Alle Bilder langweilig

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tenchuu

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi,

ich kämpfe derzeit etwas mit meiner D40x und dem 17-55 AF-S DX Kitobjektiv und frage mich schön langsam ob es wirklich nur am Objektiv liegt oder der Body selbst nicht das gelbe vom Ei ist.
Klar, es ist ne Einsteigerkamera und ich hatte damals nicht wirklich geplant richtig schöne Bilder zu schießen, bisher habe ich es auch nur ansatzweise versucht, scheitere aber entweder daran dass zu wenig Licht vorhanden ist, oder die Bilder im Endeffekt langweilig aussehen.

Natürlich ist mir klar dass das Übung erfordert, nur fehlt mir auch teils etwas die Zeit dafür. (Wenn ich zum arbeiten aufhöre ist es bereits finster).

Generell beklage ich: Unschärfe, langweilige Kontraste, zu lichtschwach.

Hat jemand Beispielbilder ob es mit dieser Kamera überhaupt möglich ist richtig schöne Bilder zu schießen?
 
Anzeigen
1. Möglichkeit: deine Kamera hat keine Motivklingel
2. Möglichkeit: deine Kamera hat.....

.....zeig einfach mal ein paar Bilder.

Übrigens ist die Kamera so ziemlich das letzte Glied in der Kette für gute Aufnahmen.
 
Kommentar
Natürlich kann man mit der D40 schöne Bilder machen.

Lichtschwach - ok, das Kitobjektiv (im übrigen 18-55) ist diesbezüglich wirklich nciht der Hammr

Unschärfe und langweilige Kontraste: zeig doch mal ein paar Beispielbilder anhand deren sich das Ganze besser beurteilen lässt.
 
Kommentar
Hi,

ich kämpfe derzeit etwas mit meiner D40x und dem 17-55 AF-S DX Kitobjektiv und frage mich schön langsam ob es wirklich nur am Objektiv liegt oder der Body selbst nicht das gelbe vom Ei ist.
Klar, es ist ne Einsteigerkamera und ich hatte damals nicht wirklich geplant richtig schöne Bilder zu schießen, bisher habe ich es auch nur ansatzweise versucht, scheitere aber entweder daran dass zu wenig Licht vorhanden ist, oder die Bilder im Endeffekt langweilig aussehen.

Natürlich ist mir klar dass das Übung erfordert, nur fehlt mir auch teils etwas die Zeit dafür. (Wenn ich zum arbeiten aufhöre ist es bereits finster).

Generell beklage ich: Unschärfe, langweilige Kontraste, zu lichtschwach.

Hat jemand Beispielbilder ob es mit dieser Kamera überhaupt möglich ist richtig schöne Bilder zu schießen?


Du sagst es ja selbst - Dir fehlt die Zeit zum üben, gleichzeitig erwartest Du aber perfekte Bilder!? Hallo! Das denken, gestalten und Motiv-suchen wird Dir auch keine Nikon D3 abnehmen...:dizzy:
 
Kommentar
Zwei ergänzende Fragen:

Mit welchen Kameraeinstellungen arbeitest Du (doch hoffentlich nicht mit irgendwelchen Motivprogrammen :vampir: )?

Und wie/wo beurteilst Du Deine Bilder (vielleicht liegt es auch nur am Monitor)?

Und falls Du die Bilder mit einer Kompakten Digitalknipse vergleichst: Diese Bilder sind in der Regel kontrast-, Schärfe-und sättigungsmäßig total überdreht.
 
Kommentar
Stell doch mal einige deiner Fotos hier ein, am besten mit den Exif-Dateien.

Es wird ne Menge Komentare geben und einige helfen dir sicher weiter.

Gruß
Michael
 
Kommentar
Zwei ergänzende Fragen:

Mit welchen Kameraeinstellungen arbeitest Du (doch hoffentlich nicht mit irgendwelchen Motivprogrammen :vampir: )?

und ich in meiner jugendlichen naivität war der meinung, dass genau diese motivprogramme der grund sind, warum viele leute diese kamera kaufen...
 
Kommentar
Ich denke auch, dass er sich erst mal mit den Motivprogrammen spielen sollte - bevors ans eingemachte geht...
 
Kommentar
Ich denke auch, dass er sich erst mal mit den Motivprogrammen spielen sollte - bevors ans eingemachte geht...

Nur das man mit den Motivprogrammen so gar nicht Rumspielen kann.
Denn die Spielen mit dir .:) Bzw. die spielen ohne dich denn du sitzt dabei auf der Ersatzbank
Rumspielen kann man nur mit den Manuellen Einstellungen .
Gruß
Michael
 
Kommentar
Versteht mich nicht falsch, ich bin schon selbstkritisch genug ;) ich will nur wissen ob es möglich ist oder nicht. Daher stelle ich die Frage ja in den Raum anstatt gleich zur nächst besseren Kamera zu greifen weil ich mir sicher bin dass das irgendwer hin bekommt was mich wieder motiviert. ;)

Nachtaufnahme D40x + 18-55mm und eines meiner ersten Fotos, also ungefähr die Erfahrung wie du sie jetzt hast.
http://infoportal.quarantaenebecken.de/images/fotos/laserscope-01.jpg
Das Bild ist sehr nett, allerdings fehlt das gewisse etwas. Die Lichter am rechten Rand sind z.B. viel zu grell, was eben bei Langzeitbelichtungen leider passiert, habe das gleiche Problem bei meiner. Das lässt sich aber vermeiden mit irgendeiner Funktion, muss ich nochmal nachschlagen...
Das war eins meiner ersten Versuche, eh erst vor kurzem:
http://tenchuu.com/bilder/projekte/photo/DSC_0031.JPG
Ich hätte die Bilder ja gern in meine Gallerie geladen, aber da sieht man sie nur im Vollformat bzw. fehlen die Thumbnails:
http://www.tenchuu.com/Gallery/main.php?g2_itemId=10231 <- exif Infos
Das Bild zB ist mit dem 18-55mm gemacht
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=61552&page=12
EXIF sind lesbar. ;)
Gruß
Walter
Das oberste? Das ist sehr unscharf und sieht aus als wäre es schlecht komprimiert abgespeichert (vor allem wegen dem rauschen). Auch wenn das Motiv und die Belichtung vielversprechend aussehen.


So, hier mal eines meiner Glückstreffer, es ist zwar ganz nett aber zu weich:
http://tenchuu.com/bilder/projekte/photo/DSC_0088.JPG

Himmel überbelichtet: <- gibt es hier ne Möglichkeit entgegenzuwirken?
http://tenchuu.com/bilder/projekte/photo/DSC_0009.JPG

Klar, an sich ein Fehler halb-halb:
http://tenchuu.com/bilder/projekte/photo/DSC_0072.JPG
Hier siehts aber ganz ok aus:
http://tenchuu.com/bilder/projekte/photo/DSC_0083.JPG

Waldshooting, hatte nicht viel Zeit da meiner Freundin kalt war, es war wirklich sehr kalt, und nur mit dem Kleid ^^
http://tenchuu.com/bilder/projekte/photo/DSC_0006.JPG
http://tenchuu.com/bilder/projekte/photo/DSC_0057.JPG
http://tenchuu.com/bilder/projekte/photo/DSC_0066.JPG


Und alle Bilder haben eines gemeinsam: Sie wirken vom Kontrast her langweilig und zu weich. Die Abhebung vom Hintergrund ist auch nicht so recht vorhanden auch bei maximaler Öffnung.
Es mag zwar sein dass ich gepfuscht habe, aber wenn ich mir bei jedem Bild denke dass generell schon was nicht stimmt, ist es halt schwierig sich vor zu arbeiten ;)


lg,

Tenchuu
 
Kommentar
Nicht bös sein - ganz ehrlich: An der Kamera liegt's nicht.

Dir fehlt - denke ich mal - ein wenig Erfahrung mit
a) Bildkomposition
b) Lichteinschätzung
c) Bildbearbeitung

Wenn Du irgendwo Bilder zum Vergleich heranziehst, sind die meistens bearbeitet...
Bilder entstehen immer im Kopf - mit Deiner Kamera ist also alles in Ordnung. :)

Viele Grüße

Stone
 
Kommentar
Es gibt irgendwo den Spruch, dass zu viel Sonne des Fotografen Feind ist.

Mich beschleicht das Gefühl, dass Du das System etwas überforderst. Die extrem hohen Kontraste wirst Du auch nicht mit einer teureren SLR oder anderen Optiken meistern.

Hier mal ein Versuch wie Du an die Sache ran gehen könntest:

Suche einen ruhigen, gleichmäßigen Hintergrund, (keine weisse Wand am Mittag), sondern ein Hecke o.ä. Die Sonne, sofern sie noch da ist hast Du dabei in Deinem Rücken.

Stell Dein Modell im Abstand vom 5-6m davor, so dass es komplett im Schatten (Halbschatten) steht.

Nimm ein kleines Blitzgerät, notfalls auch den eingebauten Blitz, klebe etwas Lee Folie 204 davor und mache Fotos bei Offenblende (wenn Du nicht weißt wo man die Folie kriegt, dann schick mir eine mail mit Deiner Adresse, ich schick Dir ein Stück).
Die Kamera kommt dabei zumindest auf ein Einbeinstativ.

Wenn sich der Hintergrund nicht genug auflöst, dann war er nicht weit genug weg oder Du brauchst eine Optik mit höherer Anfangsöffnung. Das 1,4/50 oder 1,8/50 ist für den Anfang genial.

Der nächst Schritt kann es dann sein Seitenlicht über einen Reflektor oder einen zweiten Blitz einzubeziehen.

Gruß und gutes Licht
Dieter

BTW: Die Kamera ist in Ordnung, es liegt am User (Stativ, Blitz, Lichtrichtung, Location, .....)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten