Akkus Typ En-El15: welcher passt wozu?


marshaj

Nikon-Clubmitglied
Inzwischen ist schon wieder ein neuer Typ des En-El15 - Akkus (En-El15C) auf den Markt erschienen.
Die Suche nach der Kompatibilität auf den Nikon-Seiten hat mich nicht richtig erhellt. Ein Datenblatt wird anscheinend nicht bereitgestellt.
Klein dazwischen heisst es:
Zitat: "Dieser Akku ist mit allen Nikon-Kameras kompatibel, die Akkus des Typs EN-EL15 unterstützen."
Weiter unten werden dann aber nur Z 5/6/7 sowie D780 und 850 aufgeführt.
Wenn man jetzt 1-2 nicht ganz billige Akkus kauft möchte man die dann doch neben den vorhandenen möglichst auch noch mit eventuellen neueren Kameras verwenden können. Insofern würde sich der En-El15C ja anbieten.

Meine Frage: gibt es schon Erfahrungen ob auch die anderen älteren Kameras (D800 ff., D500) damit betrieben werden können?
 
Zuletzt bearbeitet:

ernst.w

NF-F Premium Mitglied
Der EN-EL15C passt in alle Kameras, die EN-EL15 grundsätzlich auch unterstützen. Es gibt Unterschiede, die aber gerade für ältere Kameras keine Rolle spielen:
  • Der EL15B kann auch in der Kamera via USB geladen werden, der EL15(A) nicht). Betrifft aber auch nur Kameras, die dieses Feature unterstützen.
  • Der EL15C hält auch aus, dass die Kamera über USB vollständig gepowert, also nicht nur geladen, sondern direkt betrieben, wird, was derzeit nur eine Kamera unterstützt. Aber auch dieser Akku kann in allen Kameras verwendet werden, die dieses Feature nicht unterstützen.
 
Kommentar

Furby

Nikon-Clubmitglied
Nur der neueste EN-EL15 (EN-EL15c) passt auf alle Nikon Kameras die für EN-EL15 ausgelegt sind, jedoch nur mit der Funktion, die die Kamera mit AKKU bietet (betrifft im Wesentlichen die Beladefunktionen mittels USB-Kabel). Die davor erschienenen AKKUS passen jeweils zu den zeitgleich oder vorher erschienenen Kameras. Ausnahme: Die große erste Serie EN-El15 (ohne Buchstabe) harmoniert nur in der letzten Version mit der D500, während bei den älteren Modellen des EN-EL15, die auch als kompatibel gelten, sehr schnell die Meldung "AKKU leer" erscheint.

EN-EL15 alle Kameras bis D500 (mit der oben beschriebenen Ausnahme)
EN-El15a alle Kameras bis D7500
EN-EL15b alle Kameras bis Z6
EN-El 15c alle Kameras (incl Z5)

ich denke, dass die Unterschiede zwischen den einzelnen Teilen im Wesentlichen in der Programmierung des Chips liegen, um es den Plagiatherstellern nicht zu einfach zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
E
Einhorn kommentierte
EN-EL15C hat 2280 mAh, die Vorgänger 1900 mAh. Gruß Warner
 

marshaj

Nikon-Clubmitglied
Ich danke Euch für die Informationen.
Das hatte ich mir in dieser Klarheit eigentlich von Nikons Homepage erhofft.

Dann werde ich jetzt beruhigt bei den En-El 15C zuschlagen...
 
Kommentar

marshaj

Nikon-Clubmitglied
Inzwischen habe ich mich auch einmal bei Nikon Deutschland ( ) nach der Kompatibilität von Akkus erkundigt. Da wurde mir zuerst mitgeteilt, dass der ...15c nur für die Zs und die D780 und 850 geeignet sei. Glücklicherweise enthielt die email auch einen Link zu einer kompletten Zusammenstellung aller Akkus in englischer Sprache, die richtig Auskunft gibt. Hier wird das oben geschriebene von Ernst und Hans-Peter voll bestätigt.

Vielleicht sollte man den Link zu dieser Kompatibilitätstabelle hier im Forum an passender Technik-Stelle so plazieren, dass man sie mit der hiesigen Suchfunktion einfach finden würde.

Den Link unter " " würde ich gern anheften, aber soweit ich mich erinnere sind derartige "Deep-Links" unerwünscht. Bei Interesse sende ich die Info gern per PN zu. :)
 
Kommentar

Bworld

Nikon-Clubmitglied
Zu erwähnen ist in diesem Zusammenhang noch, dass man seine vorhandenen inkompatiblen Akkus der ersten EN-EL15 Generation beim Kauf einer D500 gegen die neuere Version bei Nikon kostenlos tauschen konnte.
Ob das Immer noch geht, ist mir aber unbekannt.
 
2 Kommentare
marshaj
marshaj kommentierte
Zitat Nikon:
"Die freiwillige Rückrufaktion bezieht sich ausschließlich auf Akkus des Modells EN-EL15 mit den Chargennummern E und F ... Wenn Ihr Akku eine dieser Chargennummern trägt, können Sie einen Ersatzakku anfordern."
 
Bertho
Bertho kommentierte
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software