Frage Alle Bilder von der Quelle-HDD zur Ziel-HDD mit EXIF umbenennen, aber wie?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

GregorDamian27

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

seid 2004 fotografiere ich Digital mit der Sony DSC-V1, von 2007-2008 mit der Nikon D80 und ab 2008 mit der Nikon D300. Habe mich bisher eher wenig mit der digitalen Bildbearbeitung beschäftigt, das soll sich nun ändern, es geht hierbei vor allem um die NEF/RAW Bilder der Nikon D80/D300. Diese liegen ein wenig durcheinander auf 1 externen Festplatte, es sind bereits über 3 TB, diese möchte ich nun auf eine neue 4TB Festplatte einerseits zusätlich sichern aber gleichzeitig dabei auch direkt umbenennen. Für JPG's habe ich bisher folgendes Programm benutzt: http://www.amok.am/index.php?page=progr&id=9, damit kann man eingeschränkt auch *.NEF sortieren: http://www.amok.am/de/freeware/amok_exif_sorter/faq/, allerdings habe ich die Dateien ja seid Jahren bereits getrennt, so kann ich dies nicht mehr dafür verwenden. Als Betriebssystem benutze ich ArchLinux, die Umbenennung soll am besten mit ExifTool erfolgen, aber andere Tools sind OK. Hauptsache ich komme endlich ans Ziel...

Der Dateiname sollte nach der Umbenennung wie folgt aussehen:

Jahr-Monat-Tag_genaueAufnahmezeitInklusiveSekunden_ShutterCount_Kameramodel
2015-12-12_15-15-15_14859_D300.NEF

Mit folgenden Befehl bekomme ich es auch schon im Ordner hin:

exiftool '-FileName< ${CreateDate}_${ShutterCount}_${Exif:Model}.%le' -d %Y-%m-%d_%H-%M-%S *.*

Allerdings hänge ich hier nun fest, in welcher Weise müsste ich diesen erweitern um von der Quellfestplatte alle Ordner und Unterordner mit allen Dateien umzubenennen und diese dabei dann gleichzeitig zur Zielfestplatte in folgende Ordnerstruktur zu kopieren HauptordnerBilder/Jahr/Monat/Dateien.NEF

Danke schonmal für alle Tipps, MfG Gregor
 
Anzeigen
Mit dem TotalCommander kam das wunderbar erledigen. Dieser Explorer "Ersatz" hat ein richtig gutes Tool zum umbenennen eingebaut. Damit kann man Dateien auf einen Rutsch umbennenn, auch in Teilen (mit Platzhaltern), entsprechende Konfigurationen abspeichern für spätere Verwendungen.


Gruß
Uwe
 
Kommentar
Sorry, sehe gerade, dass Linux das OS ist. Ich weiss nicht, ob der TC auch für Linux verfügbar ist.


Gruß
Uwe
 
Kommentar
Da gibt's auch unter Linux etwas, vom Aufbau her wie der TC, nennt sich "tuxcommander", soll angeblich den TotalC. in seinen Funktionen übertreffen.

Ich hab so etwas noch nicht gebraucht, aber Dein Problem sollte er vielleicht lösen können.
 
Kommentar
Was spricht gegen ein Verschieben im zweiten Schritt?

Ansonsten müsste

Code:
| cp /home/$USER/* -R /home/media/copy

als Anhang hinter deine Umbennen-Zeile die Aufgabe lösen. Im von mir ersponnenen Beispiel wäre /copy das Verzeichnis auf der am Punkt /media eingehängten, externen Platte
 
Kommentar
Was spricht gegen ein Verschieben im zweiten Schritt?

Ansonsten müsste

Code:
| cp /home/$USER/* -R /home/media/copy

als Anhang hinter deine Umbennen-Zeile die Aufgabe lösen (Achtung: erstes Zeichen ist ein Pipe). Im von mir ersponnenen Beispiel wäre /copy das Verzeichnis auf der am Punkt /media eingehängten, externen Platte
 
Kommentar
Hallo zusammen,

so, habe es nach langer Zeit nun doch hinbekommen, werde nun alle meine NEF's nach folgender Struktur umbenennen:

"Jahr-Monat-Tag_StundeMinuteSekunde_ShutterCount", so sieht dann das Ergebnis aus "2015-05-06_15h23m36s_74895.nef"

exiftool -r -P '-FileName< ${CreateDate}_${ShutterCount}.%le' -d %Y-%m-%d_%Hh%Mm%Ss /home/gregor/Schreibtisch/NEF_Test

(Wichtig ist hierbei, das Verzeichnis mit den Bildern am Ende mitanzugeben, sonst läuft es nicht)

Das Kameramodel habe ich aus dem Dateinamen rausgenommen, steht ja in den Exif's...


Habe nun alle meine NEF's nach der neuen Struktur umgewandelt, was nun zur Folge hat das ich jetzt ca. 500GB mehr Speicherplatz auf der Festplatte habe, da nun doppelte Dateien entsorgt wurden...


Nun habe ich soeben versucht nach gleichen Prinzip meine JPG's umzuwandeln, da gibt's es aber noch Handlungsbedarf, es sind nämlich folgende Probleme aufgetreten:

- Es sind mehrere ältere Kameras meiner Frau dabei, diese kennen sowas wie ein Shuttercount überhauptnicht.
-Dann habe ich auch mehrere Tausend Bilder meiner D300, dort fehlt der Shuttercount ebenfalls, kann mir aber derzeit nicht erklären weshalb, habe noch nie meine Exifs verändert.


[MENTION=9889]stones[/MENTION]
Mit dem TotalCommander kam das wunderbar erledigen. Dieser Explorer "Ersatz" hat ein richtig gutes Tool zum umbenennen eingebaut. Damit kann man Dateien auf einen Rutsch umbennenn, auch in Teilen (mit Platzhaltern), entsprechende Konfigurationen abspeichern für spätere Verwendungen.
Sorry, sehe gerade, dass Linux das OS ist. Ich weiss nicht, ob der TC auch für Linux verfügbar ist.
Danke trotzdem für den Tip, denn ehrlich gesagt, seitdem ich vor einem Jahr den endgültigen Umstieg von Windows zu Linux gewagt habe (ja nur noch ausschliesslich Linux (ArchLinux), bin kein Gamer) war der Total Commander das einzige Programm das mir aus Windowszeiten doch ein wenig fehlte, tja nun kam der Tip von Uwe, also habe ich Wine installiert, dann den Total Commander und siehe da, er läuft sogar stabiler als unter Windows... ja ich weiss es gibt unzählige Klone, benutze auch noch den Midknight Commander und den Gnome Commander, aber manchmal will man einfach nur das Original...
[MENTION=70103]JoBu49509[/MENTION]
Da gibt's auch unter Linux etwas, vom Aufbau her wie der TC, nennt sich "tuxcommander", soll angeblich den TotalC. in seinen Funktionen übertreffen.
Ich hab so etwas noch nicht gebraucht, aber Dein Problem sollte er vielleicht lösen können.
Habe es mir soeben installiert, sieht auf jeden Fall brauchbar aus, werde es testen...
[MENTION=49919]shovelhead[/MENTION]
Was spricht gegen ein Verschieben im zweiten Schritt?

Ansonsten müsste

Code:

| cp /home/$USER/* -R /home/media/copy

als Anhang hinter deine Umbennen-Zeile die Aufgabe lösen. Im von mir ersponnenen Beispiel wäre /copy das Verzeichnis auf der am Punkt /media eingehängten, externen Platte
Was spricht gegen ein Verschieben im zweiten Schritt?

Ansonsten müsste

Code:

| cp /home/$USER/* -R /home/media/copy

als Anhang hinter deine Umbennen-Zeile die Aufgabe lösen (Achtung: erstes Zeichen ist ein Pipe). Im von mir ersponnenen Beispiel wäre /copy das Verzeichnis auf der am Punkt /media eingehängten, externen Platte
Hast ja Recht, warum nicht im zweiten Schritt Verschieben, habe dies aber bereits manuell vor deinem Posting getan. Habe dazu den Total Commander benutzt und es hat alles wunderbar funktioniert. Danke trotzdem für die Beispiele, kann man immer gebrauchen...


So dann Vielen Dank an alle für die Tipps, werde mich in den nächsten Wochen mit den JPG's beschäftigen...

MfG, Gregor
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten