Allroundobjektiv für D40x gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Suwa

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich hab mir das D40x Kit mit AF-S 18-55mm gekauft und möcht jetzt aber ein "besseres" Allroundimmermitobjektiv zulegen.

Meine Wahl liegt da momentan zwischen der AF-S 18-70mm oder der AF-S 18-135mm

Im gebrauchten Zustand liegen die beiden Objektive preislich nicht gar so weit auseinander. Durch die Suchfunktion hab ich nun schon einige viele Beiträge gefunden, aber irgendwie keine "befriedigende" Antwort gefunden.

Welches Objektiv sollt ich mir denn besser zulegen? Gibt es direkte Vor- und Nachteile in der Bildqualität oder im qualitativen Aufbau?


lg
 
Anzeigen
Die beiden sind wenn überhaupt qualitativ nicht viel besser als Dein vorhandenes 18-55. Das 18-70 bietet Dir auch brennweitenmäßig kaum Vorteile. Bleibt also nur das 18-135. Ich würde an Deiner Stelle das 18-55 behalten und mir dazu das AF-S 55-200VR holen.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Das mit der BRennweite ist klar, warum aber wird dann das 18-70 öfters erwähnt und hervorgehoben/ gelobt als das -50mm Kit Objektiv, auch der Preisunterschied ob gebraucht oder neu ist nicht ohne?

Ein Tele möcht ich mir auch schon mal zulegen in Zukunft, wird aber noch dauern, da ich es wahrscheinlich eh nicht so notwenidg haben werde.

Warum oder was bedeutet denn die Bezeichnung "Suppenzoom" ( bei der -135mm)?
 
Kommentar
'Suppenzoom' ist die Verballhornung von 'Superzoom'. Als Superzoom bezeichnen die Hersteller Objektive mit einem sehr großen Zoombereich.
Das die Abbildungsleistung solcher Superzooms ungefähr so ist als würde man auf die Frontlinse eines 'normalen' Objektivs das Fett aus der Rindersuppe verteilen - das ist selbstverständlich nur dummes Gerede und hat mit der Bezeichnung Suppenzoom nichts zu tun.... :fahne:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Die Nikon-Kitobjektive sind optisch alle nicht schlecht. Also auch Dein 18-55 nicht. Am kurzen Ende soll es sogar was Verzeichnungen und Vignettiering angeht besser sein als das 18-70. Suupenzoom ist die etwas abfällige Bezeichnung für Objektive mit einem großen Zoombereich.
Das AF-S 55-200VR ist die ideale Ergänzung zu Deinem vorhandenen Objektiv und ist mit 270-300€ auch ziemlich günstig für die gebotene Leistung.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Suwa schrieb:
Das mit der BRennweite ist klar, warum aber wird dann das 18-70 öfters erwähnt und hervorgehoben/ gelobt als das -50mm Kit Objektiv, auch der Preisunterschied ob gebraucht oder neu ist nicht ohne?

Der Unterschied ist nicht gewaltig groß. Optisch sind sie, wenn man diversen Tests glauben darf, etwa gleichwertig. Das 18-70 fühlt sich von der Verarbeitung wohl nur etwas wertiger an (hab kein Vergleich zum 18-55). Unterm Strich wirst du beim Umstieg vom 18-55 auf das 18-70 nicht sehr viel dazugewinnen. Besser fahren würdest du da, wie Michel es gesagt hast, mit einem 55-200, dass deinen Brennweitenbereich nach oben erweitert. Und falls es dann immer noch prickelt, kannst du irgendwann immer noch aufs 18-70 umsteigen.
 
Kommentar
Das 55-200mm VR ist sicher eine gute Budget-Empfehlung. Die eher nicht so hohe Lichtstärke kompensiert es bei ruhenden Motiven (Landschaft,....) mit dem VR.
Für bewegt Motive wäre auch im Telebereich was mehr Lichtstärke ein grosser Vorteil. Für Portraits draussen sowieso (dann kann man die Person besser vom Hintergrund trennen, indem man den mit grosser Lichtstärke ganz unscharf macht). Das Sigma 50-150mm/2.8 hat soviel ich weiss einen eingebauten Motor, geht also auch ohne Einschränkung an der D40x. Liegt aber preislich höher als das 55-200 VR, so ab etwas über 500 Euro kann man's bekommen.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten