Frage Allgemeine Gedanken um Kamera-/Objektivkauf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Reiner_Unfug

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
meine kleine Ausrüstung besteht bisher aus der D3300 (ca. 4 Jahre alt) zusammen mit dem 18-55 Kit und dem 55-200 Nikkor-Glas. Dazu habe ich noch den Godox TT685. Nichts wildes, aber mir reicht es aus.

Dabei habe ich mehrere Kauf-Gedanken. Zum einen ein neues Objektiv, zum anderen eine DSLM - oder vielleicht auch beides. Nicht sofort, sondern auf mehrere Monate/Jahre verteilt. (evtl. Angebote abwarten und dann zuschlagen). Als Objektiv habe ich das Tamron 16-300 im Auge. Ich habe es mir mal auf der P&A ausgeliehen und bin damit ansich zufrieden gewesen. Das Objektiv sollte dann meine beiden bisherigen ersetzen. Auch wenn ich um die Nachteile eines Super-Zooms weiss, finde ich diese Nachteile in dem Tamron nicht bestätigt.

Was mich an einem sofortigen Kauf von dem Objektiv abhält ist die Frage, mit was für eine Kamera werde ich bald fotografieren. Was man auf einigen Seiten so an Gerüchten liest, soll es dieses (oder Corona-sei-Dank erst nächstes) Jahr neue DSLM geben. Neben einer Z8 auch welche für den APS-C-Bereich - also etwas für mich. Die Z50 ist ja schon sehr hübsch. Vielleicht kommt auch eine Z50 II oder wie immer sie heissen mag oder eine Z30 oder Z70 (In Bezug auf D3xxx/D5xxx/D7xxx) - mal abwarten. Falls ich mich zum Kauf (was früher oder später sicherlich passieren wird) entscheide, was für Objektive nehme ich? Und da ist wieder Frage, ob ich mir zum jetzigen Zeitpunkt ein schon nicht mehr ganz taufrisches 16-300er kaufen soll, oder ob dieses Geld in wenigen Monaten/Jahren zum Fenster rausgeschmissen ist oder fotografiere ich mit der jetzigen Ausrüstung "bis es nicht mehr geht"?

Ist es besser, eine Z50 (oder andere DSLM-APS-C) mit Adapter und dem 16-300 zu kaufen, oder doch das Geld lieber jetzt sparen und dann zusammen in neue Kamera und Z-Objektive zu investieren?

Und was ist bei einem Kamerakauf mit dem Blitz? Arbeitet der noch mit einer Z zusammen?

Je mehr ich mich damit befasse, desto ungewisser werde ich ;)
 
Anzeigen
Bei einem 20fach-Zoom hätte ich ganz grundsätzliche Bedenken. Ohne die Bildqualität überhaupt anzusprechen, besteht der Nachteil (wenn es das einzige Objektiv ist), dass Du immer mit dem Trumm rumläufst, auch wenn Du mal Landschaft oder bei Freunden auf der Party fotografieren willst.
Und wenn Du Dir ohnehin noch unschlüssig bist, ob Du Dir nicht bald eine andere Kamera kaufst, würde ich die Objektiventscheidung zurückstellen.
 
Kommentar
Ich habe bestimmt schon viel Blödsinn gekauft, aber immer versucht, dabei "sichtbar" bessere Objektive zu bekommen, oder welche, die für mich in bestimmten Situationen angenehmer/bequemer/schicker waren. Einen vergleichbaren Vorteil durch den Kauf eines 16-300, so denn 18-55 + 55-200 schon da sind, vermag ich auch mit viel Phantasie nicht zu erkennen.
 
Kommentar
Deine Gedankengänge sind irgend wie nachvollzeihbar. Ich erlaube mir einfach mal meine Meinung dazu kund zu tun.

So ein Suppenzoom wie das von Dir angesprochene hat auf den ersten Blick vielleicht seinen Reiz. Aber, es wird Dir kaum eine bessere Bildqualität liefern wie Deine seitherigen Objektive. So ein großer Klotz vor der doch eher zierlichen D3300 ist der Optik des ganzen, und noch wichtiger, der Haptik, kaum zuträglich. Da Du mit einer DSLM liebäugelst würde ich an Deiner Stelle erst gar nicht mehr daran denken mir ein Objektiv mit F-Bajonet zu kaufen. Klar, wer den Schrank damit voll hat mag vielleicht mit einer Adapterlösung klar kommen, aber von vornherein eine solche in Betracht ziehen halte ich für wenig zielführend. Wenn umsteigen, dann richtig und ohne (Aadapter)Kompromisse.
 
Kommentar
Ich beneide meine Freundin eigentlich in jedem Urlaub um ihr 18-200er, das im Gegensatz zu einem 2.8er Zoom nun wirklich kein Trum ist.
Die D5100 mit Superzoom verschwindet problemlos in ihrer Handtasche.
Mit Adapter an einer Z sähe ich das tatsächlich anders, da gehört ein Z-Superzoom dran.
 
Kommentar
Je mehr ich mich damit befasse, desto ungewisser werde ich ;)

Kaufst Du jetzt ein Tele und möchtest morgen Weitwinkel machen, wat dann ?!

Und genau deswegen solltest Du gar nichts kaufen.

Die Frage darf nicht sein : Was kann ich jetzt mal kaufen ?
sondern
Was reicht mir bei meiner jetzigen Ausrüstung für mein neues / altes Vorhaben Xy nicht mehr ?

Gibt es kein Xy, ist ein Kauf unnötig.
Hast Du irgendwann ein Projekt Xy, dann kannst Du nachdenken, was Du dafür brauchst.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten