Alte Blitze (SB-24) als Slave bei Digital?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

andix

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Kann ich ein altes Blitzgerät (SB-24) noch als Slave (mit Remote-Unit) beim blitzen mit dem SB-900 verwenden?
Ich habe da gewisse Schwierigkeiten--bei TTL löst der SB-24/ SU-4 logischerweise zu früh aus (der Testblitze wegen?). Bei "A" manchmal rechtzeitig, aber total überblitzt.

Bleibt "M"? Aber wie?
 
Anzeigen
Wirf doch einfach mal einen Blick in die Blitz-FAQ, da findest Du die passende Info unter dem Stichwort SU-4-Modus.

Du kannst den SB-24 jedenfalls nicht im gemischten betrieb mit iTTL drahtlos einsetzen, weil im SU-4-Modus eben schon auf die Vorblitze reagiert wird. Du müßtest den SB900 auf A (NICHT AA, denn da werden völlig unsinnigerweise ebenfalls Vorblitze ausgesendet) stellen, den SB-24 auf M und eben alles manuell einstellen, dann gehts - oder gleich per Funkauslöser, alles Andere geht nicht. Lies doch mal in der FAQ das Kapitel 2 und da auch über die Strobist-methode (ist verlinkt), das könnte was für Dich sein.
 
Kommentar
... Du kannst den SB-24 jedenfalls nicht im gemischten betrieb mit iTTL drahtlos einsetzen, weil im SU-4-Modus eben schon auf die Vorblitze reagiert wird.
Im Zusammenhang mit dem SB-24 von einem SU-4-Modus zu sprechen, ist sehr verwirrend. Dieser Blitz hat keine eigene Fotodiode, mit der er von extern gezündet werden könnte. Das kann von den damaligen Geräten nur der SB-26. Auf der anderen Seite gibt es bei dem "echten" SU-4 zwei Modi, nämlich den schlichten M(anuellen) und den A(utomatischen). Das SB-26 beherrscht aber ersteren nicht. Was soll also ein SU-4-Modus sein?

Grüße
Christian
 
Kommentar
Das kann von den damaligen Geräten nur der SB-26. Auf der anderen Seite gibt es bei dem "echten" SU-4 zwei Modi, nämlich den schlichten M(anuellen) und den A(utomatischen). Das SB-26 beherrscht aber ersteren nicht.
Das ist mir allerdings neu! Mein SB-26 lässt sich im Slavebetrieb sowohl manuell regeln (1/1-1/64) als auch bietet er im Slavebetrieb seine Blitz-Fotozellen-Eigenautomatik.

Was soll also ein SU-4-Modus sein?
Gromits Blitz-FAQ Antwort 2d.

gruss,

Peter
 
Kommentar
Das ist mir allerdings neu! Mein SB-26 lässt sich im Slavebetrieb sowohl manuell regeln (1/1-1/64) als auch bietet er im Slavebetrieb seine Blitz-Fotozellen-Eigenautomatik.
Tja, muß latürnich "letzteren" heißen. Die TTL-Steuerung, die der SU-4 im Auto-Modus beherrscht, kann er nicht.
Gromits Blitz-FAQ Antwort 2d.

gruss,

Peter
Wo oder was soll das sein? Nicht gefunden.
 
Kommentar
Tja, muß latürnich "letzteren" heißen. Die TTL-Steuerung, die der SU-4 im Auto-Modus beherrscht, kann er nicht.
Richtig, es sei denn man steckt einen SU-4 drunter!;)
Wo oder was soll das sein? Nicht gefunden.
Blitz-FAQ schrieb:
SU-4 Modus vs. SU-4 Hardware:
Im SU-4 Modus funktioniert der SB-800* so wie einer der alten "analogen" Nikon Blitze mit dem SU-4 Blitzzubehör (Hardware, die unten am Blitz angesteckt wird). Man spart sich also die SU-4 Hardware.
*oder der SB-900

gruss,

Peter
 
Kommentar
Im Zusammenhang mit dem SB-24 von einem SU-4-Modus zu sprechen, ist sehr verwirrend. Dieser Blitz hat keine eigene Fotodiode, mit der er von extern gezündet werden könnte. Das kann von den damaligen Geräten nur der SB-26. Auf der anderen Seite gibt es bei dem "echten" SU-4 zwei Modi, nämlich den schlichten M(anuellen) und den A(utomatischen). Das SB-26 beherrscht aber ersteren nicht. Was soll also ein SU-4-Modus sein?

Eine bedauerliche verwechslung meinerseits, Sorry. Es ging um Slaveblitzsteuerung per Fotozelle.

Die Blitz-FAQ findest Du in meiner Sig oder hier ganz oben im Forum, ist nicht zu übersehen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten