AI-S Zoom-Nikkor 1200–1700 / 5.6–8 ED P

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

D. Neunzig

Aktives NF Mitglied
Registriert
AI-S Zoom-Nikkor 1200–1700 / 5.6–8 ED P
Das größte und teuerste Zoom-Objektiv, das je für eine Spiegelreflex-Kamera gebaut wurde.

Die technischen Daten dieses Objektivs sind eindrucksvoll, und mindestens ebenso eindrucksvoll sind Preis und Gewicht: Für diese 16 Kilo (!) feinster Optik und Mechanik waren, als es 1993 endlich lieferbar war, nicht weniger als DM 130.000,– anzulegen – verständlich, daß man dieses Objektiv bei keinem Foto-Händler, nicht einmal bei einer Nikon-Niederlassung, „auf Lager“ legt. Es wird nur auf Bestellung gebaut; die Lieferzeit beträgt ca. 6 Monate. Gebraucht wird es natürlich günstiger: Braczko gibt im Nikon Pocket Book einen Occasionspreis von DM 70.000,– an – falls Sie je eines finden …

1 | 2 | 3 | 4
 
Anzeigen
Hm, danke für die Links...mal sehen wieviel Weihnachtsgeld ich dieses Jahr bekomme....
:lachen:

LG, Alfred
 
Kommentar
Alfred, wir können uns ja so ein Monsterobjektv teilen und ich leg mein Weihnachtsgeld auch noch dazu. Das macht schon Sinn, allein kann man so ein Riesending doch kaum tragen... da braucht man ein Team für.
 
Kommentar
Alfred, wir können uns ja so ein Monsterobjektv teilen und ich leg mein Weihnachtsgeld auch noch dazu. Das macht schon Sinn, allein kann man so ein Riesending doch kaum tragen... da braucht man ein Team für.

Ich hab den passenden Wagen dazu, fahre ein PickUp. :hehe:

Aber mal ernsthaft, das ist schon eine tolle Tüte.:up:
Würde ich gerne mal ein paar Fotos mit machen und auswerten.
Aber da sprengt wohl selbst nach zig Jahren noch der Gebrauchtpreis meinen Rahmen.

LG, Alfred
 
Kommentar
Moin,

hier kursierte mal ein Bild von einem Sportreporter, der mit den Ding auf der Schulter und noch einigem anderen Gerödel unterwegs war. Habe es leider nicht finden können. Vielleicht erinnert sich ja jemand an den Link?
 
Kommentar
Hallo

" ( Es wird nur auf Bestellung gebaut; die Lieferzeit beträgt ca. 6 Monate. )"

immerhin schneller als heute ein 600 ter VR.:D
 
Kommentar
Eigentlich spar ich ja auf ein 500er, aber jetzt komm ich doch ins grübeln. :D
[imgl]http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/customavatars/avatar1224_2.gif[/imgl] ---> ich wär dann ja gespannt, ob Du das Riesending mit in Dein Avatarbild reinbekommst... vermutlich sieht man von Dir dann kaum noch was... das jetzige Objektiv nimmt ja auch schon ne Menge Platz ein.

(ui, jetzt hab ich aus Versehen den Thanks-Button bei Dir geklickt... passt scho)
 
Kommentar
alles leichtgewichte im verlgeich zu einer sonderanfertigung von zeiss.
die haben vor gar nich all zu langer zeit ein tele mit ca. 250 kg gebaut (ich glaub die brennweite war so um die 1600mm bei blende 4, gerechnet für mittelformat.)
 
Kommentar
alles leichtgewichte im verlgeich zu einer sonderanfertigung von zeiss.
die haben vor gar nich all zu langer zeit ein tele mit ca. 250 kg gebaut (ich glaub die brennweite war so um die 1600mm bei blende 4, gerechnet für mittelformat.)
Fällt sowas denn noch unter Rubrik "Objektive und Konverter" oder ist das bereits ein neuer Bereich
"Astronomische Fernrohre"?
 
Kommentar
Moin,

Fällt sowas denn noch unter Rubrik "Objektive und Konverter" oder ist das bereits ein neuer Bereich
"Astronomische Fernrohre"?

Eindeutig terristrische Fotografie. Das Ding hat sich ein Scheich fürs Gazellenfotografieren in der Wüste bauen lassen.

Nachtrag: wurde hier schon einmal diskutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das Objektiv zählt zu den Big-5 im Nikkor Sortiment.

Vor zwei Jahren gab es eines am Gebrauchtmarkt (in sehr gutem Zustand), der Preis war nicht weit vom Preis im OP entfernt. Bekannt ist derzeit nur, daß mit diesem angebotenen Objektiv ca. 15 Stück im Umlauf sind - u.U. gibt es noch ein paar mehr. Für die wirklichen Reichweitenjäger: Aufpassen, man kann keinen TC montieren! :)

LG, Andy
 
Kommentar
edit: Folgende Beschreibung bezieht sich auf ein anderes Objektiv, nicht auf das, welches Thema dieses Threads ist.

Bjørn Rørslett schrieb:
The longest of the long refractive optics made by Nikon, and the rarest of them all as well. Probably less than 500 were produced. The lens is similarly shaped as the 800/8 Nikkor, but the barrel is significantly longer and the lens is heavier at 3.9 kg. The optics, comprising 9 elements in 8 groups, are so well colour-corrected that the lens has no IR focus mark. The tripod mount is for once excellent and the lens takes 39 mm filters in a drop-in slot. The focusing collar is situated far to the rear of the lens, an arrangement which takes a little to get used to but in practice works well with the lens attached to a tripod.

Using such a long lens isn't trivial because the great magnification and long physical length both tend to amplify camera and mirror shake, and don't even bother to put this lens on a flimsy tripod. Given it is supported well by the tripod, you get very sharp and crisp images from it, and the colour saturation is excellent as far as telephotos are concerned. Colour fringing is by and large absent, too. However, be warned that the 1200 mm won't give quality results with any teleconverters unless you accept a huge increase in CA.

On the FX camera (D3), corner vignetting becomes fairly obvious, even to an extent that might appear similar to a big hot-spot. Post-processing can remove some or most of this issue, but you're warned.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten