Allererster Eindruck D700 ... mit FB's

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nwa4911

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Heute ist ja meine neue D700 angekommen. Erst mal eine gute Stunde
die wichtigsten Menueeinstellungen gemacht und dann ging auch leider
das Licht schon etwas zur Neige , deshalb habe ich einige Fotos
bei Kunstlicht in der Wohnung gemacht.
Was mich vor allem interessierte waren natürlich meine Festbrennweiten.
Eindruck der Bilder am PC mit :
( Blenden willkürlich gewählt - keine Test's - einfach Bilder gemacht )

AF-D 2.8/24 Blende 5.6 sehr zufriedenstellend
AF-D 2.0/35 Blende 4.0 sehr zufriedenstellend
AF-D 1.4/50 Blende 5.6 sehr zufriedenstellend
AI-S 2.0/28 Blende 4.0 sehr zufriedenstellend Bildmitte - Randbereich
etwas nachlassend, trotzdem ingesamt guter
Bildeindruck ( muss ich nochmal checken )
AI-S 3.5/20 Blende 8.0 sehr zufriedenstellend . Dieses Objektiv hat mich
am meisten überrascht, weil ich das so nicht erwartet hätte.
Bildmitte ganz wenig schärfer als Randbereich . Dieses
Objektiv werde ich wohl recht häufig benutzen.

Da ich weder das 14-24 und das 24-70 habe, fehlt mir hier natürlich der
Vergleich zu diesen beiden "Superzooms"

Abschließend würde ich sagen, das diese Festbrennweiten bei mir an der
D700 bessere Ergebnisse produzieren als an meiner D200/D300.

Der Autom.WB der D700 bei Kunstlicht ist nicht ganz korrekt. Ich habe dann
einen manuellen WB mittels "Expodisc" gemacht und das war dann OK !

Ich hatte versehendlich ein Bild mit 1600 ASA gemacht und das sah für
mich aus wie ASA 200 an der D200/D300 . Die 1600 ASA der D700 sehen
schon verdammt sauber aus !
Die Verarbeitung ist sehr gut ; vergleichbar der D300 .

Ich hatte mir viel von der Anschaffung der D700 bezüglich meiner
Festbrennweiten versprochen und wurde nicht enttäuscht - Danke Nikon :)
 
Anzeigen
Also nichts gegen die D700!!!! Ich hatte sie noch nicht in den Händen, geschweige denn die Möglichkeit sie in irgend einer Weise zu testen......aber das ein AF-D 1.4/50 an der Cam bei Blende 5.6 gute Ergebnisse liefert...das ist sicher sehr schön für dich....besonders erwähnenswert finde ich das allerdings nicht.

Denn ich vermute mal, die Leistung bringt das Objektiv bestimmt an jeder anderen Nikon bei der Blende auch.

Dennoch ist deine Aufzählung für den einen oder anderen D700 Interessenten hilfreich, damit er sieht welche Optik er beim Kauf einer d700 nicht aussortieren muss.

Gruss Jürgen
 
Kommentar
Viel Spaß mit der D700 Norbert. :D

Auf die Liste der definitiv mehr als brauchbaren AI/AIS Optiken kannst Du auch das 2,8/28mm setzen.

Habe heute eines gebraucht erstanden und es vorab bei dem Händler an meiner D2x und einer D700 getestet. Ich war echt überrascht. Ist eine ganz feine Linse mit toller Nahgrenze. :up:
 
Kommentar
Also nichts gegen die D700!!!! Ich hatte sie noch nicht in den Händen, geschweige denn die Möglichkeit sie in irgend einer Weise zu testen......aber das ein AF-D 1.4/50 an der Cam bei Blende 5.6 gute Ergebnisse liefert...das ist sicher sehr schön für dich....besonders erwähnenswert finde ich das allerdings nicht.

Denn ich vermute mal, die Leistung bringt das Objektiv bestimmt an jeder anderen Nikon bei der Blende auch.

Dennoch ist deine Aufzählung für den einen oder anderen D700 Interessenten hilfreich, damit er sieht welche Optik er beim Kauf einer d700 nicht aussortieren muss.

Gruss Jürgen

Was soll man dazu sagen?! Wenn Du selbst eine hast, mach PRAKTISCHE Vergleiche, aber diese Aussagen, ohne zu wissen was man sagt sind zweitrangig.
Also Norbert, viel Spass und noch mehr tolle Fotos mit der D700, spreche aus Erfahrung und die Kamera ist nun mal um einiges besser als einige zuvor (von einer D70 mal ganz zu schweigen, musste mit der D70 meines Auftraggebers und dem Kit Plastikzoom ein Porträt auf die Schnelle von ihm machen und dann die Daten in NX2 verarbeiten, alllso das sind schon Unterschiede zur D200, aber von der D700 weit entfernt, und da weiss ich schon was ich hier behaupte!).
Nochmals viel Spass damit und probiere sie ganz schnell bei dem tollen Herbstwetter und der Farbenvielfalt am Wochenende. Ich denke Du wirst absolut happy sein, (so geht es mir mit jeden weiteren Fototag mit dem Teil).

Viele Grüße
Frank
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten