Akku Leistung / Gruss

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nikopolis

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Experten:) :) :)

Zuerst etwas kleines über mich:

Ich heisse Bruno und meine Freizeit neben verschiedene hobbys verbringe ich am fotografieren vorallem Obiekte wo mit der fliegerei zu tun haben. (Airshow, Flughafen, Civile Flugzeugen) etc.

Von dieser super Forum erwahrte ich neue Erfahrungs austausch und wer weis auch freundschaften zu schliessen.

Ich bin stolze besitzer eine D-200.:) :) :)
Leider habe ich immer noch mühe dieser Art zu Fotografieren da ich noch komme von Kameras mit Film.

Meine erste Frage:

Wollte von euch wissen wie lang könnt ihr mit eine geladene Akku (Original) Photo knipsen.
Ich komme zirka alles kalkuliert 6-7 Stunden da ich persönlich zu wenig finde.

Musste feststellen da von mir gehasste Konkurrenz wo mit C anfängt viel länger mit ein Akku ladung knipsen kann.

Mache ich etwas falsch? Da ich schon die ratschläge gelesen habe (FAQ) wollte nur ein Richtwert in stunden haben.

PS Bitte entschuldigt mir mein schreibweise da leider deutsch nicht meiner Mutter sprache ist.
Probiere das beste zu geben in dieser Hinsicht.

gruss

bruno
 
Anzeigen
Erst mal willkommen hier im Forum!

Zu dem Stromverbrauch der D200 kann ich nichts sagen, mit der D80
komme ich auf jeden Fall länger aus. Es kommt auch darauf an was für
Objektive drauf sind, VR braucht Strom, AF-S wohl auch...

Kann also sein das Du schon in Kürze Antworten von D200 Besitzern
generell bekommst, aber ohne die Angaben was drauf war wird das
unpräzise.

Roland
 
Kommentar
nikopolis schrieb:
Ich komme zirka alles kalkuliert 6-7 Stunden da ich persönlich zu wenig finde.
In Stunden habe ich die Akkulebensdauer noch nie gemessen.
Was ich dir aber sagen kann ist das eine Akkuladung bei mir für irgendwas zwischen 200 und 850 Bilder reicht, Faustregel: Je Dauerfeuer desto mehr Bilder.

Und herzlich willkommen hier!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo Bruno, herzlich Willkommen im Forum. :hallo:

Wenn Du die D200 neu hast, also den Accu auch, dann muss dieser erst trainiert werden.
Das bedeutet, erst nach einigen kompletten Aufladungen schafft der Accu seine volle Kapazität.

Ferner ist es auch wichtig wie Du fotografierst, viel interner Blitz, Belichtungsmesser und Monitor sind Stromfresser.

Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
nikopolis schrieb:
Ich komme zirka alles kalkuliert 6-7 Stunden da ich persönlich zu wenig finde.

Die Kamera hat einen Standby-Modus. Du kannst sie tagelang eingeschaltet lassen und der Akku wird dabei fast nicht entladen. Bei Langzeitbelichtung hält der Akku angeblich ~1h. Die Laufzeit hängt also sehr davon ab, wie man die Kamera benutzt.

Strom verbraucht sie (unter anderem) beim Fokussieren und wenn der Belichtungsmesser aktiv ist. Es gibt im Menü eine Einstellung, wie lange der Belichtungsmesser aktiv bleibt, wenn du den Auslöser antippst (Individualfunktion c3). Wenn man dort eine lange Zeit einstellt, ist der Akku schneller leer als bei Einstellung einer kurzen Zeit.
 
Kommentar
Hallo und erstmal herzlich willkommen hier bei uns.

In Stunden habe ich den Akkuverbrauch noch nie gemessen, macht auch keinen Sinn. Die Akkus erreichen erst nach 5-6 Ladezyklen ihre volle Leistung. Anfangs war nach maximal 200-250 Bildern Schluß. Inzwischen mache ich 400-750 Bilder pro Akkuladung.

Grüßle Michel
 
Kommentar
nikopolis schrieb:
Ich komme zirka alles kalkuliert 6-7 Stunden da ich persönlich zu wenig finde.

Die Akkuleistung bei Kamera misst man für gewöhnlich nicht in Stunden. Aber bitte:

Die D200 hat einen Standby-Strom von knapp 0,01mA. Macht bei einer Akkukapazität von 2000mA eine Betriebsdauer von 2000/0,01=200.000h. Da ich jedoch selten so viel Zeit, begnüge ich mich mit etwa 600-800 Aufnahmen pro Eneloop Pack und etwa 300-400 pro Originalakku
 
Kommentar
Hallo Zusammen

Vielen Dank für die Antworten.:) :) :)

Mein Tipysche Fototag

Mit den restlichen Akku letzte einstellungen checken damit bei der geladene Akku nichts einstellen oder checken muss.

1) Kamera ist meistens bis auf kleine meine Individual einstellungen auf standard eingestellt.

2)Bild Optimierung auf "Intensiv"
3)JPEG Komprimierun auf "Dateigrösse priorität"
4) Nef Kompriemierung auf "ON"
5) Bildquälität auf "NEF+Jpeg Basic
6) Monitor Beleuchtung auf Normal also auf "null"
7) Keine Photo automatisch drehen

Monitor bleibt immer ausgeschaltet bis auf mein einwirkung

Obwohl meine Kamera en paar Monaten alt ist gehe davon aus das Meine Akku traniert ist.

Wen Kamera für kurze Zeit nicht gebraucht wird schalte ich Sie ab

Gelegentlich Photos Ergebnisse werden kurz in Monitor geschaut und evenk. gelöscht.

Iso Werten je nach Wetter bis max. 400.

Akkus sind immer voll geladen.

Hoffe anhand meiner schilderungen etwas verbessern kann.

Gruss

bruno
 
Kommentar
Hallo Dirk

Habe ich mich leider nicht geachtet wieviele Photos es sind.

Aber was mich ein bischen Wundert das bei der Konkurrenz Modellen (Canon) redet man von mehrer Tagen oder Wochen das ist mir mehrmals bestätigt von meiner Kollegen wo ich oft treffe.

Hat es etwas zu tun mit der CMOS Technologie wo bekanterweise Die neue Nikon haben werden?

gruss

bruno
 
Kommentar
Hallo Bruno,

herzlich Willkommen hier bei uns. Ich schaffe mit meinen Akkus locker 600 Bilder, auch bei "Dauerfeuer". Wie Du die über den Tag verteilst bestimmt natürlich die Akkustandzeit. Im schlimmsten Fall ist das Ding in fünf Minuten leer.

Viel Spaß im Forum und mit der Kamera.
 
Kommentar
Hallo Bruno,
hier ist ein Thread in dem es sehr detailiert um den Stromverbrauch der D200 geht, vielleicht hilft dir das ja etwas um einen Überblick über die einzelnen Verbraucher zu bekommen.
Und was so Akkulaufzeiten im Vergleich angeht, da sind Zeitangaben wirklich nicht hilfreich. Der Akku den ich im Moment in der Kamera habe, der hält auch schon seit Wochen - einfach weil ich im Moment wenig photographiere. Und ein Akku der D2-Serie ist auch schon mal für mehrere tausend Bilder gut, deswegen ist es auch immer schwierig unterschiedliche Kameramodelle miteinander zu vergleichen - der EN-EL3e bringt z.B. in einer D80 idR mehr Bilder als in der D200.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo Bruno,

was ich gemerkt habe ist das die Tipps zu den Ladezyklen ernst zu nehmen sind. Mein Akku hält auch nach jeder Ladung etwas länger. Ausserdem habe ich mir in der Bucht einen No-Name Akku mit 2500mAh gekauft, der hält aktuell etwas länger als der Original Akku.
Momentan komme ich auf ca. 700 Auslösungen.

Übrigens, herzlich Willkommen hier.
 
Kommentar
nikopolis schrieb:
Was frisst mehr Strom:
Raw
Raw + Jpeg usw.

Am wenigsten braucht Jpeg allein, RAW braucht deutlich mehr, und RAW+Jpeg am meisten.

Wenn man die Kamera einfach nur herumliegen läßt, hält der Akku wochenlang, und wenn man permanent den Auslöser massiert, hält er zwei, drei Stunden. Alles relativ.

Wenn man an jedem Bild ewig fummelt, ständig misst und fokussiert oder Einstellungen ändert und erst nach einer Stunde einmal auslöst, und dann wieder alles von vorne, dann wird man weniger als 100 Bilder pro Akku hinkriegen. Wenn man Serienbilder macht und die Timeouts kurz eingestellt hat, sind auch 1200 Bilder kein Problem. (Eigene Erfahrungen.)

Maik
 
Kommentar
Hallo again

Vielen Dank

Ich will euch nicht Nerven aber kann nur etwas dazu sagen.

Wie schon erwähnt fotografiere oft bei Airshows und da ist ektik, flexibilität, schnellikeit,
von Mensch und Maschine angesagt.

In einer solcher Anlass sieht man alle Rassen und Modelle am Laufsteg:D (Modeschau):D von Foto apparaten.

Bei meiner mehrer in verschiedene Anlässe oft frage immer bei der Akku Leistung bei der Konkurrenz und siehe da, meine Kamera ist am meisten :D Strom Durstig:D .

Viele meiner Kollegen neben airshows haben andere Motiven oder Obiekte mit dasselbe Akku Ladung foto gemacht.

An dieser Tagen die meisten machen folgendes:

Ein paar Serie Bilder schiessen, Foto ergebnis kontrollieren und evenk. löschen
damit speicher platz gewinnen kann etc.

An Wetter und Obiekt die Werten ständig anpassen wie z.B. Iso, Programm Wahl, Blende etc

Zudem bei einer mittelmässige Airshows mindenst und locker die Fotos werden 300 oder mehr.

Erstaunliches weise den Akku meiner Kollegen hat fast kein Strom Energie verloren.

Ich kann es wirklich nicht verstehen?

Mögliche geheim Technologien?

Sonne energie:D
Turbo Lader mit permanente Agregat:D
Nukleare Energie:D
Strom mit Pedalen erzeugen:D
Tausende neu geladene Akkus dabei haben:D .

gruss
bruno
 
Kommentar
Was mich noch wundert wieso nach lange CCD Sensorik Erfahrung stellt Nikon plötzlich auf CMOS Technologien. (Baurehie D-3 und D-300) wie schon lange Canon macht.

könnte auche eine der Gründe sein das auch die Akku Leistung einbussen mit der CCD Bild Sensorik? da CMOS Bild Sensorik offenbar schenller sind auch vielleicht zugunsten der Akku überlastung.
(Siehe Canon Modelle)

gruss
bruno
 
Kommentar
Hallo Nikopolis,

ich glaube, so kommen wir nicht weiter. Definitiv helfen nur Aussagen über Stromverbrauch pro Anforderung. Meine D80 lebt (falls ich vergessen habe, sie abzuschalten) wochenlang mit einem Akku. Fotografiere ich mit ihr, komme ich bei gelegentlicher Fotokontrolle und eventuellen Löschungen ohne viel Blitzen bei JPEGs auf knapp 600 Fotos pro Akku. Das finde ich total okay.
Eine belastbare Aussage, ob Canon da besser ist als Nikon, bekommst du nur, wenn du die Bedingungen nennst, unter denen die Kameras angewendet werden.

Kami :confused:
 
Kommentar
Kami Sturm schrieb:
Hallo Nikopolis,

Meine D80 lebt [...] knapp 600 Fotos pro Akku.

Irgendwas mache ich offenbar falsch... :)

Akku_D80.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten