ich sie selbstredend erwähnt. :D
Und leider hat AndyE beim 1200-1700er meines Wissens nach dann doch zurückgezuckt, sonst gäbe es hier gleich sicherlich ein schönes Photo zu sehen...

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo ihr.

Sorry, wenn ich diesen Thread mal "missbrauche" (wenn nötig bitte ändern), aber ich bin schon lange am überlegen, ob ich es wagen kann, mir ein "No-Name"-Objektiv bei Ebay zu kaufen...ein 500mm.
Problem ist ja, dass die Teile relativ günstig sind und ich nun die Qualität bezweifle und ob sie wirklich was taugen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit so einem Objektiv ???

LG, Olli
 
Kommentar
Hallo,

wenn du so ein Speigeltele mit 500mm meinst? Mein Bruder betreibt so ein Teil an seiner EOS20D aber nur für Astronomische Aufnahmen auch ist die Blende fest auf 8. Für Astrobilder ist nach seiner aussage das Objektiv ganz nett aber ich gebe zu bedenken das er es fest an ein Telskop macht und dieses eine Nachführung hat.
Für andere anwendungen ist das teil nach seiner meinung nur mit starken einschränkungen zu nutzen.

gruss

patrick
 
Kommentar
earlgreen schrieb:
Problem ist ja, dass die Teile relativ günstig sind und ich nun die Qualität bezweifle und ob sie wirklich was taugen.

Es taugt, um mal die Erfahrung zu machen, daß man für solche Brennweiten ein neues Stativ braucht. Es taugt nicht, um technisch befriedigende Bilder zu bekommen.

Maik
 
Kommentar
Vielen Dank für die Antworten.

Also wird es für meine Zwecke (Tier-, insbesondere Vogelfotografie) nicht geeignet sein. Dann entscheide ich mich wohl doch für das 70-300mm von Nikkor.

LG, Olli
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten