Akku über Nacht leer.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lastsamson

NF Mitglied
Registriert
Hallo,
habe gestern Bilder via USB aus der D300s auf meinen Rechner übertragen. Am Ende hatte ich vergessen, die Kamera abzuschalten. Heute Morgen war dann der Akku total entleert. Lag das am USB-Anschluss, oder ist das ein grundsätzliches Problem, wenn man mal vergisst die Kamera auszuschalten? Kann ich etwas an der Einstellung ändern?
Ich war bisher der Meinung, dass das nicht ausschalten kein großes Problem darstellt.

Gruß Stephan
 
Anzeigen
Das ist ganz normal, dass ein Rechner bei eingeschalteter Kamerau den Akku aussaugt. Ich trenne die Verbindung nach der Bildübertragung sofort. Ob man das bei deiner Kamera ändern kann, kann Dir vielleicht das dazugehörige Handbuch sagen
 
Kommentar
bei bestehender usb-verbindung fällt die kamera nicht in den ruhemodus. also netzteil verwenden, kamera rechtzeitig trennen oder überhaupt keine datenverbindung aufbauen und ein lesegerät benutzen.
 
Kommentar
Hallo Klaus,
Das laden der Akkus sollte doch wohl kein großes Problem sein.
ich habe dieses Verhalten bei meiner D300 nicht bemerkt, aber bei der D800 ist es mir bereits unangenehm aufgefallen.

Es ist dahingehend ein Problem, dass Nikon keine rechtzeitige Abschaltung (Prüfung des Batteriezustandes) in der Kamera implementiert hat und sich voll und ganz auf den Tiefentladeschutz (Notabschaltung) der Zellen verlässt, der aber erst bei um 2.5 V Zellspannung greift.
Diese 2.5 V sind für Lithium-Cobalt Akkus aber die absolut unterste Grenze, bei der eine Schädigung der Zellen schon nicht mehr ausgeschlossen werden kann, zumindest wenn sich eine derartige Entladung öfters wiederholt.
Es wäre eine sehr viel bessere (sicherere) Strategie, wenn die Kamera von sich aus bereits bei minimal 2.8 V oder sogar 3 V geregelt herunterfahren würde.

Hinzu kommt dabei noch, dass die Kamera nach so einer Tief-Entladung tot ist, also keine der Anzeigen (oberes Dsisplay/Batteriestand) mehr funktioniert, also vom Benutzer durchaus auch für defekt gehalten werden kann.

Das ist ingenieurstechnisch betrachtet keine sehr ruhmreiche Leistung. :frown1:

MfG
Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten