Akku-Ersatz für D100

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

philipp

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo!

Ich bin im Sommer für drei Wochen in Grönland ohne Strom. Weiß irgend jemand, ob es für meine gute alte D100 einen Einsatz o.ä. gibt, um die standardmäßigen ENEL-3 Akkus durch herkömmliche (Li-Ionen) Batterien zu ersetzen?

Ich bin auch für alle anderen Tipps in diese Richtung dankbar!

Vielen Dank schon mal und beste Grüße!
Philipp
 
Anzeigen
Mit dem MB D100 geht das.

EDIT meint gerade Du könntest ja auch über ein Solar Ladegerät nachdenken. Als ich das letzte mal in Grönland war schien dort 24 Stunden am Tag die Sonne, das sollte reichen um die Akkus zu laden.
 
Kommentar
Hallo,

Du hast zwei Möglichkeiten: Entweder du verwendest nur die D100, dann brauchst du En-El3´s als Akkus. Oder du kaufst den MB-D100 dazu, dann kannst du die Kamera auch mit 6 AA-Akkus betreiben.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Für die D70 gibt es einen Batteriehalter, in den zwei Lithium Batterien der Größe AA passen. Da die D100 den gleichen Akku benutzt wie die D70, würde ich mich mal schlau machen, ob das Teil auch in die D100 passt.
 
Kommentar
Hallo Phillip,

wie bereits mehrfach geschrieben: mit dem MB-D100 geht's auch mit Batterien bzw. Akkus der Größe AA (im Standardlieferumfang ist ein Einsatz für 6 Akkus dabei). Nach meiner (damaligen) Erfahrung mit Batterien kommst Du allerdings damit nicht wirklich weit...

Mein Tipp: kauf über die Bucht Replace-Akkus (also von Fremdherstellern), die werden einem fast nachgeschmissen (aktuell 5,49 Euro/Stück) - wir hatten damit nie Probleme.

Ich sach ma: 6 Replace-Akkus für um die 35 Euro zusammen, alle vorher mehrfach komplett ent- und durchladen und gut iss... (unsere 2 Akkus im Handgriff haben damals inklusive Voransicht des aufgenommenen Bildes immer um die 1.000 Auslösungen mitgemacht).

Ich wage nach unseren Erfahrungen mit der D100 die Prognose, dass Du mit Batterien im gleichen Preisumfang nicht annähernd so weit kommen wirst..

LG, Karsten
 
Kommentar
Hallo alle zusammen,

besten Dank für eure schnellen Antworten! Das hilft mir doch schon um einiges weiter!

Viele Grüße
Philipp
 
Kommentar
Hallo,

ich hab mir jetzt einen MS-D 70 besorgt. Wenn man am oberen Ende den Fixierstift aus Plastik abfeilt, passt er auch in die D 100.

@ digital_eye: Herzlichen Dank nochmal für deinen Tipp. Wäre ich sonst so schnell nicht drauf gekommen.

@alle anderen: Vielen Dank auch für eure Tipps. So hat man immer noch die eine oder andere Alternative offen (c:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten