Alte Dias

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

45Kuli

Auszeit
Registriert
Hallo Leute !!!

Habe alte Dias, welche ich vor ca.5 Jahren eingescannt und mit PS EL zu restaurieren versucht habe, gefunden !!!
Es waren meine ersten Versuche mit EBV, weshalb ich auf das Ergebnis nicht gerade stolz bin.
Für mich haben sie jedoch einen großen Erinnerungswert.

Ich stelle die Fotos hier ein, vielleicht gefallen sie einige sogar.
Interessant sind sie wegen des Alters.
Bei einigen mußte ich den Himmel austauschen, da er richtig gelb war. Wie schon gesagt, habe ich mich nach der Archivierung, erstmals mit EBV befaßt. Man sieht es wohl :)

1967 mein erstes Auto, ein 2CV Jahrgang ca. 1950-55, "9" PS, bei mehr als 13% Steigung war der Retourgang notwendig. Auf 10 Km 5 Lt. Benzin und 1 Lt. Öl.
(Bildausschnitt, stark vergrößert)

#1
picture.php


1995 Wimbledon Endspiel. Becker gegen Sampras, leider verlor Boris :mad:

#6
picture.php


Ich hoffe ich langweile niemand mit meinen Erinnerungen :nixweiss:
L.G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Habe vor ca. 6 Jahren sämtliche Dias meiner Eltern eingescannt (600Stück) und die JPEGS mit "Picture It" nachbearbeitet ohne auch nur den geringsten Schimmer einer Ahnung zu haben, was ich eigentlich mache. Im Grunde genommen waren die 6 Monate Arbeit für umsonst:D. Wahrscheinlich werde ich die Dias irgendwann mal einschicken und sie mir als TIFF-Datei zurückschicken lassen und mit der Nachbearbeitung einen zweiten Anlauf wagen:)
 
Kommentar
Um die Erfahrung beneide ich Dich!:up:

Erfahrung ist gut :D
Habe die Karte, zu einem runden Geburtstag ;) von meiner lieben Gattin bekommen. Sie war natürlich auch dabei.

Schlimmer war die Aufregung, da Becker ja den ersten Satz gewann. Aber dann leider :mad:

Die Stimmung dort ist einmalig. Lustig war, das ich einen eigenen Ausweis von den Veranstaltern bekam (so mit Klemme am Shirt) und dadurch fast ein VIP wurde, d.h. fast überall reindurfte. Nach Ende des Spieles, konnte ich noch Schaubewerbe besuchen.
Neben mir saß eine alte Dame (ehrlich sie sah aus wie Miss Marple) die plötzlich in guten Deutsch zu mir sagte "Sie sitzen auf meinem Platz" :nixweiss: Dann erklärte sie mir, sie hat ein ABO auf zwei Plätze, verkauft immer einen Platz und finanziert damit das ABO :D
Danke und L.G.
 
  • Like
Reaktionen: pws
Kommentar
Habe vor ca. 6 Jahren....
Im Grunde genommen waren die 6 Monate Arbeit für umsonst...

Sicher nicht umsonst, probiere einfach weiter :)
Hatte insgesamt auch ca. 500 Stk. Ich kaufte mir PS Elements, ich glaube die V.2 und begann ein Bild nacheinander zu bearbeiten. An manchen Tagen schafte ich kaum ein Bild, manchmal wurden es mehrere. Schön langsam bakam ich Übung, vorallem mit dem Himmel, sodaß ich nach ca. 100 Bildern nochmals begann. Es machte einfach Spaß zu sehen, daß alte Dias noch zu retten sind.
Übrigens scannte ich die Dias und speicherte sie gleich als TIFF !!!
Müßte bei Dir doch auch gehen oder ?

Danke und L.G.
 
Kommentar
Sicher nicht umsonst, probiere einfach weiter :)
Hatte insgesamt auch ca. 500 Stk. Ich kaufte mir PS Elements, ich glaube die V.2 und begann ein Bild nacheinander zu bearbeiten. An manchen Tagen schafte ich kaum ein Bild, manchmal wurden es mehrere. Schön langsam bakam ich Übung, vorallem mit dem Himmel, sodaß ich nach ca. 100 Bildern nochmals begann. Es machte einfach Spaß zu sehen, daß alte Dias noch zu retten sind.
Übrigens scannte ich die Dias und speicherte sie gleich als TIFF !!!
Müßte bei Dir doch auch gehen oder ?

Danke und L.G.

Ja, ich hätte sie als TIFF speichern können- habe ich aber nicht:platsch:
Stattdessen als JPEG abgespeichert, schlecht nachbearbeitet und das Original überschrieben:D:heul:
 
Kommentar
Hallo,

Gutes Thema! Ich habe eine Menge Dias von einer 2 monatigen Reise 1989 nach und durch Australien. Ich habe mir schon oft gedacht, dass ich die mal einscanne um sie elektronisch zur Verfügung zu haben.

Auf was muss ich denn beim Scannen achten? Als TIFF abspeichern reicht das? Warum in TIFF?

Grüsse
Wolfgang
 
Kommentar
Auf was muss ich denn beim Scannen achten? Als TIFF abspeichern reicht das? Warum in TIFF?

" Klaus Brechbilder " hat es bereits gesagt, sonst ginge es nur in Jpeg. Kannst du aber vergessen. Bei der Restaurierung, wirst du das Bild öfter öffnen und schließen, da du nicht Stundenlang bei der Bearbeitung durchhältst. ( Bei Jpeg jedesmal Qualitätsverlust ) Aber da es nur diese sinnvollen Varianten gibt, immer Tiff.
Achte auf einen gute, richtigen Diascanner. Für einige wenige Dias, tut es ein normaler mit Durchlichtaufsatz auch, bei vielen sollte es aber ein beserer Scanner sein. Die alten Dias vorher reinigen, mit speziellem Mittel, oder Wasser.
L.G.
Heinz
 
Kommentar
Von Fotografen habe ich folgenden Tip erhalten: Arbeitest du in CNX, so kannst du die JPEG-Bilder auch als "NEF" speichern, so bleiben die Bearbeitungsschritte erhalten. Erst wenn das Bild nicht nicht mehr geändert werden muss, als TIFF speichern Gruss Melodie
 
Kommentar
Von Fotografen habe ich folgenden Tip erhalten: Arbeitest du in CNX, so kannst du die JPEG-Bilder auch als "NEF" speichern...

Richtig, aber ich würde sie trotzdem in TIFF einscannen, auch da bleiben sie mit CNX erhalten. Aber JPEGs mußt du öffnen, deshalb ist es besser in TIFF

L.G.
Heinz
 
Kommentar
der döschwo ist phänominal. davon würde ich gerne mehr sehen.

Auf Wunsch von " Klaus " noch einige eingescannte Dias, von meinem ersten Boliden :D
Telweise stark vergrößert !!!

Da ich max. 60 StKm schnell sein konnte und dadurch den Verkehr behinderte, stand unter dem Heckfenster
" Bitte sei nicht bös, ich hab nur 9 PS "

Alle neuen Bilder sind aus dem Jahre 1967, auf einer Urlaubsfahrt nach Jugo, heute Kroatien, mit meiner Gattin.
Damals war sie es noch nicht :rolleyes:

#1 In Marburg
picture.php


#2 Der Romeo
picture.php


#3 Ölkontrolle
picture.php


#4 Im Schatten
picture.php


Ich hoffe es gefällt und
L.G.
Heinz
 
Kommentar
hallo heinz,

vielen dank für's raussuchen - ein phantastisches automobil !
mal abgesehen von der allgemeinen zeitlosen eleganz ;-) hat es mir insbesondere die nonchalante heckpartie und die spartanische vordere stoßstange angetan.
mein ältester 2CV datierte aus 1972 und hatte bereits satte 23 PS die dann immerhin schon für gute 100 km/h reichten. im vergleich zu meinen anderen, 'stärkeren' exemplaren aus den späten 70rn hatte er aber das komfortabelste fahrwerk mit zusätzlichen raddämpfern und die fetten plüsch-gartenstühle. aber alles kein vergleich zu deinem exemplar.

vielen dank für's zeigen ! irgendwann möchte ich wieder einen im stall haben.

gruß
klaus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten