Frage Ai-S Objektiv Knarzendes Geräusch beim Fokussieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dr.Dooom

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo ans Forum.

Ich habe ein quasi unbenutztes Nikkor 105 1.8 Ai-S mit einer der letzten Seriennummern über Ebay-Kleinanzeigen ergattern können und heute bekommen. Optisch ist es von einem Neuen nicht zu unterscheiden, leider hört man beim Fokussieren aber ein leises knarzendes Geräusch dass ich von meinen bisherigen Ai-S-Objektiven nicht kenne.
Das Geräusch kommt meiner Meinung nach von der Feder die die Blende zurückstellt. Es ist auch nur vernehmbar wenn das Objektiv auf der Kamera sitzt, nicht wenn das Objektiv "frei" fokussiert wird. (Das klassische Problem mit getrocknetem/zähen Fett kann ich ausschließen, der Fokusring läuft butterweich.)

Muss ich mir Gedanken machen oder ist das evtl. sogar normal?
 
Anzeigen
Hallo,

das ist "normal".
Was du hörst, ist das Reiben des inneren Blendenhebels am Irisblenden-Verstellhebel, weil die im Linsensatz befindliche Irisblende sich mit dem ganzen Linsensatz beim Fokussieren vor und zurück bewegt.
Dieser innere Blendenhebel drückt gegen eine Federkraft die Irisblende auf, wenn der Blendenhebel der Kamera den Blendenhebel des Objektives auf drückt, um mit Offenblende fokussieren zu können.

Als das Objektiv neu war, dürfte dieses Reibegeräusch noch leiser gewesen sein, nach vielen Jahren ist das Metall durch das Fokussieren etwas aufgeraut und vielleicht auch etwas angerostet.. :fahne:
 
Kommentar
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dann bin ich beruhigt.

Das Geräusch ist noch nicht wirklich laut, hat mich nur gewundert weil es meine anderen eben nicht haben und ich schonmal ein 105 1.8 hatte und mich nicht erinnern konnte dass es dieses Verhalten hatte. Verschleiß kann ich nahezu ausschließen, dem Zustand nach zu urteilen glaube ich dass das Objektiv nur sehr selten den Schrank verlassen hat.
 
Kommentar
Hallo,

wenn man mit einem alten 180/2.8 ED Nikkor fokussiert, das einen noch größeren Fokusweg und daher auch einen längeren inneren Blendenhebel hat, ist das Geräusch sogar zu hören, wenn das Objektiv nicht an einer Kamera ist, sondern nur per Blendenring auf Offenblende gestellt wurde...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten