Alles eine Frage des Formats...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bertl

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi, ich schon wieder :-D !

Angeregt von diesem thread FotoAusstellung kam mir eine Frage:
Als Ausgangsprodukt steht ein NEF, dann kommt PS ins Spiel, der in unzählige Bild-Formate umwandeln kann.
Mit welchem (End-)Format hat man die größtmögliche Qualität für einen Abzug vom Profi, falls der einen Datenträger annimmt?
Welches Format für einen Ausdruck?
Arbeiten "Profidrucker" mit anderen Formaten als die, die auf unseren Schreibtischen herumstehen?

lg Bertl
 
Anzeigen
Keine Ahnung, aber im Gegensatz zu JPEG ist TIFF verlustfrei. Aber auch viiiiel grösser
 
Kommentar
ob nun tiff, psd, pdf oder jpg ist im grunde genommen schnuppe. bei jpg ist lediglich auf entsprechend hohe qualitaetsstufe zu achten (in ps stufe 10). viel wichtiger ist die einhaltung vorgeschriebenen printerprofils sowie angepasster bildaufbereitung, vor allem in sachen schaerfung

zudem kommt es auf die ausstellungsumgebung an. finstere ecken benoetigen entsprechend hellere prints und umgekehrt ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten