Rumors Aktualisierte Gerüchte über Nikon Z6s und Z7s (Z6 II und Z7 II)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Furby

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Die Gerüchteküche brodelt:



Aktualisierte Gerüchte über Nikon Z6s und Z7s Kamera-Spezifikationen :
  • Inkrementelles Update auf die aktuellen Z6 / Z7-Modelle
  • Gleicher Sensor wie beim Z6 / Z7
  • Dual EXPEED Prozessor
  • Verwendet den neuen Nikon EN-EL15c Akku
  • USB-Stromversorgung
  • Duale Speicherkartensteckplätze: CFexpress und SD (evtl. auch Dual CFexpress)
  • 4k 60p Video
  • Weitere neue Videofunktionen
  • EVF mit 5,76 Millionen Punkten (die aktuellen Z6 / Z7 haben EVF mit 3,69 Millionen Punkten)
  • Vertikaler Griff mit Knöpfen / Bedienelementen (optional erhältlich)
  • Die erwartete Ankündigung ist noch für dieses Jahr geplant (um Oktober?)
  • Höhere Preise als die aktuellen Modelle Z6 und Z7
 
Anzeigen
3 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Aber warum sollte sie dann ihre Objektive mitverkaufen?
 
Betti Na
Betti Na kommentierte
Nein, deshalb nicht. Trotz langer Nikon-Vorgeschichte fühle ich mich nach knapp vier Jahren Sony bei den Zetts einfach nicht "zu Hause". Leider.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Verstehe. Geht mir umgekehrt nach 20 Jahren Nikon so... wir alle sind Gewohnheitstiere.
 
Ich fühle mich, als ob Apple demnächst das iPhone verkündet. Gibt es auch eine Show, bei der die Nikon-Manager über die Bühne tanzen und während ihrer Performance gigantische Modelle der Z6/Z7 s/II enthüllen?

Ein Hammer wäre es, wenn sie – ganz Apple-like – gegen Ende der Show sagen würden: "And one more thing: This is the Nikon Z8. And this is the Z9!" Dann könnten sie vielleicht noch das Sony-Logo verbrennen oder so. ;)
 
Kommentar
Jenseits von technischen Neuerungen der Z6 II und der Z7 II von Nikon begrüße ich die Umstellung der Modellbezeichnungen sehr. Das wird hoffentlich für Nikon zu einer eindeutigeren Modell- und damit Markenpositionierung in der Wahrnehmung durch Kunden führen, wie es im PKW-Markt z.B. die 7er/5er/3er Reihen von BMW oder die S-Klasse von Daimler Benz erreicht haben. Das gilt natürlich auch für andere Hersteller, auch im Kamerabereich. Siehe Canon mit Ihren EOS I oder V Modellen mit den Zusätzen Mk. I, II, III etc.
 
3 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ich hatte das auch gehofft - und nicht zu glauben gewagt. (y)
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Namen sind Schall und Rauch...
Leider manche Produkte ebenfalls...
 
Berta
Berta kommentierte
Und manche Beiträge sind weder Schall noch Rauch.
 
Die Gerüchte zur Z6s/II und Z7s/II hinterlasen bei mir ein zwiespältiges Gefühl ...

Natürlich ist das ein schönes Update auf die Z6/7. Aber bei der Vorstellung der Z6/7 hat das Fehlen des zweiten Kartenslots und Batteriegriffs signalisiert, dass noch eine "Z8" für ambitioniertere Anwender nachkommt.

Jetzt, 2 Jahre später, kommt statt einer "Z8" ein Update der Z6/7, mit identischer Tech (nur halt zwei statt einer CPU gleichen Typs verbaut), die das Fehlen des zweiten Kartenslots und Batteriegriffs beseitigt, nach. Eine Kamera, die Nikon schon 2018 hätte bauen können.

Für mich riecht das danach, dass das Projekt einer ambitionierteren Z-Kamera ("Z8") eingestellt wurde und die Z6/7 Updates die Schadensbegrenzung darstellen. Im günstigeren Fall kommt Nikon nur noch nicht an die schnelleren Sony-Sensoren ran und hat die "Z8" nur verschoben. Im ungünstigeren Fall muss Nikon sparen.

Natürlich kann ich mich irren. Aber das war halt mein unmittelbarer Gedanke.
 
falconeye
falconeye kommentierte
Furby
Furby kommentierte
@ falconeye,
dass sind zurzeit ja alles nur Gerüchte und ich denke, dass es neben den von den Kamerabenutzern eingeforderten Verbesserungen (2. Kartenslot, BG) sicher weitere Verbesserungen geben wird. Warum, Falk, sind die Z6/Z7 keine ambitionierten Kameras? Außer dem - im Vergleich zu DSLR noch lausigen - AF gibt es da nur wenig anzuführen, und der soll in den neuen Varianten Z6II/Z7II ja jetzt deutlich verbessert werden. Was hättest Du Dir bei einer "Z8" grundlegend anders gewünscht, welches wären nach Deiner Vorstellung die Eigenschaften, auf Grund derer man sie ambitioniert nennen dürfte? Ein 61-MP-Sensor, obwohl die Sensoren der Z6/Z7 schon jetzt für die meisten "ambitionierten" Fotoamateure überdimensioniert sind, ja selbst für viele Profis. Erinnert mich ein Bisschen an das Sch.....-Vergleichen in der Pubertät oder das sinnfreie Autoquartettspiel in den 60/70er Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian B.
Christian B. kommentierte
Wie manche in diesem Forum nicht vollkommen zu Unrecht feststellen, ist Nikon mit seinen Enwicklungen häufiger etwas langsamer als die Mitbewerber. Man könnte es auch so ausdrücken, dass sie sich an den erfolgreichen Produkten der Mitbewerber orientieren.

Zu DSLR-Zeiten war die "Orientierungsmarke" Canon (der Markführer), Wenn Canon eine Kamera oder ein Objektiv herausbrachte, das Nikon noch nicht hatte, kam ein vergleichbares Produkt mehr oder weniger später auch von Nikon. Beispiel bei den Objektiven: Das grandiose AF-S 180-400mm/4 E FL 1.4x. Nikon hatte vorgelegt mit einem schnellen Profi-Zoom. (AF-S G 200-400). Canon brauchte lange, um nachzuziehen, toppte das Nikon dann aber von der Abbildungsleistung und durch den eingebauten Telekonverter. Dies veranlasste Nikon zu einer Neuentwicklung, die nun wieder das Canon um 20mm nach unten und mit noch besserer Abbildungsleistung übertrumpfte. Bei den DSLR haben Nikon und Canon nahezu die gleichen Kameraklassen am Start. Es sind immer zwei Modelle ziemlich direkt miteinander vergleichbar, angefangen bei D6 gegen 1DX III bis D3500 gegen 2000D.

Bei den spiegellosen Kameras hat sich Nikon von Anfang an Sony orientiert (dem Marktführer in diesem Segment), während Canon jedenfalls zunächst einen eigenen Weg einschlug. Die Z6 ist gegen die Sony alpha 7 - Serie, die Z7 gegen die Sony alpha 7R-Serie positioniert. Und genauso, wie Sony jeden neue Modellversion dieser Modelle mit Mark I, II, III, IV etc. bezeichnet, soll das jetzt bei Nikon wohl auch so laufen. Icfh bin mal gespannt, ob die Z7 II tatsächlich bei 45 MP bleibt, oder ob bei dieser Kamera schon der neue Sony 60 MP - Sensor zum Einsatz kommt.

Das noch ambitioniertere Modell von Nikon (sozusagen die spiegellose D6) dürfte daher gegen die Sony alpha 9-Serie positioniert werden und vermutlich auch Nikon Z9 heißen. Da will aber Nikon sicher erst einsteigen, wenn die Kamera in den dort besonders wichtigen Kategorien Autofokus und Serienbildgeschwindigkeit mit der Sony a9 jedenfalls annähernd mithalten kann.
 
falconeye
falconeye kommentierte

Warum, Falk, sind die Z6/Z7 keine ambitionierten Kameras?
Ich glaube, das habe ich so nicht gesagt. Aber die Z6/7 bedienten erkennbar nicht die Nische einer D850 oder D5/6 im Mirrorless-Umfeld (Kartenslot, BG-Griff) und liessen sichtbar "Platz" für ein Modell darüber. Dies kam aber nicht, stattdessen versuchen sie nun 2 Jahre später, mit den damaligen Modellen die sichtbar freigelassene Nische doch noch zu bedienen. Daraus möge jeder seine eigenen Schlüsse ziehen.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
So ähnlich sehe ich das auch. Schon die neuen Bezeichnungen Mk II statt Z8/Z9 suggerieren, man solle keine zu hohen Erwartungen daran setzen, das es hier irgendwie ganz neue Kameras mit revolutionären Entwicklungsschritten wären. Ich sehe hierin eine Entschleunigung der Weiterentwicklung, was aber nicht unbedingt ein Nachteil sein muss.
 
In der Automobilindustrie gibt es auch immer zuerst eine MOPF ( Modellpflege ) bevor es nach der Evolution eine Revolution gibt.

Vielleicht lehnt sich NIKON an diese Vorgehensweise an.
 
falconeye
falconeye kommentierte

@HaDiDi danke für die interessante Quelle - hoffentlich journalistisch sauber recherchiert, ist nicht ganz klar.

Ich denke, es macht Sinn, die Quelle in zwei Teilen zu lesen:
ILC Marketshare (units):
  • Canon 48%
  • Nikon 20%
  • Sony 19%
  • Pentax 0.5% (Pentax muss die Differenz zwischen 280.000 und 240.000 bei Others sein ;) )
MILC-Transition completed:
  • Oly, Fuji, Others: 100%
  • Sony: 99%
  • Canon 23%
  • Nikon 16%
Wenn man es so liest, sieht es nicht ganz so düster aus, Nikon ist halt im Jahr 2/3 der Transition zu MILC, und 10% Transitionszuwachs pro Jahr scheint sich im zu erwartenden bereich zu bewegen. Selbst Sony ist ja nach über 10 Jahren nicht bei 100% ;) Nikon muss natürlich aufpassen, ihren 20% Marktanteil zu verteidigen, bei einem insgesamt schrumpfenden Markt.

Auch denke ich, wenn die Z5 dann unter 1000€/$ fällt, wird es für Fuji zunehmend schwieriger, sich zu halten. Oly sowieso.

Für mich ist gesetzt, dass Sony irgendwann das Kamerageschäft fallen lassen wird. Das mag erst in 50 Jahren sein, aber letztlich passt Optik nicht zu einem Unterhaltunsgelektronikkonzern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ernst.w
ernst.w kommentierte

Das wird wahrscheinlich früher sein. ;)

Es gab bereits zwei Anläufe eines berüchtigten Investors (Grossaktionär Daniel Loeb vom Hedge Fund Third Point LLC fordert seit zumindest zwei Jahren eine Zerschlagung des Unternehmens zwecks Gewinnoptimierung), nicht nur die Kamerasparte (defizitär) aus dem Sony-Imperium "auszugliedern". Die Anläufe (soweit mir erinnerlich mit personellen Verschiebungen) sind zwar bislang noch gescheitert, aber der Knabe gibt nie auf, der hat seine Intentionen bisher immer durchgebracht - oder total hingeschmissen, was auch zu Verwerfungen bei den Unternehmen führt(e).
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Gianty kommentierte


In Zukunft gibt es immer mehr Durchmischung. Optik passt zu einem Unterhaltungselektronikkonzern wie ein Petrochemisches Unternehmen zu einem Geländewagen und ein Staubsaugerhersteller zu einem Elektroauto ( o.k. letzteres wurde eingestampft aber die Branche war in heller Aufregung ). Heute lassen sich Prognosen nicht mal über 10 Jahre treffen, 50 Jahre sind ein riesiger Zeitsprung. Da gibt es unter Umständen viele der heutigen Konzerne nicht mehr.
 
falconeye
falconeye kommentierte

In Zukunft gibt es immer mehr Durchmischung
Das kann ich so nicht vorhersagen und würde auch der Überlegung zuwiderlaufen, dass Transaktionsschwellen stetig sinken und daher die Wertschöpfungsketten zunehmend fragmentieren. Was geschieht, ist, dass Konzerne immer stärker als Investoren auftreten, à la Alphabet. Aber wir werden sehen :)
 
G
Gianty kommentierte
Wir werden es nicht sehen, ich ( wir ) erlebe( n ) es schon.
 
Die Gerüchte hören sich teilweise recht gut an, da wächst doch die Spannung auf Mittwoch:
  • Die neue Nikon Z6 II wird ab Mitte November ausgeliefert, die Z7 II ab Januar 2021 (?)
  • Im Jahr 2021 wird ein neues 4K / 60p mit 1,7-fachem Zuschnitt mit einem Firmware-Update veröffentlicht
  • Erwarten Sie je nach Standort eine Preiserhöhung von bis zu 30% gegenüber dem Z6 ( 1.797 USD ) und dem Z7 ( 2.497 USD )
  • Die Kamerasensoren Z6 II und Z7 II sind die gleichen wie in der Z6 / Z7, die Verbesserungen des AF sollen nur vom zusätzlichen/neuen Prozessor bewirkt werden
  • Der neue Batteriegriff Z6 II / Z7 II heißt MBN-11, dieser verfügt über einen Auslöser dessen elektronische Kontakte befindet sich Batteriefach befinden (ähnlich wie damals bei den Nikon D80/D90-Griffen ).
  • 14 fps für das Z6 II und 12 fps für das Z7 II
  • Die meisten Verbesserungen betreffen den AF-Bereich von Auge und Tier, es soll aber auch einige Verbesserungen im AF-C-Modus geben. Dazu gehören AF-Verbesserungen in Situationen mit schlechten Lichtverhältnissen, ein großer AF-Bereich sowie bei der AF-Verfolgung und der Videoaufzeichnung
  • Es wird ein neuer oder verbesserter Energiesparmodus erwartet
  • Die Aktualisierung der Firmware für Z6 II und Z7 II wird über SnapBridge möglich sein
  • Verbesserter Puffer: 99 mit dem Z6 II und 57 mit dem Z7 II
  • Mit einer der Kamerafunktionen können Sie die Steuer- / Fokusringrichtung umkehren.
Diese Dinge plus die aus den früher bekannten Gerüchten sollten, falls sie in der Tat kommen, das Geschwätz der ewigen Meckerer in Grenzen zu halten. Mit diesen Specs sind die Z6II/Z7II hochambitionierte semiprofessonelle, die wenig Wünsche offen lassen, zumindest vor dem Hintergrund, dass die gerumorte Z9 ja auch nicht mehr in allzu weiter Ferne kommen wird.

Was Nikon jetzt aber dringendst tun sollte, ist neue Objektive auf den Markt zu werfen, besonders im Bereich Makro, Tele und DX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Furby
Furby kommentierte


die Sony A7-III ist bereits die Dritte Generation der Kamera, sicher hat sie die Schwächen der I und der II ausgemerzt. Z6/Z7 sind die erste Generation bei Nikon. Alles bis auf den Af ist bei Nikon schon sehr gut in der ertsten Generation gelöst. Ich denke, mit dem neuen Prozessor werden die ZIIer nicht mehr weit von D500/D850 sein. Bei laufenden Hunden und fliegenden Vögeln ist schon frappierend wie viel die Z50 schon schneller und treffsicherer ist, als die beiden ersten Zs.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Was hat das mit dem Prozessor der Z6/Z7 zu tun. Die Sony A7-III wurde rund 10 Monate eher gelauncht, als die Z6/Z7, Die A7-III ist das Modell, an dem sich auch Nikon orientiert hat. Sollte Nikon trotzdem einen schwächeren Prozessor eingebaut haben, als Sony?

Keine Frage, ich bin mit der Z6 sehr zufrieden. Fotografiere aber auch viel manuell, und mit AF stehen bei mir weder schneller Sport, noch BiF auf dem Programm. Besseren (treffsichereren) Augenfokus für Portraits fände ich trotzdem vorteilhaft.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Ich denke, mit dem neuen Prozessor werden die ZIIer nicht mehr weit von D500/D850 sein.
Was mich immer wieder erstaunt ist, dass die Qualität des AF offenbar an der Geschwindigkeit festgemacht wird. Ganz ehrlich: Mir ist viel wichtiger, dass die Z6/7 exakter als die DSLR sind. Da gibt es keinen Fehlfokus, weil das Objektiv nicht optimal an die Kamera angepasst ist.
 
Furby
Furby kommentierte
Im Prinzip hast Du Recht, aber der Af der Z7 und der Z6 nöhlt halt manchmal herum und dann ist der Hund oder der Vogel weg, auch wenn der Af treffsicherer gewesen wäre als der der DSLR. Das Genöhle ist schon deutlich besser bei der Z50 und daher hoffe ich auf die neue Z6/7-Generation. Fände es auch gut, wenn der Augen-Af bei Mensch und Tier auch im Halbprofil und nicht nur frontal funktioniert, und die Verfolgung flexibler wird, vielleicht beides auch in Kombi mit anderen Messfeldsteuerungen als Auto, was ja teilweise bei Sony schon realisiert ist, aber da soll ja einiges geschehen, warten wir es ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
ernst.w
ernst.w kommentierte
vielleicht beides auch in Kombi mit anderen Messfeldsteuerungen als Auto
Das wäre auch in meinen Augen eine dramatische Verbesserung. Die Geschwindigkeit des AF ist für meine Bedürfnisse meist ausreichend, die Empfindlichkeit (Low Light) hätte noch Luft nach oben (siehe Canon).
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten