Akrobaten der Lüfte--Kiebitze während der Balz


Glaser

Nikon-Clubmitglied
Glücklicherweise kehren auf unsere umliegenden Weiden immer noch im Frühjahr mehrere Kiebitze zurück. Der Bestand ist sehr Stark zurückgegangen und die Vögel gelten regional schon im Bestand gefährdet.

Um so froher war ich, sie wieder vorgefunden zu haben und habe mich diesmal hauptsächlich auf ihre tollen Flugkünste in der ja nur kurzen Balzzeit konzentriert.

Diese Vögel haben dann ein Flugverhalten, was den Knipser wirklich fast wahnsinnig macht. Zumal sie nicht nur dauernd Haken schlagen, sondern auch die Entfernung zum Fotografen oft schlagartig ändern und unsereiner mit der 4 KG Kombi und der langen Röhre arg zu kämpfen hat, um sie ----alles Freihand, weil anders unmöglich---- überhaupt im Sucher zu halten. Deshalb sind die Bilder meist auch stark beschnitten und die BQ ist dadurch sicher nicht ganz optimal. Dies bitte ich nachzusehen.

Nun gut , dann schaut mal, was für herrliche Flieger das sind. Viel Spaß dabei.


So sieht man sie meistens: entweder im Tiefflug über der Weide, wie hier








oder auch in den höheren Regionen im gleichmäßigen Flug in ganzer Farbenpracht






Aber während der Balz machen sie herrliche Schauflüge mit fantastischen "Kunstflugeinlagen"















Das ist einfach wunderschön anzuschauen, aber extrem schwer aufzunehmen, weil die Burschen in Sekundenbruchteilen die Richtung wechseln.

Auch in "normaler" Fluglage sind es faszienierende Vögel.
Mal frontal





Wie auch in der Rückansicht.





Irgendwann wird ihnen das "Schaufliegen" dann doch zuviel und sie drehen zur Landung ab.






Und das sieht dann so aus





Und wenn die Balz Erfolg hatte, dann sehen wir hoffentlich bald die nächste Generation von Kiebitzen.




Momentan sind die "Schauflüge" seltener geworden, wohl weil sie ihren Partner gefunden haben und voll mit Familienplanung beschäftigt sind.
Die letzten beiden Fotos sind aus den Vorjahren.

Ich hoffe, ihr habt genauso viel Freude an diesen herrlichen Vögeln wie ich und wünsche Euch schöne Ostertage!

Gruß aus Hamburg, Peter























 
Zuletzt bearbeitet:
Sie können die Werbung durch ein Premium-Abonnement und ein Update Benutzergruppe ausschalten. Zudem unterstützt jedes Abonnement die Community. Jetzt Abonnement buchen.


Bettina

Administrator
Tolle akrobatische Flugeinlagen, die ganz sicher nicht leicht zu fotografieren sind - aufgenommen in unsere Highlights (y)
 

Glaser

Nikon-Clubmitglied
@ Bettina
Danke, dass freut mich !
Und auch Dank an alle ,für die tollen Rückmeldungen!
 

seamaster

Well-known member
Ganz gute Ausbeute bei Viechern, die selbst nicht wissen, wohin sie fliegen wollen.
 

birchior

Nikon-Clubmitglied
Hallo Peter,
schöne Bilder hast Du mitgebracht von einem sehr fotogenen und farbenprächtigen Vogel, den man heutzutage tatsächlich leider kaum noch sieht.
Ich kann mich noch gut erinnern als Heike und ich 2009 das erste Mal in MVP waren, um Kraniche zu fotografieren, da sah man die Kiebitze noch scharenweise.
 
Oben