alles gelb! oder blau! was mach ich falsch?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

okpoptok

NF Mitglied
Registriert
hallo,

ich fotografiere mit einer nikon d40x und einer nikkor 55-200er linse.

immer wieder taucht in einer bestimmten situation dasselbe problem auf.

(eigentlich geht es hier wohl auch um eine grundsätzliche verständnisfrage, was dslr kameras angeht):

ich fotografiere z.b. kleidung und schmuck an einer puppe, habe dabei wenig tageslicht und deshalb habe ich mir einen kräftigen scheinwerfer zugelegt,
mit dem ich gut licht auf das motiv bekomme.

das problem ist aber, dass die bilder immer total gelb werden.

das liegt wohl an dem licht des scheinwerfers, das ist eben nicht weiss. ich hatte auch mal eine tageslicht-weiss-folie, die ich vor den scheinwerfer klemmen konnte, doch auch die änderte nicht viel am gelb.

wenn ich draussen unter tageslicht fotografiere, dann wird übrigens gern mal alles blau.

all das vermutlich deswegen, weil ich alles an der kamera auf "auto" eingestellt habe. ohne blitz. die kamera sieht das das licht dann eben so, wie es ist.

meine eigentliche frage:

um die originalfarben des motivs / des lichts zu kriegen, sollte ich nun in der "auto" einstellung der kamera bleiben und dann im menü z.b.im weissabgleich rumfummeln oder ist das der falsche weg, sollte ich lieber in eins der M, A, S, P- programme oder vielleicht doch die porträtautomatik wechseln, um ...
oder doch mehr folien vor den scheinwerfer...

wer was hierzu weiss oder ne meinung hat, bitte antworten, ich freu mich über jeden tipp.

gruss

jens
 
Anzeigen
Dein Problem ist der Weißabgleich. Gerade bei Scheinwerferlicht kann es dazu kommen dass dies der Kamera Probleme bereitet. Und Tageslicht ist eben nicht gleich Tageslicht. Der automatische Weißabgleich der Kamera arbeitet nicht in jeder Situation zuverlässig. Probiere mal die Auswahl eines der verschiedenen, in der Kamera einstellbaren, Weißabgleiches. Bei dem Scheinwerfer wird wohl ein manueller Weißabgleich von Nöten sein. Lies dazu mal im Handbuch der Kamera nach, dort müsste so einiges erklärt werden.
 
Kommentar
Deine Eingangsaussage klingt für mich recht dramatisch. Zur Beurteilung und Hilfe wäre ein gelbes und ein blaues Foto gut.
 
Kommentar
Deine Eingangsaussage klingt für mich recht dramatisch...

Ich glaube nicht das es dramatisch ist.
Ich fotografiere desöfteren in Hallen die mit HQL Lampen beleuchtet werden. Der automatische Weißabgleich jeder meiner bisher eingesetzten Digitalkameras versagt hier den Dienst. Dieses Licht ist hervorragend um darunter zu arbeiten, zum fotografieren taugt es aber nicht. Die Kamera stellt alle möglichen Farben zwischen Blau und hellem Grün dar. Wenn sich dieses Licht dann auch noch mit dem, durch Fenster einfallendem, Tageslicht mischt ist das Chaos perfekt. Hier hilft nur ein manueller Weißabgleich. Dann ist die Farbwiedergabe, wie zu erwarten, einwandfrei.
Man kann den Weißabgleich in der Kamera natürlich umgehen indem man RAW fotografiert und den Abgleich im RAW- Konverter vornimmt.
 
Kommentar
Hallo Jens
Mein Vorschlag für dich wäre:
Besorge dir das Programm "Capture NX" von Nikon.
Mach deine Bilder in kritischen Lichtsituationen in der Bildqualität RAW
Jetzt kannst du am PC den Weißabgleich so lange verändern bis es dir gefällt.

Du musst halt ein wenig Zeit und Geld investieren wenn du da vorwärts kommen willst.
 
Kommentar
Ich kann auch nur dazu raten, den Weißabgleich am PC zu machen. Wobei ich den Eindruck habe, dass der automatische Weißabgleich meiner D40x recht gut ist, aber zaubern kann er halt auch nicht.
 
Kommentar
wenn ich draussen unter tageslicht fotografiere, dann wird übrigens gern mal alles blau.

Bei Taglicht sollte das Problem eher selten auftreten.
Schau doch bitte mal in den Einstellungen der Kamera, ob der Weissabgleich auf auto steht oder ob ein fester Wert eingestellt ist.

Ein Bild mit Exifs wäre wirklich hilfreich.
 
Kommentar
hallo,

erstmal danke für die antworten !

ich stell hier mal 2 bilder rein. die haben mich beunruhigt, weil sie so extrem schlecht geworden sind. die beiden teile auf den fotos liegen immerhin auf weissem untergrund.

(weissabgleich war auf "auto" und das lässt sich in den motivprogrammen auch nicht ändern).

also werde ich jetzt mal von "auto" weg und in's menü gehen, ich denke auch, es wird wohl am weissabgleich liegen.

das mit dem Capture NX ist ne gute idee, wollte ich eh gern mal machen, damit seh ich das bild sofort auf dem rechner, ist doch richtig, oder ?

gruss
jens
 

Anhänge

  • uhr.jpg
    uhr.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 71
  • kette.jpg
    kette.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 69
Kommentar
das mit dem Capture NX ist ne gute idee, wollte ich eh gern mal machen, damit seh ich das bild sofort auf dem rechner, ist doch richtig, oder ?
Moment mal, nicht so vorschnell. Lade dir erst mal die 60 Tage-Testversion herunter bevor du viel Geld ausgibts.

Mir kommt es auch so vor dass du dich mit deiner Kamera noch nicht so richtig auskennst. Die Wirkung des Weißabgleichs wirst du bereits im JPEG feststellen, mit RAW lässt sich nur im Nachhinein viel mehr, und das relativ verlustfrei, korrigieren.

Probier doch mal Folgendes aus:

1) Programmautomatik (Modus P). Probier auch mal die Zeitautomatik (Modus A) mit Blende 8 wenn du magst. Am besten verwendest du bei deinen Motiven ein Stativ. Damit wird dir die Bildgestaltung ohnehin leichter fallen.
2) Weißabgleich auf Leuchtstoffröhre. Die anderen Einstellungen ruhig mal ausprobieren
3) Mach auch ein paar Bilder mit manuellem Weißabgleich (wie, ist im Handbuch erklärt, bei Bedarf bei Nikon herunterladen). Wenn du wie bei der Uhr ein weißes Blatt als Hintergrund hast ist das sehr einfach.
 
Kommentar
ich stell hier mal 2 bilder rein. die haben mich beunruhigt, weil sie so extrem schlecht geworden sind. die beiden teile auf den fotos liegen immerhin auf weissem untergrund.


Das sind aber keine typischen Fotomotive (wie z.B. eine Landschaft mit vielen Farben vor einem blauen Himmel). Von daher hat es die Kamera schwer, sich "was vernünftiges" vorzustellen.

Und die Motivprogramme sollte man eh vermeiden, mehr Automatik als "P" macht ist eher kontraproduktiv da alle möglichen Einstellungen der Kamera beeinflusst werden.
 
Kommentar
Nur mal so zum Vergleich, hatte ich mal schnell für 'nen Thread fotografiert:

Buch mit weissem Papier, 35W Niedervolt Halogen Leuchte, D3, Auto WB, AF-S Micro 60mm,

picture.php


Bearbeitet mit Capture NX2, Weiss-Kontrollpunkt und Farbabgleich

picture.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
stimmt, ich bin neuling mit dslr's und ich muss auch sagen, dass mich die programmvielfalt bei der kamera etwas verwirrt.

ertaunlich finde ich es, dass meine vorherigen kameras (z.b.minolta dimage, das ist allerdings keine dslr), ähnliche motive meist super aufgenommen hat, da brauchte ich die bilder in photoshop nur etwas heller machen, dann war alles gut. vor allem auch die farben!

danke für die tipps, genau solche ideen hab ich gesucht.


gruss
jens
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten