AI 50/1.4 reagiert ruckartig

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

letitbe

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe ein gebrauchtes Nikon AI 50/1.4 erworben und mache jetzt die Beobachtung, das die Auslösung immer sehr ruckartig und laut vor sich geht. Weiss jemand ob das die Eigenart des Objektivs ist (das 35-70/2.8 löst ja auch schon etwas ruckartig aus) oder deutet dies eher auf einen Mangel hin? In diesem Falle würde ich nämlich die Gewährleistung in Anspruch nehmen.
 
Anzeigen
Hallo Thomas,

ich stehe gerade auf dem Schlauch. Was soll ruckartig auslösen bedeuten? Was hat das Objektiv mit dem Auslösen zu tun *grübel*

Grüßle Michel
 
Kommentar
Es gibt dafür 2 mögliche Gründe:
a) der Blendenmitnehmer hat leichte Macken - vorsichtig mit einer Schlüsselfeile entgraten
b) der Schneckengang vom Objektiv hat kein Fett mehr ... dann ist aber auch die Fokussierung extrem leichtgängig ... in diesem Falle ist der "Schlag" sogar so hart, dass sich der Fokus verstellen kann (wenn praktisch gar kein Fett mehr da ist) - in diesem Falle ab zum Service mit der Optik.

Zu Piunkt a) gab es hier sogar mal einen Thread mit entsprechenden Fotos und Anweisungen .. musst Du mal etwas suchen (da ging es um ein 85er).

LG Sven
 
Kommentar
Vermutlich macht die Blendensteuerung
stress. Einfach mal bei abgenommener
Optik die Leichtgänigkeit prüfen.
 
Kommentar
Hallo,
bin wieder zurück und habe mich gleich über eure Antworten gefreut :)

Sven Schneider schrieb:
Es gibt dafür 2 mögliche Gründe:
a) der Blendenmitnehmer hat leichte Macken - vorsichtig mit einer Schlüsselfeile entgraten
b) der Schneckengang vom Objektiv hat kein Fett mehr ... dann ist aber auch die Fokussierung extrem leichtgängig ... in diesem Falle ist der "Schlag" sogar so hart, dass sich der Fokus verstellen kann (wenn praktisch gar kein Fett mehr da ist) - in diesem Falle ab zum Service mit der Optik.

Zu Piunkt a) gab es hier sogar mal einen Thread mit entsprechenden Fotos und Anweisungen .. musst Du mal etwas suchen (da ging es um ein 85er).
LG Sven

die Fokusierung empfinde ich nicht leichtgängig daher würde ich eher auf Punkt a) tippen und möchte den Vorschlag mit dem Entgräten auch gerne probieren, aber ich kann diesen Thread, den Sven meint einfach nicht finden. Kann mir jemand weiterhelfen?

@Michel: es ist tatsächlich so, dass du während des Auslösens einen leichten Schlag verspürst.
 
Kommentar
ja, danke das ist der thread.
ich habe jetzt den Hebel genauer untersucht und er ist tadellos. Allerdings habe ich festgestellt, dass der Hebel, wenn ich das Objektiv abschraube und die Blende verstelle sich nicht mitbewegt, was er bei all meinen anderen MFs macht.
Könnt ihr mich da technisch aufklären.
Fehlt da eine Feder und könnte das Grund für das Schlagen sein?
Wenn ja - was kostet das ca.? Oder dann doch zurückgeben?
 
Kommentar
Wenn er sich nicht bewegen lässt ... wäre die Blende ständig geöffnet !
Sollte das der Fall sein, ist das Objektiv sowieso ein Fall für den Service ... oder hast Du zufällig vergessen die Blende zu schließen, bevor Du die Gängigkeit des Blendenhebels kontrolliert hast?

LG Sven
 
Kommentar
...doch bewegen lässt er sich. Aber was nicht wie bei den anderen MFs funktioniert ist, dass wen ich die Blende schrittweise schließe die Stellung des Hebel sich ebenfalls schrittweise verändert.
 
Kommentar
letitbe schrieb:
ja, danke das ist der thread.
ich habe jetzt den Hebel genauer untersucht und er ist tadellos. Allerdings habe ich festgestellt, dass der Hebel, wenn ich das Objektiv abschraube und die Blende verstelle sich nicht mitbewegt, was er bei all meinen anderen MFs macht.
Könnt ihr mich da technisch aufklären.
Fehlt da eine Feder und könnte das Grund für das Schlagen sein?
Wenn ja - was kostet das ca.? Oder dann doch zurückgeben?

Hallo Thomas,

so wie sich die Sache Deiner Schilderung nach anlässt, würde ich das Objektiv zurückgeben.

Falls Du es dennoch selbst versuchen willst, füge ich die (wie ich glaube von einem Forums-Mitglied - Ekke Latzko - stammende) Anleitung zum Zerlegen eines 1,4 50ers bei (ich gehe davon aus, dass Ekke nichts dagegen hat, dass ich seine Anleitung hier einstelle; da er mir damals freundlicherweise die in der Anleitung erwähnten Bilder zukommen hat lassen, gehe ich davon aus, dass er auch nichts dagegen hat, wenn ich sie Dir bei Interesse weitergebe):

"Nikkor MF 50mm/1.4 Lamellen reinigen:

Unten genannte Bilder können auf Anfrage hier via PN oder direkt bei [email protected] angefordert und zugesendet werden

0. Objektiv aufwärmen: In der milden Herbstsonne, mit einer Rotlichtlampe, oder – wie ich - in der Sauna während der Aufwärmphase. Dabei laufend die Blende auf- und zumachen. So werden die harten Ölstellen etwas dünnflüssiger

1. Objektiv auf Unendlich stellen und Blende auf kleinste Stellung bringen


2. Bajonett abschrauben (3 Schrauben) und abnehmen


3. Blendenmitnehmerring herausheben

-- Bild Lens_Schritt_3 --


4. HintereLinsengruppe mit sanfter Gewalt mit Fingern (ggf. mit Gummiband und Zange) herausschrauben


-- Bild Lens_Schritt_4 --

5. Halbrunden Metallbügel, links mit einer Schraube befestigt, und dessen Metallhalterung, die in der Mitte zwischen linker Schraube und dem Blendenstift liegt und mit zwei kleinen Schrauben gehalten wird, entfernen

-- Bild Lens_Schritt_5 --

6. Die zwei metallenen Halterungen, die die Linse mit dem Objektivtubus in einer Führungsnut halten, raus: Je zwei Schrauben

-- Bild Lens_Schritt_6V --
-- Bild Lens_Schritt_6N –

Jetzt vom vorderen Ende die Sache angehen:
Objektiv auf ganz nah stellen
7. Den außenliegenden schwarzen Ring lösen: Ein winziges Schräubchen
-- Bild Lens_Schritt_7 --

8. Vordere Linsengruppe rausschrauben (ggf. mit Gummiband und Zange)

9. Jetzt ist nur noch der Tubus mit dem Lamellenring übrig und ist von beiden Seiten zugänglich. Diesen ganz sachte mit einem mit Spiritus / Waschbenzin getränkten Wattestäbchen oder sehr weichem Pinselchen abputzen, dabei per Bewegung des Blendenstiftes möglichst alle Stellen im Lamellenfächer erwischen. An allen restlichen Teilen (vor allem im Schneckengang) das überflüssige Öl/Fett abwischen, grobe Teile per Zahnstocher rauspicken – keine Bange, es bleibt genug drin, um ein geschmeidiges Funktionieren zu gewährleisten. Ggf. mit Graphitpulver leicht bepudern

10. Nun wieder alles -- Bild Lens_Schritt_10 -- zusammensetzen, und dabei viel Geduld einplanen. Die vordere Linsengruppe läßt sich nur in einer möglichen Position einschrauben. Die Blende bleibt ganz zu, die Entfernungseinstellung auf Unendlich drehen

Gutes Gelingen!"

Außerdem möchte ich Dich auf diesen Beitrag im Nikon-Forum hinweisen, der evtl. genau Dein Problem betrifft.

Gruß Norbert
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten