Akkukauf in Hongkong?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

donparasol

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo alle zusammen,

würd mir gern den einen oder auch anderen:dizzy: Reserveakku für meine D 300 zulegen. Nu hab ich in der Bucht einen Anbieter aus dem fernen Hongkong gefunden, der Originalakkus für rund 20 Eu's + 10 Versand nach Germany vertickt. Verlockend, finde ich zumindest im Vergleich zu den Preisen hier bei "Ich bin ja nicht blöd" und "Geiz is geil". Nun brauche ich Rat: Kaufen oder sein lassen. Wenn kaufen, wie verhält es sich mit Zoll und Einfuhr und dem ganzen Kram? Kommt da noch was drauf?

Grüße
Alex
 
Anzeigen
...wie verhält es sich mit Zoll und Einfuhr und dem ganzen Kram? Kommt da noch was drauf?
Wenn du mehr als einen Akku kaufst: Definitiv Einfuhrumsatzsteuer, denn dann leigst du über der Freigrenze, bei einem Akku könnte es incl. Versand gerade noch passen. Ob auf Akkus Zoll erhoben wird weiß ich nicht.

Nun brauche ich Rat: Kaufen oder sein lassen.
Sein lassen. Ich würde ohne Bedenken einen Nachbau-Akku aus HK für 7,95 € kaufen. Bei einem Original für 20 € wäre mir persönlich das Risiko zu groß das ich ein vermeindliches Original bezahle und dann doch einen Nachbau bekomme. :rolleyes:
Deutscher Preissieger für die Akkus ist wohl momentan shop.multimedia, da bist du mit 34,90 plus Versand dabei.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
ja, da werden 19% eust fällig auf kaufpreis+versandkosten, also 5,70 €. zoll fällt auf akkus meines wissens nicht an. zur zeit liegt die freigrenze bei 22 €, wenn du bis dezember wartest, kommst du in den genuss der erhöhung auf 150 €.

gerade beim en-el3e lohnt es sich aber wohl nicht, wie dirk schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hände weg von Verkäufern aus Hongkong oder anderen asiatischen Ländern. Es hat mich auch schon mal kalt erwischt, als ich noch Zoll draufzahlen musste. Jetzt kaufe ich nur noch im deutschsprachigen Raum.
Habe übrigens bei eBay auch einen Akku für 14,90 Euro + 3,90 Euro Versand gesehen. Keine Ahnung wie gut Billigakkus sind. Ich habe auch einen und als Reserveakku hat der mir bisher immer gereicht.
 
Kommentar
Hände weg von Verkäufern aus Hongkong oder anderen asiatischen Ländern. Es hat mich auch schon mal kalt erwischt, als ich noch Zoll draufzahlen musste. Jetzt kaufe ich nur noch im deutschsprachigen Raum.
Habe übrigens bei eBay auch einen Akku für 14,90 Euro + 3,90 Euro Versand gesehen. Keine Ahnung wie gut Billigakkus sind. Ich habe auch einen und als Reserveakku hat der mir bisher immer gereicht.

Mag schon sein, dass das ein oder andere schwarze Schaf in Hongkong sitzt. Das war eigentlich nicht mal so meine Befürchtung. Vielmehr die Frage nach dem Einfuhrzoll. Die Sache mit dem Billigakku kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Vielleicht bin ich da eigen, aber wo Nikon drauf steht, kommt auch nur Nikon rein:up:
Habe mal 'n paar Meinungen bei B&H Photo in NYC über Billigakkus gelesen. Der Tenor von nahezu allen Käufern war: "It' a waste of money!" Mal abgesehen von Kapazitäten und Ladezyklen, wer garantiert mir denn, ob das Ding in der D 300 überhaupt läuft? Nee, nee, da such ich lieber weiter preiswert nach Originalakkus:D

Grüße
Alex
 
Kommentar
Hände weg von Verkäufern aus Hongkong oder anderen asiatischen Ländern...
Das kann sicher nicht verallgemeinert werden, ganz im Gegenteil. Habe kürzlich nach einem M42-Adapter für Nikon gesucht, Anbieter aus D verlangten ca. 10..15€ und rund 5€ Versandkosten. Die Adapter schienen vorzugsweise aus Alu zu bestehen.
Bei einem Versender in Hongkong (HK Best Buy Store) gab es den Ring aus verchromter Bronze für 12,50$ (!), noch dazu versandkostenfrei (aus Hongkong!!). Nach dem Kauf kam sofort ein Foto der adressierten und frankierten Sendung. Die war dann nach drei Wochen da, zollfrei.
Was will man mehr. Bei paar Akkus besteht doch kaum ein Risiko. Habe kürzlich zwei (Fremd-)EN-EL3e gekauft, die funktionieren genau wie das Original. Und jeder "Fremdakku" kann morgen schon "Nikonakku" sein. Das weiß sowieso niemand, hier ist eine ganze Menge Voodoo im Spiel.

Gruß
Christian
 
Kommentar
Habe kürzlich zwei (Fremd-)EN-EL3e gekauft, die funktionieren genau wie das Original.

Da kann ich nur sagen, Schwein gehabt. Habe gestern noch mal bei Amazon reingeschaut, die verlangen 55,- Eu's für einen Originalakku. Nebenbei bieten sie auch zwei EN-EL3e Varianten von Fremdherstellern an, natürlich für weniger Geld. Und was soll ich sagen? Bei Kunderezessionen steht wieder: "Hände weg von Fremdherstellern!" Der Akku wurde weder vom Ladegerät noch von der Kamera (D80) eines Käufers erkannt. Und für den "Spaß" sind mir selbst 15,- Eu's in der Bucht zu schade:cool:

Alex
 
Kommentar
Okay, ich schreibe es jetzt nochmal im Klartext: Finger weg von 'Original-Akkus' aus HK. Die Chance das dieser 'Original-Akku' für 20 € bis auf den Nikon-Aufkleber identisch ist mit dem Nachbauakku für 4,95 € steht ungefähr 9:1.
Dann lieber gleich den billigen Nachbau kaufen, dann weiß man wenigstens worauf man sich einläßt als gutes Geld für einen vermeindlich echten Akku auszugeben der sich dann mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls als Nachbau entpuppen wird.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
...Die Chance das dieser 'Original-Akku' für 20 € bis auf den Nikon-Aufkleber identisch ist mit dem Nachbauakku für 4,95 € steht ungefähr 9:1.
Im Prinzip magst Du ja recht haben, die Frage ist aber: Was ist Original bzw. Nachbau? "Original" ist der derzeit von Nikon bevorzugte Lieferant, der das Nikon-Hologramm aufkleben darf. Wenn es morgen einen Hersteller gibt, der ein wenig billiger anbietet und die Specs trotzdem halbwegs erfüllt, ist er der "Original"-Lieferant. So schnell, wie solche Zulieferer ausgetauscht werden, kann man sich gar nicht umdrehen. Im Übrigen ist es heutzutage wirklich kein Geheimnis, einen Li-Akku zu bauen. Das Geheimnis dürfte eher im integrierten Chip liegen. Allerdings kein unlösbares, wie mir von der Fa. Pixo versichert wurde, bei denen ich die "Fremd"-Akkus gekauft habe. Der Chip wurde angepaßt, und er funktioniert. Sowohl in der Kamera als auch im Ladegerät (original und fremd).
Fazit: Heutzutage ist alles so original, wie es fremd ist.

Gruß
Christian
 
Kommentar
Das kommt jetzt wieder ganz auf den Deckel an, Rainer. Es gibt Deckel, die kauft man besser hier und es gibt welche, die sind auch in Fernost gut zu haben. Beim Objektivdeckel kommt es auf Kompatibilität an und die empfindliche Federmechanik stellt auch gewisse Ansprüche an Langlebigkeit und Präzision. Angaben zum Modell, Baujahr und Seriennummer das Objektives wären also nicht schlecht um einen Tipp abzugeben, ob man den Deckel ohne Bedenken auch im Ausland bestellen kann bzw. ob man das Risiko einen Nachbau zu kaufen eingehen kann. Die Frage was der Service sagt, wenn Du mit einem nicht hier in Deutschland gekauften Deckel auf der Mattes stehst und ihn repariert haben willst, kann ich nicht beantworten. Ich würde vorher auf jeden Fall anrufen und nachfragen.

Einem Kumpel von mir ist so ein Nachbaudeckel übrigens mal um die Ohren geflogen! Da hat sich die kleine Feder aus der Arretierung gelöst und ist ihm knapp am Kopf vorbei geflitscht. Das hätte böse enden können! (Ich bekomme jetzt noch weiche Knie, wenn ich daran denke...).

Gruß
Heiko
 
Kommentar
...mal ne Frage, lohnt es sich eigentich einen Objektivdeckel in Honkong zu kaufen ???

Jepp, das lohnt sich durchaus. Die original Nikondeckel sind in Deutschland teilweise so unverschämt teuer, das HK da schon eine interessante Alternative ist. Und wenn man da eine Fälschung untergejubelt bekommt, dann ist das auch nicht so dramatisch, ein Objektivdeckel ist ja eher ein unkritisches Teil im SLR-Gesamtsystem. Man muß natürlich aufpassen das man sich nicht selbst ein Bein stellt mit den Portokosten, aber wenn man mehrere Dinge bei einem Anbieter bestellt (Objektivdeckel, Kabelauslöser, Vergrößerungsokular und ähnlicher Kleinkram), dann rechnet sich das trotz Porto, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer durchaus.

Ausführlich genug oder noch Fragen? :D

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo,

mal ne Frage, lohnt es sich eigentich einen Objektivdeckel in Honkong zu kaufen ???

In Erwartung ausfühlicher Antworten

Rainer
So absurd ist die Frage nicht. Wenn hier für den Deckel 5€ verlangt werden, plus 3€ Versand, dann ist ein Hongkong-Angebot für 5$ OHNE Versandkosten eindeutig besser. Zoll fällt auch nicht an, man muß nur etwas warten können.
Gerade die Versandkosten scheinen für manche Anbieter in D die eigentliche Einnahmequelle zu sein. Dann lieber doch HK (oder der Laden um die Ecke).

Grüße
Christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten