Akkus für Kamera + Blitz "vorladen"?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hi,

meine persönlichen Erfahrungen mit Eneloops:
Nach dem Kauf in die Tasche gelegt, irgendwann dann verwendet, einwandfrei.
Ich habe bisher in meinem Blitz nur die Eneloops verwendet und habe die einmal nachdem ich sie schon mehrere Wochen in Gebrauch hatte, aufgeladen, weil ich auf einer Veranstaltung fotografieren wollte und nicht riskieren wollte, dass die mitten drin den Geist aufgeben.
 
Kommentar
fotostudio schrieb:
Müsste für reichlich Aufnahmen ca 20 "Ersatz-eneloops" benutzten.

Ist es sinnvoll die Akkus vorher zu entladen+ aufzuladen oder was...:confused:
Eneloops haben eine Selbstentladung von ~15% pro Jahr. Es ist also kein Problem die aufzuladen und aufzuheben. Die sind da fast so haltbar wie Batterien.

Auch beim Laden mußt Du keinen vollen Zyklus einhalten. Du kannst von 95% auf 100% genauso aufladen wie von 10% oder 0% ohne daß Du einen Nachteil erwarten müsstest. So beschreibt das zumindest der Hersteller.

Wenn Du weite Reisen in der Wildnis ohne Zugang zum Stromnetz machst, könnte sich aber zusätzlich ein solarbetriebenes Ladegerät lohnen. Die vielen Bilder, die Du mit 20 Eneloops machen kannst mußt Du ja auch irgendwo speichern. Oder bist Du mit analoger Ausrüstung unterwegs?
 
Kommentar
Hallo Thomas.
Die Eneloops werden schon voll geladen geliefert. Laden ist also nicht unbedingt nötig. Das wurde auch in einem Test, den ich kürzlich gelesen habe, überprüft. Die Eneloop wurden da 2 Monate nach dem Kauf liegengelassen und danach die entladenen Kapazität gemessen. Die Entladung war minimal gewesen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten