Edit: Bin da kein Fachmann, aber ich kann mir vorstellen, dass die STimme so etwas besser von den Umgebungsgeraeuschen isoliert wird und der Ton ingenieur die Stimme besser herausarbeiten kann
Fast. Dynamische / Druckgradient Mikrofone (und ein solches ist das hier verwendete Shure SM 58) zeigen einen starken "Nahbesprechungseffekt"
http://de.wikipedia.org/wiki/Nahbesprechungseffekt
Diesen setzen Sänger mit schwacher Stimme ein, um "voller" oder "wärmer" zu klingen. Unterhalb ca 15cm Abstand zwischen Lippen und Einsprechkorb wird das Signal nicht mehr lauter, es nehmen nur noch überproportinal die Bassfrequenzen zu. In der Rockmusik gibt es nur wenige wirklich ausgebildete Stimmen, das "Mike lutschen" ist daher verbreitet. Könner mit grossen Stimmen halten lieber einen Abstand von ca 30 cm zum Mikrofon und bevorzugen auch die detaillierter und neutraler abbildenden Elektret / Kondensator Mikrofone.
Einfach mal bei den nächsten Gigs oder TV Sendungen drauf achten: Schwachmaten kleben am Einsprechkorb, Könner halten Abstand.
Lustig ist's, wenn "erfahrene Rock Shouter" dann im Studio das erste mal hören, wie ihre Stimme "flat" klingt, aufgenommen mit einem Grossmembran Kondensator Mikro und ohne Krücken ... die meinen dann immer, dass was mit der Technik kaputt sei, denn "sonst klingen sie VIEL voller". Dass das daran liegt, dass sie selbst beim Kneipengig eine 800W Gesangsanlage benutzen, um gegen zwei lächerliche 40W Gitarrenamps anzukommen, ist ihnen schon gar nicht mehr klar!
stefan
der auch am Mikro klebt ... aber um seine Unzulänglichkeit weis )
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