Akku-Probleme/Ladestand leer, trotz vollem Akku?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Akkuproblem/Auslöser blockiert - Welche Art Problem an welchem Kameratyp habt Ihr?

  • D200 -->Akkuproblem mit AF-S Nikkoren

    Stimmen: 13 7,1%
  • D200 -->Akkuproblem mit Sigma-Optik

    Stimmen: 10 5,5%
  • D200 -->Akkuproblem mit MB-D200

    Stimmen: 19 10,4%
  • D200 -->Akkuproblem, dass ich nicht weiter eingrenzenen kann

    Stimmen: 9 4,9%
  • D200 -->kein Akkuproblem

    Stimmen: 115 62,8%
  • D2X -->Akkuproblem mit AF-S Nikkoren

    Stimmen: 0 0,0%
  • D2X -->Akkuproblem mit Sigma-Optik

    Stimmen: 0 0,0%
  • D2X -->Akkuproblem, dass ich nicht weiter eingrenzen kann

    Stimmen: 0 0,0%
  • D2X -->kein Akkuproblem

    Stimmen: 11 6,0%
  • D40-Reihe --> Akkuproblem

    Stimmen: 0 0,0%
  • D70-Reihe -->Akkuproblem

    Stimmen: 3 1,6%
  • D80-Reihe -->Akkuproblem

    Stimmen: 11 6,0%
  • D100-Reihe -->Akkuproblem

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fuji-DSLR -->Akkuproblem

    Stimmen: 1 0,5%
  • Fuji/Nikon DSLR (ausser D200/D2X)-->kein Akkuproblem

    Stimmen: 15 8,2%

  • Umfrageteilnehmer
    183
volkerm schrieb:
Der Moment der höchsten Stromaufnahme ist, wenn der Spiegel hochklappt. Wenn die Spannung zusammenbricht, dann in diesem Moment.
Habe auch nie was anderes gesagt!

Ich schrieb nur, dass vielleicht dass fokussieren des Sigma´s falsch interpretiert wird von der D200.
Ich wies auch darauf hin, dass das nur eine Spekulation von mir ist.
Eine echte belegte Erklärung habe ich jedenfalls noch nirgends gelesen!

Wenn ein Signal aber falsch interpretiert wird, spielt es keine Rolle was normalerweise die höchste Stromaufnahme hat.

Gruss
Dirk
 
Kommentar
Anzeigen
Guten Tag Zusammen,

ich habe seit einigen Wochen ebenfalls die Problematik, dass bei
vollen Akkus, die Akkuanzeige plötzlich "leer" anzeigt und der Auslöser blockiert. Nach erfolgtem Aus/Einschalten der Kamera, signalisiert die Akkuanzeige wieder einen vollen Akku und die Kamera löst wieder aus...
Das ganze "Spiel" wíederholt sich in unregelmäßigen Abständen.
Teilweise erscheint die Akku-Leeranzeige bereits wieder nach mehreren Sekunden.
(Kamera D200 + MD200 + Nikkor AF-S VR 70-200
Kaufdatum: 22. März 2006)

Fehlersuche:
1. Kontaktspray an alle relevanten Kontakte.
(Akkus, Batteriegriff, Kamera)
> Fehler bleibt
2. Batteriegriff abmontiert; 1. Akku direkt in Kamera
> Fehler bleibt
3. 2. Akku direkt in Kamera (der 1. Akku könnte ja defekt sein)
> Fehler bleibt
4. Neue, voll geladene 6 Stk. 1,2 V (2600 mAh) AA-Akkus in MD 200
eingeschoben.
> Fehler bleibt

Eine Fehlerursache aufgrund defekter Original Nikkon (EN-EL3e) Akkus, sowie eines Kontaktfehlers am MD200 halte ich für ausgeschlossen.

Das Problem muss meiner Meinung nach entweder direkt bei der D200, oder in der Kombination D200 + Nikkor AF-S VR 70-200 liegen.

Ein Anruf beim Nikon-Service, Fa. Dostal & Rudolf in München, erbrachte
sinngemäß folgende Antwort:
Ein generelles Problem ist uns diesbezüglich nicht bekannt, Kamera bitte
einsenden, falls ein größerer Defekt vorliegen sollte, müsse die Kamera bei Nikon in Düsseldorf repariert werden. Reparaturdauer ca. 3-5 Wochen ...

Für weitere Hinweise zur Fehlereingrenzung wäre ich ebenfalls sehr dankbar.

Gruss

Hubert
 
Kommentar
Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass kein Händler diesbezügliche Erkenntnisse hat.
Bei vier Händler habe ich mich nach dieser Problematik erkundigt, keiner hat je etwas davon gehört.

Wenn man davon ausgeht, das die User hier im Forum in der Umfrage ehrlich geantwortet haben, müsste das Problem allerdings wenigstens ein wenig bekannter sein.

Oder wir hier im Forum nutzen seltene Konstellationen!?

Gruss
Dirk
 
Kommentar
ich hatte dieses problem auch, sowohl mit nikon-objektiven und auch mit sigmas. nach ersetzten der haltenasen im mb200 hoffte ich auf besserung... hoffnung blieb unerfüllt. bin dann mal zwecks info zu unserem nikon-sevice-point in dresden gefahren und siehe da... die kannten das problem. ein kunde hatte seine d200 eingeliefert mit den gleichen symptomen.

nachdem das ja ein wirklich doofer fehler ist, weil irgendwie nicht nachstellbar, habe ich nach 2 wochen mal wieder nachgefragt ob eine lösung gefunden wurde. die antwort ist ganz erfreulich:

"es sei weder ein problem der kontakte noch spezieller optiken... offensichtlich wurde auf der stromversorgungsplatine einiger d200 ein defekter baustein verbaut... " !!! (die zulieferer wieder ;-)

das teil ist jetzt mal bestellt aber leider noch im rückstand... werde umgehend meldung machen wenn das problem dadurch gelöst werden kann.

die hoffnung stirbt zuletzt.
 
Kommentar
Hui, das ist doch mal ein Hinweis. Dann halte uns ja auf dem Laufenden, ob das den Fehler tatsächlich aus der Welt schafft.
Und das Nikon da einen Fehler als bekannt nicht so ohne weiteres zugibt, ..... naja, fast schon verständlich.

Aber "..... Reparaturdauer 3-5 Wochen" grenzt schon an Unverschämtheit!:mad:
 
Kommentar
na klar... sobald ich genaues weiß gibt es ne meldung hier.

ich war übrigens vor einer woche mit dem ballon über dresden unterwegs... und immer wieder zeigte das blöde ding leere akkus an... gaaaaanz kurz dachte ich daran den balast einfach abzuwerfen :hehe: hab es dann aber doch gelassen... obwohl das rundum-versicherungs-paket von nikon ja jetzt auch "fallschäden" reguliert... :D

gruß
socke00
 
Kommentar
ich hatte dieses problem auch, sowohl mit nikon-objektiven und auch mit sigmas. nach ersetzten der haltenasen im mb200 hoffte ich auf besserung... hoffnung blieb unerfüllt. bin dann mal zwecks info zu unserem nikon-sevice-point in dresden gefahren und siehe da... die kannten das problem. ein kunde hatte seine d200 eingeliefert mit den gleichen symptomen.

nachdem das ja ein wirklich doofer fehler ist, weil irgendwie nicht nachstellbar, habe ich nach 2 wochen mal wieder nachgefragt ob eine lösung gefunden wurde. die antwort ist ganz erfreulich:

"es sei weder ein problem der kontakte noch spezieller optiken... offensichtlich wurde auf der stromversorgungsplatine einiger d200 ein defekter baustein verbaut... " !!! (die zulieferer wieder ;-)

das teil ist jetzt mal bestellt aber leider noch im rückstand... werde umgehend meldung machen wenn das problem dadurch gelöst werden kann.

die hoffnung stirbt zuletzt.


Hallo,
ist ja schon ne Weile her aber ich habe auch Probleme mit der D200 und mit Sigma Makro 150 / 2,8!
Hat tsich denn da was ergeben mit der Platine?
Kurze Info wäre sehr nett!
 
Kommentar
Hallo,
auch ich darf mich diesem Club jetzt anschliessen :mad:- in der folgenden Konfiguration tritt der Effekt nach einer Reihe von Serienbildern wiederholt auf:

- D200 ohne Batteriegriff
- Original & Hänel Akku im Wechsel (2 1/4 bzw. 1 Jahr alt)
(beide laut Akkudiagnose vollkommen OK)
- Nikkor AF-S 70-300mm VR

Zunächst hatte ich den VR im Verdacht, aber auch das Ausschalten hat nichts verändert. Verstärkt wurde der Verdacht durch eine ungewöhnlich starke Auslenkung des VR Systems, das sich im Sucher durch ein regelrechtes Verspringen des Sucherbildes bemerkbar macht und auch mechanisch deutlicher zu hören ist, als der normale VR Betrieb.

Mit weiteren Linsen habe ich den Effekt noch nicht erlebt, hatte in der letzten Zeit aber zu fast 100% das 70-300mm drauf.

Der Ladezustand der Akkus ist dabei scheinbar von untergeordneter Bedeutung, heute ist es mit einem gerade fertig geladenen Original Akku passiert.

Somit wäre ich genau wie Achim dankbar für weitere Erfahrungsberichte & Hinweise.

Gruß,
Bernd
 
Kommentar
Hallo, ich habe das gleiche Problem mit D700 (Kauf 2011) und Akku EN-EL3e, ungeachtet Ladestand und Objektiven. Abhilfe bisher: Abschalten, Akku raus, paar Sek warten und wieder rein. Geht in den meisten Fällen. Was auch hilft: Kamera nicht abschalten, sondern im Standby Modus auf Wanderschaft. Ist aber trotzdem nervig. Da der Akku + Kamera jetzt 10 jährig sind, wollte ich eigentlich einen Ersatz-Akku beschaffen. Aber aufgrund der bisherigen Einträge macht das wohl wenig Sinn.
Oder seht ihr das anders? oder weitere Erkenntnisse seit dem letzten Eintrag 2008? Grüsse, Armin
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Hallo Armin,

für eine D700 kannst du jeden billigen Nachbau-Akku EN-EL3e besorgen.

Allerdings sprechen die 2008 beschriebenen Probleme eher für einen Defekt des Powerboards in der D200.
Vielleicht ist das bei deiner D700 ähnlich?
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten