Allgemeine Unschärfe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich sage ja: Wenn das pixelproportionale Ansichten sein sollen, dann bringt die D800 auch nichts. Wenn es um die bessere Auflösung von Details bei gleicher Bildgröße geht, dann natürlich schon.
Wo ist in diesem Fall der Unterschied? Wenn der TO eine höher aufgelöste Aufnahme in 100%-Ansicht betrachtet, so erkennt er authentische Details, die bei einer niedrigeren Auflösung zu unscharf wirken würden, um authentisch zu wirken.

Wenn man das Spiel mit der Auflösung weit genug treibt, dann könnte man das Model vom linken Beispielbild in die Szene vom rechten Beispielbild stellen, mit einem Weitwinkelobjektiv die komplette Stadtszene fotografieren und in 100%-Ansicht das Model genau so sehen, wie auf dem linken Bild. Das ist meiner Meinung nach genau das, was der TO will.
 
Kommentar
Anzeigen
Wo ist in diesem Fall der Unterschied?

Das Bild aus der D800 hat eine höhere Auflösung im Objektraum (kleinere Details werden aufgelöst), ist aber möglicherweise weniger "pixelscharf" (was auch immer das nun wieder im Detail bedeuten soll). Darauf wollte ich raus. :fahne:


Gruß, Matthias
 
Kommentar
Guten Morgen allerseits,

aber eine D800 mit ihren 36mPix bringt auch nur dann eine höhere Auflösung in den Rechner, wenn die verwendeten Objektive hierbei mitspielen.

Zitat Masi: ...(kleinere Details werden aufgelöst)...

Ansonsten kann der Schuß auch nach hinten losgehen.

Dann bekommt man zwar riesige Dateien, die Schärfe und Auflösung ist aber keineswegs besser wie z.B. bei einer 12 mPix Kamera und der Wert 36 ist schnell wieder relativiert.

Ich möchte keinen Glaubenskrieg anzetteln, führt jedoch mal mal die Gedanken auch ein wenig in diese Richtung......
 
Kommentar
Guten Morgen allerseits,

aber eine D800 mit ihren 36mPix bringt auch nur dann eine höhere Auflösung in den Rechner, wenn die verwendeten Objektive hierbei mitspielen.

Geht das schon wieder los? Jedes Objektiv erzeugt an einer D800 besser aufgelöste Bilder als an z.B. einer D700. Vielleicht nicht viel besser, aber ganz bestimmt nicht schlechter.


Gruß, Matthias
 
Kommentar
Au weia, da haben wir den Salat..... :lachen:

Ein Glaubenskrieg ist initiiert worden :hehe:
 
Kommentar
Au weia, da haben wir den Salat..... :lachen:

Ein Glaubenskrieg ist initiiert worden :hehe:

Nöö, ganz und gar nicht und schon erst recht nicht durch Deine kleine Anmerkung. Diese Frage kam in letzter Zeit nur in nahezu jedem Thema auf, das auch nur entfernt mit der D800 zu tun hat.


Gruß, Matthias
 
Kommentar
picture.php
picture.php


Ich springe noch mal in die Höhle des Löwen, da hier ja noch munter diskutiert wird.:fahne:

Also mein Genörgel hat sich auf das Genörgel bezogen bzgl. der Qualität meiner ersten Pics, die ich auf die Schnelle gepostet habe, da ich Minuten nach Beitragseröffnung um Beispiele gefragt wurde. Diese waren MIT ANSAGE nicht ganz vergleichbar, sie dienten zum Verdeutlichen des Problems.

Dass ich extreme Ausschnitte wählte, wie auch jetzt, ergibt sich aus der Fragestellung. Dieses Mal: Gleiche Ausschnittsgröße, gleiches Licht, Blende etc., anderer Motivabstand.

Hinweise, eine andere Kamera zu benutzen dienen mir nur insofern wenn hier ein bekanntes D2 Problem vorliegen würde, sprich: diese 5000 Euro Kamera ist einfach so lausig. Leider habe ich keinen Kamerhandel und versuche eben aus meinem vorhandenen Gerät das Optimale herauszuholen.

Also, kommt der Eindruck von Unschärfe nun einfach durch den unterschiedlichen Abstand zum Motiv oder ist es etwas technisches? Die Schärfe im Foto 2 ist jedenfalls unbefriedigend.

Ich frage hier im D2x Forum, wenn ich etwas Cash übrig habe, schliesse ich das hier und gehe ins D800 Forum oder zu Canon.

Now, beat me.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten