Akkuanzeige nach Akku wechsel leer, nach einschalten voll

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

the57

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

heute habe ich ein Problem mit meiner D300 gehabt.
Ich habe gerade mein Nikon Akku (orginal) in die Kamera gelegt und wollt sie weg legen. Da viel mir auf, dass auf dem kleinen Display nicht der Speicherstatus angezeit wurde, sondern das zeichen für 'Akkuladestand niedriger' erschien (Akku anzeige mit einem Strich).
Als ich die Kamera eingeschaltet habe, ging alles sofort. Nach dem ausschalten war das Display auch so wie es sich gehört.
Das ganze konnte ich einige mal wiederholen (Akku raus und wieder rein) und der Fehler trat immer wieder auf.

Hat jemand eine Erklärung?

Gruß Tobi
 
Anzeigen
Hallo zusammen,

heute habe ich ein Problem mit meiner D300 gehabt.
Ich habe gerade mein Nikon Akku (orginal) in die Kamera gelegt und wollt sie weg legen. Da viel mir auf, dass auf dem kleinen Display nicht der Speicherstatus angezeit wurde, sondern das zeichen für 'Akkuladestand niedriger' erschien (Akku anzeige mit einem Strich).
Als ich die Kamera eingeschaltet habe, ging alles sofort. Nach dem ausschalten war das Display auch so wie es sich gehört.
Das ganze konnte ich einige mal wiederholen (Akku raus und wieder rein) und der Fehler trat immer wieder auf.

Hat jemand eine Erklärung?

Gruß Tobi

Hi Tobi, leider kann ich Dir keine Erklaerung anbieten. Was ich Dir allerdings sagen kann ist, dass ich das bei meiner Kamera noch nicht erlebt habe. Mich wuerde es auch nachdenklich stimmen. Welche Firmware hast Du auf Deiner Kamera? Gerade mit der Akkuanzeige gab es am Anfang Probleme (Allerdings nicht wie von Dir beschrieben). Aber man weiss ja nie.
 
Kommentar
Hallo,
ich habe 1.10 drauf. Die Kamera ist drei Monate alt und ich habe 2 verschiedene Akkus versucht. Wie reinigt mal solche Kontakte?

Ich bin der Sache etwas näher gekommen. Es scheint meistens dann aufzutreten, wenn ich den Akku nicht 'schnell genug' einlege. Das heißt, ich schiebe ihn in den Schacht und schließe die Klappe nur soweit, dass sie ans Gehäuse anliegt. Nun warte ich einige sek. (ca. 5) und meine Kamere zeigt das beschribene Symbol. Wenne einer hier mit na D300 mal ne sekunde (oder halt 5;)) Zeit hätte, umd das zu Testen, wäre das nett.

danke schon mal,
Tobi
 
Kommentar
Hallo Tobi,
ich habe soeben die von Dir vorgeschlagenen Vorgehensweise bei meiner D300 getestet und mir fiel auf, dass das Batteriesymbol erst angezeigt wird wenn ich die Cam einschalte. Im ausgeschalteten Zustand sehe ich immer nur die Anzahl der freien Bilder auf der Karte.

Die Vorgehnsweise des Akkuwechsels sollte auch so sein, dass die Cam ausgeschlatet ist und erst nach dem Wechsel wird die Cam eingeschaltet.

Viele Grüße aus OWL
M.
 
Kommentar
Hallo nochmal,

ich habe es vielleicht etwas schlecht becschrieben. Ich versuchs nochmal.

Also Cam ist aus und zeigt wie du beschrieben hast die Fotos an.

1. Cam ausgeschaltet
2. Alter Akku raus
3. Neuer Akku in den Schacht geschoben
4. Klappe bis zum Gehäuse geschlossen, aber so das die nur am Body anliegt und nicht einrasten kann (also mit der Hand gehalten)!!!
5. Nun ne sek. warten und anzeige beobachten.

Danke nochmal,
Tobi


edit: Die Akkuanzeige, sehe ich normal auch imemr nur wenn die Cam an ist.
 
Kommentar
Nikon hat glaube ich die erklärung... mit ein neuem Firmware soll genau dieses Problem behoben werden

Gruss.
 
Kommentar
Hallo Tobi,
ich hatte ein ähnliches Problem und ich brachte die Kamera zum Nikon Service. Nach dreimaligem Anlauf wurden mir die Leiterplatten getauscht und danach funktionierte Sie wieder einwandfrei.

Lg

Andreas
 
Kommentar
Hallo,
der Sinn ist ganz einfach. Schön öfters habe ich von Problemen wegen Kontaktprobleme gehört. Wenn dies hier ein 'angehendes' Kontaktproblem ist, würde ich mich gerne drum kömmen.

Wenn ich die Klappe ganz schließe, bleibt trotzdem das fasche Symbol. Dieser ablauf wie ich ihn beschrieben habe, ist natürlich normal Sinnlos. Aber sol lässt sich der fehler relativ oft wiederholen (bei mir jedenfalls).

Gruß Tobi
 
Kommentar
Mal ein technischer Versuch das ganze einzusortieren:
Ein Nikon-Akku hat ja 3 Kontakte (+,-,s) und nicht nur 2 (+,-), denn die Kamera muß ja mit dem "intelligenten" Akku kommunizieren um den Ladezustand zu erkennen. Ich wage mal zu behaupten, wenn der Deckel nicht ganz zu ist und zuwenig Druck auf die Federkontakte ausgeübt wird, haben nur 2 der Kontaktfeder der Kamera kontakt mit dem Akku (je nach Biegegrad der Federn) und die Kamera erkennt den Akku nicht richtig.
Wenn der Akku richtig mit Druck und geschlossener Klappe an allen 3 Kontakten sicher anliegt, funktionierts ja. :up:
 
Kommentar
Hab´s ausprobiert und mit etwas Gefühl beim unvollständigen Schließen des Deckels kann ich das Symbol auch sehen :eek:
+
Beim vollständigen Schließen verschwindet´s aber wieder. Als Problem sehe ich das daher beim besten Willen nicht an. Eher als Phänomen. :)
+
Grüße
Oliver
 
Kommentar
Mal ein technischer Versuch das ganze einzusortieren:
Ein Nikon-Akku hat ja 3 Kontakte (+,-,s) und nicht nur 2 (+,-), denn die Kamera muß ja mit dem "intelligenten" Akku kommunizieren um den Ladezustand zu erkennen. Ich wage mal zu behaupten, wenn der Deckel nicht ganz zu ist und zuwenig Druck auf die Federkontakte ausgeübt wird, haben nur 2 der Kontaktfeder der Kamera kontakt mit dem Akku (je nach Biegegrad der Federn) und die Kamera erkennt den Akku nicht richtig.
Wenn der Akku richtig mit Druck und geschlossener Klappe an allen 3 Kontakten sicher anliegt, funktionierts ja. :up:

Das denke ich auch, würde auch sinn ergeben. Wenn die klappe nicht richtig zu ist, und ich versuche die Kamera an zu schalten, fängt das Symbol auch an zu Blinken. Im Handbuch steht dazu in etwa 'unbekannter akku/akku nicht erkannt'.


Hab´s ausprobiert und mit etwas Gefühl beim unvollständigen Schließen des Deckels kann ich das Symbol auch sehen :eek:
+
Beim vollständigen Schließen verschwindet´s aber wieder. Als Problem sehe ich das daher beim besten Willen nicht an. Eher als Phänomen. :)
+
Grüße
Oliver


Danke dir erstmal für dein Versuch :)
DAnn ist ja soweit alles klar. Nur eins nicht. Wenn ich die Klappe vollständig schließe und das Symbol einmal da wa, geht es auch erst wieder weg, wenn ich die Cam an mache oder die Karte wechsele (irgedwas damit die Cam arbeiten muss). Setzt natürlich vorraus, dass man die Kamera aus hat, beim Akku wechsel.

In Moment hört es sich nicht so an, als hätte ich ein Kontaktproblem, phu:)

Gruß Tobi
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten