Akkus für D2x - fremd oder original?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Deepblue

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Die original Nikon EN-EL4 Akkus sind ja recht teuer. Gibt es Fremdakkus, die günstiger und genauso gut sind, oder lässt man davon besser die Finger? Falls ja, können die auch mit dem Nikonladegerät geladen werden?
Gruß
Andreas
 
Anzeigen
Hallo Andreas,

ich habe mir zu meiner D2x auch ein Fremdakku gekauft. Laut Anbieter mit Panasonicakkus gefüllt. Seit 2 Jahren nehme ich die Akkus immer abwechselnd und der Fremdakku hat ca 20% weniger Leistung. Laden mit dem Nikonladegerät geht ohne Probleme genau so wie das kalibrieren.
 
Kommentar
Ich hatte in meiner D2xs einen ohne A drinn, habe dann einen Nachbau gekauft. Dieser war Schrott. Dann gabs nen originalen EN-EL4a und der ist wirklich gut. 2000 Bilder sind gar kein Problem, trotz Monitorkontrolle.
 
Kommentar
Also ich bin mit meinem Billigakku für die D2X nicht zufrieden. Deutlich schnellere Entleerung haben mich den Kauf inzwischen bereuen lassen.
Gruß
Matthias
 
Kommentar
Hallo Andreas,

setze seit langem nur noch Fremdakkus ein. Abgesehen von einer geringfügig niedrigeren Kapazität gibts überhaupt keine Probleme.

Nachbau ist anscheinend nicht gleich Nachbau.

Gruß, Wolfram
 
Kommentar
Hallo Andreas,

setze seit langem nur noch Fremdakkus ein. Abgesehen von einer geringfügig niedrigeren Kapazität gibts überhaupt keine Probleme.

Nachbau ist anscheinend nicht gleich Nachbau.

Gruß, Wolfram

Ich hatte auch nicht den billigsten Nachbau gekauft. Geiz ist nicht immer Geil.
 
Kommentar
Bei der D2X muss man bei den Fremdakkus in erster Linie aufpassen, dass nicht alle Nachbauten funktionieren. Die Anforderungen an den Akku wurden beim Übergang von der D2H zur D2X und D2Hs geändert. Dem originalen EN-EL4 ist das egal, aber Nachbauten, die vor Erscheinen der D2X gebaut wurden, funktionieren an der D2X in aller Regel überhaupt nicht. Kenntlichgemacht wird das natürlich nicht, und man kann natürlich auch nicht wissen, ob alle Hersteller ihre Akkus an die D2X adaptiert haben.

Die Preisunterschiede bei den Originalen sind erheblich, orignale EN-EL4a bekommt man mittlerweile ab 82 Euro. Die funktionieren dann auch zuverlässig und man braucht ja auch nicht viele davon. Am Akku zu sparen, wäre gerade bei einer D2X ziemlich abwegig.
 
Kommentar
Ich habe an meiner D2Xs seinerzeit immer einen Original-Akku und einen Ansmann Nachbau im Wechsel benutzt.
Einen Unterschied konnte ich nicht wirklich fesstellen.
Übrigens,-ich habe den Ansmann noch,verwende ihn aber an der D 700 nicht mehr.
Ich würde ihn für 20 Euro weggeben,falls jemand interesse hat.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)
 
Kommentar
Ja das hört sich dann in der Tat nich so prickelnd an. Was ist denn der Unterschied von EN-EL4 und EN-EL4a, und warum sollte man letzteren nehmen?

Viele Grüße und danke schon mal!

Andreas
 
Kommentar
Ja das hört sich dann in der Tat nich so prickelnd an. Was ist denn der Unterschied von EN-EL4 und EN-EL4a, und warum sollte man letzteren nehmen?


Andreas

Der En-El4a hat eine deutlich höhere Leistung (2500mA) im Vergleich zum älteren En-El4 (1900), ist aber dennoch fast gleich teuer/günstig (zwei oder drei Euro Unterschied).

Gruß

Christoph
 
Kommentar
... Der En-El4a hat eine deutlich höhere Leistung (2500mA) im Vergleich zum älteren En-El4 (1900) ...

Wenn ich richtig informiert bin, war der En-El4 der Standardakku der D2X,
während der En-El4a zur D3 gehört. Kann man die beiden Akkutypen problemlos
mit den beiden Bodys einsetzen und sind auch die Ladegeräte der beiden
Kameras kompatibel mit beiden Akkus?
Vielen Dank zum Voraus für Eure Hilfe.

LG Hinrich
 
Kommentar
Wenn ich richtig informiert bin, war der En-El4 der Standardakku der D2X,
während der En-El4a zur D3 gehört. Kann man die beiden Akkutypen problemlos
mit den beiden Bodys einsetzen und sind auch die Ladegeräte der beiden
Kameras kompatibel mit beiden Akkus?

So habe ich es auch in Erinnerung, bei der D2Xs wurde aber schon der EN-EL4a verwendet. Tauschen untereinander ist möglich, sowohl Ladegeräte als auch Kameras.
Gruß
Matthias
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten