Akkudiagnose bei der D2Xs??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

walkers

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Servus,
ich bin zur Zeit im Urlaub und habe daher keinen Zugriff auf meine Bedienungsanleitung meiner D2Xs. Nachdem ich meinen Akku gewechselt hatte, habe ich im Menüpunkt Akkudiagnose den Hinweis bekommen, eine Kalibrierung wäre erforderlich. Wobei das Wort "erforderlich" rot geschrieben war. Ist das irgendwie kritisch? Was soll ich tun? Oder kann ich das einfach übergehen.

Danke für Eure Hilfe und
Feliz Navidad sowie ein HoHoHo nach Deutschland.

lg

walkers
 
Anzeigen
Die Kalibrierung ist notwendig, damit die Kamera auslesen kann, wieviel Power der Akku noch hat (Restkapazität).
Du kannst jedoch ganz normal weiterfotografieren und ganz normal aufladen.

Falls du deine Kamera registriert hast, kannst du über Nikon.de->support->Ladegerät -> MH21 das PDF downloaden.
 
Kommentar
Die Kalibirierung dient auch dem Akku die volle Kapazität zu erhalten. Es reicht aber wenn du den Kalibirierungsvorgang nach dem Urlaub beim nächsten Laden durchziehst.
 
Kommentar
ja genau richtig was hauke geschrieben hat.
du kannst ruhig weiter knipsen, aber wenn du wieder zuhause bist, dann sollst du das wieder in ordnung bringen, beim laden mit dem ladegerät kann man das kalibrieren.
frohe weihnacht!
gruß
tony
 
Kommentar
hola, wie man hier zu sagen pflegt.
vielen dank für die antworten. dann kann ich beruhigt mit meinem spielzeug weiterhin arbeiten ;-))

feliz navidad und einen guten rutsch

walkers
 
Kommentar
Beim Laden von Akkus bildet sich ein "Bodensatz", genannt Memoryeffekt.
Auch bei den modernen Akkus, selbst wenn der Hersteller anderes verspricht.
Also mit jeder Ladung gibt es mehr "Bodensatz", der Akku bringt weniger.
Mit der Kalibrierung wird der Akku gezielt "entleert", d.h. er bringt nach dem Laden wieder mehr Leistung.
 
Kommentar
Beim Laden von Akkus bildet sich ein "Bodensatz", genannt Memoryeffekt.
Auch bei den modernen Akkus, selbst wenn der Hersteller anderes verspricht.
Also mit jeder Ladung gibt es mehr "Bodensatz", der Akku bringt weniger.
Mit der Kalibrierung wird der Akku gezielt "entleert", d.h. er bringt nach dem Laden wieder mehr Leistung.

Hallo,

das ist nicht richtig:

bei LitiumIonen-Akkus gibt es keinen Memory-Effekt mehr. Die Kalibrierung dient einzig, daß der Chip, der sich in dem Akku-Pack befindet, wieder den aktuellen Ladezustand und die Kapazität des Akkus kennen lernt, damit die Angabe der verbleibenden Kapazität in den Menüs der Kamera ungefähr stimmt.

Bei den alten NiCd-Akkus gab es den Memory-Effekt, der allerdings nicht durch einen Bodensatz entstanden ist, sodnern durch chemische Veränderungen an den Oberflächen der Elektroden. Wenn es hätte Bodensatz geben sollen, dann müsste ja ein nicht löslicer Stoff aus einer chemiscen Reaktion enstanden sein, der sich nicht im Elektrolyt lösen läßt.

Robby
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten