Okay - damit dieser thread nicht noch in Hauen und Stechen ausartet, hier noch einmal die Aufnahmen. Grundsätzlich bleiben bei mir aber Zweifel, ob dieses Forum die geeignete Plattform darstellt, Bilder zu präsentieren. Viele hier wollen offensichtlich nur noch ("als stille Genießer") konsumieren, was andere ihnen (mit durchaus beträchtlichem Zeitaufwand) frei Haus präsentieren. Wie sonst lassen sich die ca. 180 Hits bei gerade einmal zwei Antworten verstehen (für die Mathematiker: das entspricht einer Feedbackquote von 1,1 %!!)? Natürlich ist es bequem, Fotos einfach nur zu konsumieren und natürlich mache ich mich von einer gewissen Bequemlichkeit auch selbst nicht frei. Wenn aber gleichzeitig heiß & mit reger Beteiligung über so weltbewegende Fragen diskutiert wird, ob der Body meiner neuen D40X nun schwarz, silber oder vielleicht doch besser gelb gepunktet sein sollte (nur ein Beispiel - es gibt hunderte solcher stumpfsinnigen threads), dann frage ich mich, ob hier noch der rechte Ort für die etwas anspruchsvollere Fotografie ist. Umso mehr, wenn dann, kaum sind die Bilder gelöscht, der empörte Konsument sich erhebt, und meint, es ginge ja wohl nicht an, dass man ihm sein Spielzeug klaut. Das, liebe Leute, auch noch garniert mit "Thumb-Down Smilies" (!), ist der wahre Kindergarten und nicht meine Enttäuschung über die Entwicklung dieses Boards. Und nein, das war nicht immer so. Und mit Sonnenschein und Arbeit lässt sich vielleicht die Anzahl der Hits, nicht aber die hier gepflegte Schweigsamkeit derjenigen erklären, die Zeit und Muße hatten, sich die Bilder anzuschauen. Um es deutlich zu sagen: ich vermisse hier keine Lobhudelei (ob meine Bilder gut oder schlecht sind, kann ich im Einzelfall durchaus selbst beurteilen), sondern einfach den für ein Fotografie Forum angemessenen Gedankenaustausch über das Wesentliche unseres Hobby: die Fotos. Das gilt übrigens nicht nur für meine Bilderthreads der letzten Wochen und Monate, sondern ganz allgemein - insbesondere auch für die Galerie, die hier doch eher ein Schattendasein führt. Schade. Vielleicht kann man das von administrativer Seite her verbessern, indem man die Diskussion der Fotos redaktionell mehr in den Blickpunkt rückt. Ich jedenfalls habe für meine Fotografie nicht nur aus der (vordergründigen) Betrachtung anderer Bilder gelernt, sondern vor allem von deren (hintergründiger) Besprechung profitiert.