Alles so schön grün!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Halbach

NF Mitglied
Registriert
Hallo!
Als Neuling in diesem Forum möchte ich eine Frage betreffs meiner D60 in die Runde stellen.
Bei Außenaufnahmen mit viel Rasen und Bäumen und viel blauem Himmel (kurz:
ein Spaziergang im Park bei Sonnenschein) ist der blaue Himmel nicht mehr blau sondern eher grün. WA ist auf automatik. Bildoptimierung auf brillant. Ich benutze einen Skylitefilter von Hama und das org. 18mm-55mm Objektiv. Irgendwie sehen die Farben alles andere als echt aus, eher wie die grüne Hölle vom Amazonas!
Was soll ich tun???
 

Anhänge

  • DSC_0665.jpg
    DSC_0665.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 285
Anzeigen
Knapper belichten.
Der Himmel ist sehr stark überbelichtet. Der Blaukanal geht in die Sättigung und deswegen verändert sich die Farbe zu türkis.
 
Kommentar
Danke für die prompte Antwort.......nur was heißt das für mich um sowas in Zukunft zu vermeiden??
 
Kommentar
Da müsstet Du etwas genauer sagen mit welchem Programm Du das Bild gemacht hast. Wie sind Deine Kentnisse? Weißt du was Blende, Belichtungszeit, ISO ist? Weißt Du wie diese 3 zusammenhängen?
 
Kommentar
Das Bild wurde im P Modus aufgenommen. Ich weiß was die anderen Dinge bedeuten, habe aber relativ wenig Ahnung was die Veränderung einzelner Parameter konkret für das Gesamtergebnis bedeutet.
Ich fürchte da wird noch ordentlich Schweiß fließen.
Ich habe die Probleme eigentlich nur bei hohem Grün- und Blauanteil und viel Licht. Läßt sich das irgendwie einstelltechnisch korrigieren?
Ich habe zuvor mit der D40x meiner Frau fotographiert und hatte diese Probleme eigentlich nicht.....zumindest sind sie mir nicht so extrem aufgefallen!
 
Kommentar
P ist schon mal gut. In den Motivprogammen kann man nämlich nichts korrigieren.;)
Bei solchen Motiven ist einfach der Kontrastumfang für die Kamera zu groß.
Wenn Du einen "schönen" Himmel haben möchtest mußt du die Belichtung korrigieren. Das geht mit dem +/- Knöpfchen und dem Einstellrad. In unserem Fall ist der Himmel zu hell. Also müssen wir nach - korrigieren. -0.7 sollten ausreichen.
Das ganze hat aber auch Nachteile. Die dunklen Bildteile werden dadurch natürlich auch dunkler. Am PC kann man die aber mit einem Bildbearbeitungsprogramm wieder aufhellen.
Man kann sich die überbelichteten Bereiche auch auf dem Kameradisplay anzeigen lassen. Schau mal in der Bedienungsanleitung nach "Spitzlichter".

Im Internet gibt es einen guten Fotolehrgang. Da werden die Grundlagen sehr gut erklärt. Am besten zusammen mit der Kamera alles gleich ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Mach den Skylight-Filter weg! der irritiert den Weißabgleich.
 
Kommentar
P ist schon mal gut. In den Motivprogammen kann man nämlich nichts korrigieren.;)
Bei solchen Motiven ist einfach der Kontrastumfang für die Kamera zu groß.
Wenn Du einen "schönen" Himmel haben möchtest mußt du die Belichtung korrigieren. Das geht mit dem +/- Knöpfchen und dem Einstellrad. In unserem Fall ist der Himmel zu hell. Also müssen wir nach - korrigieren. -0.7 sollten ausreichen.
Das ganze hat aber auch Nachteile. Die dunklen Bildteile werden dadurch natürlich auch dunkler. Am PC kann man die aber mit einem Bildbearbeitungsprogramm wieder aufhellen.
Man kann sich die überbelichteten Bereiche auch auf dem Kameradisplay anzeigen lassen. Schau mal in der Bedienungsanleitung nach "Spitzlichter".

Im Internet gibt es einen guten Fotolehrgang. Da werden die Grundlagen sehr gut erklärt. Am besten zusammen mit der Kamera alles gleich ausprobieren.

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps. Jetzt habe ich wieder Spaß an meiner Kamera!
 
Kommentar
Hallo zusammen!

Ich möchte mich bei Euch für die wirklich guten Antworten bedanken. Ich war schon soweit mich wieder von dem guten Stück zu trennen!
Nun funktioniert alles bestens und ich freue mich auf 3 Wochen Provence Foto Urlaub Ende September:up:
 
Kommentar
..ich probiere es einfach nochmal. das System sagt mir jetzt zum xten mal, daß mein Bild keine Imagedatei sei!! Es ist ein jpg.

Uploaded file is not an image

Gestern ging es noch!! Das muß mit der Internetphobie (Firewall) meines französischen Arbeitgebers zu tun haben! Sorry!!:nixweiss::down::confused::motz:
 
Kommentar
Vielen Dank nochmal an Alle die mitgeholfen einer Anfangs schwierigen Beziehung auf die Beine zu helfen!:up:

Und jetzt sogar noch ein Bild!

Viele Grüße
Matthias
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten