Akkus für R1-Makroblitz schädlich?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lillie

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

wie ich dank Suchfunktion in Erfahrung bringen konnte, benutzen manche User hier doch Akkus für den Makroblitz R1, obwohl in der Anleitung ausdrücklich steht, dass nur Batterien und keine Akkus verwendet werden dürfen.
Da ich mir das R1-Set gerade gekauft habe und nichts falsch machen möchte, frage ich nochmal nach:
Ist der Erwerb eines Akkusets sinnvoll oder doch besser die Wegschmeißbatterien kaufen?

liebe Grüße
Lillie
 
Anzeigen
Schädlich eher nicht, allerdings gab es bereits etliche Berichte, dass CR123-Akkus schlichtweg mit Blitzgeräten aller Art den Dienst mehr oder weniger verweigern.
 
Kommentar
Es könnte mit der Spannung der unterschiedlichen Zellen zusammen hängen.
Trockenbatterien haben 1,5V und Akkus in der Regel nur 1,2V.
 
Kommentar
Spannung haben gängige CR-123 NiMH-Akkus mehr als genügend, sind jedoch nicht hochstromfest. Mal funzt der eingebaute Blitz in meiner S2, mal brechen die Akkus schlichtweg zusammen. Für den restlichen Betrieb der Cam ohne Blitz sind sie jedoch überaus gut geeignet.
 
Kommentar
Danke schon mal für Eure raschen Antworten!

Ja, richtig Schaedel, hätte ich besser ergänzen sollen: Es gehören cr123a lithium mit 3V in die Blitzgeräte.
Naja, bisher hört es sich doch so an, dass ich mich erst mal mit den Batterien abfinden sollte, wenn ich ganz sicher gehen will.

Schade um´s Geld und viele Entsorgen - und es wundert mich, dass es keine Alternativen gibt. Andere Blitzgeräte lassen sich schließlich auch mit Akkus bedienen...

liebe Grüße
Lillie
 
Kommentar
Ich habe diese netten CR123 LiIon Akkus vor zwei Jahren für die F6 gekauft. Damals gab es gerade den ersten Hersteller, der sowas angeboten hat. Nach zwei- oder dreimaligen Aufladen sind sie in die Lade gewandert und harren der Abgabe zur Entsorgung. Mag sein, dass das besondere Nieten waren. Die Kapazität ist weniger als die Hälfte einer Lithium Batterie gleicher Größe. Die Restkapazitätsanzeige funktioniert wegen der anderen Entladecharakteristik nicht, das heisst eben noch "voll" und plötzlich stromlos. Das sind keine Stromquellen denen man vertrauen möchte.
 
Kommentar
Wenn es daran liegt, entsorgen kann ich sie in meiner S2 auch. Für 300 bis 400 Aufnahmen am Stück sind sie, sofern sie noch nicht tiefentladen wurden, dort immer noch gut genug. ;)
 
Kommentar
Hallo,
ich stand mit dem R1C1 vor der gleichen Frage. Über F. M.von Accu-Select
bin ich an einen freundlichen Herrn (Mitarbeiter eines Herstellers von Accu´s?)
im Raum München gekommen. Diesem habe ich die gleiche Frage gestellt.
Er hat mir dringend davon abgeraten irgendwelche Accu´s im R1C1 einzusetzen. Leider.
mfg
Franz
 
Kommentar
Danke nochmals...

na, dann werde ich mich jetzt auf die Suche nach einer günstigen Einkaufsquelle von Batterien begeben...
Wieviel Blitze schafft Ihr denn so ungefähr mit einer frischen Batterie?

Für meine nun folgende Experimentierphase schwant mir Übles.... wird ein teures Wochenende :)


liebe Grüße
Lillie

PS: @Frank, Dein Papagei ist schön. Ist das Deiner?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten