Alle noch erhältlichen SW-Filme

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Knut

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,

im akltuellen Foto-Magazin werden alle noch erhältlichen SW-Filme beschrieben (Technik, Eigenschaften, .. ), deren Bezugsquellen genannt, sowie Tips zu deren Entwicklung gegeben. Höchst interessant.

Kanntet Ihr diesen höchstausflösenden Film? Ich nicht.

http://www.gigabitfilm.de/html/english/products/product_photo_135_main.htm
Wird mit Entwickler geliefert.

Ansonsten gibts einen Überblick über die noch verbliebenen Hersteller. Ich wußte gar nicht, das Forte auch aufgegeben hat.

Gruß
Knut
 
Anzeigen
Es gibt noch deutlich mehr SW-Filme.
Im Foma ist nur ein Ausschnitt beschrieben.
Gruß WolframO
 
Kommentar
Knut schrieb:
Moin,

im akltuellen Foto-Magazin werden alle noch erhältlichen SW-Filme beschrieben (Technik, Eigenschaften, .. ), deren Bezugsquellen genannt, sowie Tips zu deren Entwicklung gegeben. Höchst interessant.

Moin Knut,

die dortige Übersicht ist unvollständig und die Beschreibungen doch sehr oberflächlich. Nur kurz: Folgende Hersteller produzieren derzeit SW-Filme:

Kodak
Fuji
Ilford
Agfa-Gevaert
FilmoTec
Foma
Fotokemika Nova (Efke)
Slavich
Tasma
Era
Lucky
Shanghai

Neben den drei letztgenannten soll es wohl in China noch weitere kleinere Hersteller geben, die ausschließlich für den heimischen Markt produzieren. Bei Azomures ist es nicht sicher, ob noch produziert wird. Forte hat im Januar vorerst die Produktion eingestellt. Es gibt aber derzeit Bestrebungen, zumindest die Produktion der Forte-Papiere fortzuführen.
Vielleicht wird es in Zukunft wieder eine Neuauflage der Agfa APX SW-Filme geben. Ehemalige Agfa Wissenschaftler und Ingenieure haben eine Firma namens Inoviscoat gegründet und arbeiten derzeit mit Volldampf an der Neuauflage der Agfa SW-Papiere. Nach deren Aussage sei man zumindest grundsätzlich in der Lage, auch wieder SW-Filme herzustellen. Im Moment ist das aber nicht vordringlich, da noch sehr große Lagerbestände an Agfa Filmen vorhanden sind, die auch noch eine ganze Weile reichen.

Knut schrieb:
Kanntet Ihr diesen höchstausflösenden Film? Ich nicht.

http://www.gigabitfilm.de/html/english/products/product_photo_135_main.htm
Wird mit Entwickler geliefert.

Dieser Film wurde schon im Jahr 2000 vorgestellt. Es handelt sich um einen Agfa Copex Rapid, einen Dokumentenfilm, der von Agfa-Gevaert in Mortsel (Belgien) hergestellt wird. Durch den speziellen Entwickler von Gigabitfilm kann der Film in der bildmäßigen Fotografie eingesetzt werden.
Von der Firma Spur (www.spur-photo.com) gibt es für diesen Film einen noch besseren Entwickler, den Spur Nanospeed. Auf der Homepage von Spur gibt es ferner ganz hervorragende Informationen zur Hochauflösungsfotografie, sehr empfehlenswert!!
Der Agfa Copex Rapid/Gigabitfilm zeichnet sich neben der extrem hohen Auflösung durch einen Rekordwert beim Dynamikumfang von 13 (!) Blendenstufen aus. Schafft derzeit kein anderer Film, digitale Sensoren schon gar nicht. Einen faszienierenden Beleg für diese Bewältigung extremster Objektumfänge findet man derzeit gerade in der aktuellen Ausgabe von Schwarzweiss (Nr. 56) auf Seite 43. Ein Bild, bei dem sich auf große Entfernung bei eingeschaltetem Licht die einzelnen Glühbirnen eines Kronleuchters deutlich vom sie umgebenden Lichtschein abheben. Faszinierend! Das ist echte Bildqualität.
In der Ausgabe befindet sich ein sehr interessanter Bericht über weitere neue SW Filme, wie den Adox CMS 20 (Spur Orthopan), den Rollein Pan 25 und den Rollei Ortho 25 (werden beide von FilmoTec in Wolfen für Rollei/Maco hergestellt), sowie den Rollei IR 820/400 (wird von Agfa-Gevaert für Rollei/Maco hergestellt).

Schwarzweisse Grüße ;) von SW-Fan
Balou
 
Kommentar
Knut schrieb:
... im akltuellen Foto-Magazin werden alle noch erhältlichen SW-Filme beschrieben (Technik, Eigenschaften, .. ), deren Bezugsquellen genannt, sowie Tips zu deren Entwicklung gegeben. Höchst interessant.
Na ja, umgekehrt ist die Aussage richtig: Alle dort beschriebenen Filme sind noch erhältlich ;) Dort werden 12 besonders empfehlenswerte Filme vorgestellt, ohne jedoch zu sagen, was diese Filme denn empfehlenswert macht gegenüber den nicht vorgestellten Filmen. Insgesamt liest sich das für mich wie eine Werbung von ... Ach egal.

Grüße
-- Rüdiger
 
Kommentar
Balou schrieb:
Folgende Hersteller produzieren derzeit SW-Filme:

Kodak
Fuji
Ilford
Agfa-Gevaert
FilmoTec
Foma
Fotokemika Nova (Efke)
Slavich
Tasma Svema
Era
Lucky
Shanghai

Wie Du im weiteren Text noch erwähnst, wären noch Rollei/Maco und Adox zu erwähnen, oder sind das keine Hersteller? Was ist mit Ferrania (Solaris)?

Maik
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Wie Du im weiteren Text noch erwähnst, wären noch Rollei/Maco und Adox zu erwähnen, oder sind das keine Hersteller?
Hallo Maik,

nein, soweit ich weiss stellen die nur die Verpackung her, aber nicht den darin enthaltenen Film ;)

Grüße
-- Rüdiger
 
Kommentar
rstobbe schrieb:
nein, soweit ich weiss stellen die nur die Verpackung her, aber nicht den darin enthaltenen Film ;)

So? Also Ferrania ist laut Website sehr stolz auf seine Firmentradition und bietet sogar Werksführungen an...

Maik
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
So? Also Ferrania ist laut Website sehr stolz auf seine Firmentradition und bietet sogar Werksführungen an...
Tztztz, sieh Dir mein Zitat an, von Ferrania habe ich doch gar nicht gesprochen. :nixweiss:

Grüße
-- Rüdiger
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Wie Du im weiteren Text noch erwähnst, wären noch Rollei/Maco und Adox zu erwähnen, oder sind das keine Hersteller? Was ist mit Ferrania (Solaris)?

Maik

Hallo Maik,

Maco hat eine Firmenallianz aus mehreren Firmen gebildet, die Produkte herstellen, die dann unter dem Rollei-Label verkauft werden (alles unter Maco Führung, die Rollei GmbH erhält Lizenzgebühren für die Verwendung des Namens).
Konkret: Die derzeitigen Maco/Rollei Filme werden entweder bei FilmoTec in Wolfen (Rollei R³, Rollei Pan 25, Rollei Ortho 25) oder bei Agfa-Gevaert in Mortsel/Belgien hergestellt (Rollei IR 820/400, demnächst ein neuer IR-Film mit erweitertem IR-Bereich, Rollei Slide Direct, Rollei Scan Film).
Die Konfektionierung der KB-Filme erfolgt auf Agfa-Maschinen bei Photostar in Bergheim bei Köln, ein Nachfolgeunternehmen der Tura (Düren). Die Konfektionierung der Rollfilme erfolgte bisher bei Forte, und jetzt bei Fotokemika Nova (Efke) in Kroatien.
Die Chemikalien werden bei Fototechnik Suvatlar in Hamburg hergestellt und von Laborpartner in Geesthacht abgepackt und vertrieben.
Falls Dich das alles näher interessiert, in Schwarzweiss Nr. 54 und 55 sind zwei ausführliche Berichte, z.T. mit Fotos der Produktionsanlagen.

Bis 2002 hatte Maco seine Filme überwiegend bei der alten Fotokemika herstellen lassen, z.T. aber auch Filme von Ilford gekauft und unter Maco-Label vertrieben.

Fotoimpex in Berlin hat die Markenrechte an Adox und lässt die Adox-Filme bei der Fotokemika Nova in Kroatien herstellen. Fotoimpex ist nach zuverlässiger Quelle wohl auch an der Fotokemika Nova beteiligt. Dort wird auf den alten Original Adox Anlagen aus den Fünfzigern produziert (Tauchbeschichtung). Diese Anlage soll einzigartig auf der Welt sein.

Ferrania stellt meines Wissens nur Farbfilme her. Neben Ferrania, Kodak und Fuji stellen auch Agfa-Gevaert, Ilford (Schweiz) und Lucky Farbfilme her. Agfa-Gevaert primär für den wissenschaftlichen Bereich und die Luftbildfotografie (z.B. für den militärischen Bereich, Aufklärung). Der Rollei Scan Film ist z.B. ursprünglich ein Luftbildfilm.

Ich hoffe, ich habe Deine Fragen ausreichend beantworten können.
Viele Grüße,

Balou
 
Kommentar
Hallo Balou,

Balou schrieb:
Ich hoffe, ich habe Deine Fragen ausreichend beantworten können.

Kann man wohl so sagen. Eingeschüchtert ziehe ich mich wieder mit meine Digitalwelt zurück... :eek: :)

Maik
 
Kommentar
Balou schrieb:
Ferrania stellt meines Wissens nur Farbfilme her. Neben Ferrania, Kodak und Fuji stellen auch Agfa-Gevaert, Ilford (Schweiz) und Lucky Farbfilme her

Hallo Henning,

seit wann stellt Ilford Farbfilme her???

lg
Axel
 
Kommentar
Axel R. schrieb:
seit wann stellt Ilford Farbfilme her???

lg
Axel


Hallo Axel,

Ilford Schweiz (die z.B. auch die Inkjet-Papiere herstellen), nicht Ilford Photo / Harman Technology in Mobberley/England (die das gesamte analoge SW-Programm herstellt) stellt einen Farb-Mikrofilm mit einem Auflösungsvermögen von 300 Lp/mm her. Ist meines Wissens recht neu auf dem Markt. Vor einiger Zeit gab es die entsprechende Ankündigung.

Ciao,
Balou
 
Kommentar
Eine sehr ausführliche Liste der erhältlichen SW-Filme findet sich in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift fotoforum (www.fotoforum.de). Leider nicht online verfügbar.

Da finden sich deutlich mehr Filmsorten als im Fotomagazin;)
 
Kommentar
Der Link zu Spur ist für mich sehr wertvoll. Hochauflösung mach ich bisher, indem ich viele Digitalbilder im Computer zusammenbaue und dann entzerre.

Nun werde ich mich mit dem Gigabitfilm beschäftigen. ISO 40 kann mich nicht schocken, Belichtungszeiten von 30 Sekunden habe ich auch in meinem Panos schon gehabt.
 
Kommentar
ThomasV schrieb:
Eine sehr ausführliche Liste der erhältlichen SW-Filme findet sich in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift fotoforum (www.fotoforum.de). Leider nicht online verfügbar.

Da finden sich deutlich mehr Filmsorten als im Fotomagazin;)

Hallo Thomas,

nur leider ist auch die Übersicht in der fotoforum-Ausgabe nicht ganz vollständig. Ferner sind in dem Begleittext (der Autor G. Koshofer ist auch der Autor des Fotomagazin-Artikels) leider auch Fehler enthalten. So ist beispielsweise die am Ende des Textes getroffene Aussage, dass die Zukunft der SW-Filme wohl den klassischen Filmen mit kubischen Kristallen und nicht den moderneren Flachkristallfilmen gehören dürfte, weil sich angeblich die Flachkristallfilme nicht so gut in kleineren Serien fertigen ließen, definitiv unzutreffend. Denn schon heute werden auch einige Flachkristallfilme (z.B. der Ilford Delta 3200, der Kodak T-Max 3200, der Rollei R³ und der Foma 200C) in relativ kleinen Serien gefertigt. Um die Zukunft der Flachkristallfilme wie den Ilford Deltas, den Kodak T-Max oder dem Fuji Acros mache ich mir keine Sorgen, u.a. auch deshalb, weil nach diesen Filmen eine sehr hohe Nachfrage besteht und sie dementsprechend einen relativ hohen Marktanteil haben.

Beste Grüße,
Balou
 
Kommentar
FrankF schrieb:
Der Link zu Spur ist für mich sehr wertvoll. Hochauflösung mach ich bisher, indem ich viele Digitalbilder im Computer zusammenbaue und dann entzerre.

Nun werde ich mich mit dem Gigabitfilm beschäftigen. ISO 40 kann mich nicht schocken, Belichtungszeiten von 30 Sekunden habe ich auch in meinem Panos schon gehabt.

Hallo Frank,

mach es, es lohnt sich wirklich!

- Wenn Du die höchstmögliche Auflösung und allerfeinstes Korn für Riesenvergrößerungen haben möchtest, verwende den Spur Orthopan (auch als Adox CMS 20 erhältlich; dieser Mikrofilm wird von Agfa-Gevaert hergestellt).

- Sehr hohe Auflösung, etwas höhere Empfindlichkeit und eine sehr interessante Grauwertwiedergabe aufgrund seiner orthochromatischen Sensibilisierung liefert der Rollei Ortho 25.

- Neben der extrem hohen Auflösung bei etwas gröberem Korn liefert der Agfa Copex Rapid einen herausragenden Dynamikumfang.

Um das Potential dieser Filme auszuschöpfen, ist eine sorgfältige Arbeitsweise natürlich anzuraten (Verwacklungsfreiheit/ausreichend kurze Verschlusszeit, exakte Fokussierung, gute Festbrennweite bei optimaler Blende etc.).

Von der etwas geringeren Empfindlichkeit dieser Filme sollte man sich übrigens nicht abschrecken lassen. Bei ein bißchen Sonnenschein und mit lichtstärkeren Festbrennweiten kann man durchaus gut aus der Hand fotografieren. Schließlich ist z.B. der Kodachrome 25 über sehr lange Zeit der Standardfilm der Naturfotografen gewesen. Und die haben damit auch Bewegungsaufnahmen von Tieren gemacht (z.B. Fritz Pölking). Viele berühmte Bilder sind mit diesem Material bei dieser Empfindlichkeit entstanden.

Falls doch etwas mehr Empfindlichkeit erforderlich ist: Auch Filme wie der Fuji Neopan Acros, der Kodak T-Max 100 oder Ilfords Delta 100 liefern eine extrem hohe Auflösung (die Auflösung dieser Filme in entsprechenden Entwicklern wie CG 512 oder Spur HRX-2 liegt höher als die einer Canon EOS 1Ds Mk II; siehe Test des LeoLab, veröffentlicht in FM 5/2005).

Und wenn man einen dieser Filme (oder auch hochauflösende Farbfilme wie einen Velvia 100, Kodak Portra 160 etc.) dann im Mittelformat verwendet, tun sich ohnehin ganz neue Welten auf....Achtung, Suchtgefahr :) ! Angesichts der derzeit extrem günstigen Preise auch für MF-Ausrüstungen ist das wirklich eine Überlegung wert. Wer beispielsweise schon einmal ein Mittelformat-Dia genießen durfte weiß, wovon ich rede ;) .

Beste Grüße,
Balou
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten