AFS 2,8/300 D II mit 2 Konvertern und PK 13

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mblank_de

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"
Registriert
AFS 2,8/300 D II mit 2 Konvertern und Nikon PK 13 Zwischenring

Durch verschiedene Beiträge im Forum und den
Verweis auf Pölking dachte ich ich versuche es mal.
Bild 1 : D2Xs + AFS 2,8/300 D II (mit Crop also 450mm)

84754676d4363f60b.jpg



Bild 2 : D2Xs + TC17 + AFS 2,8/300 D II (mit Crop also 765mm)

84754676d4361ea9d.jpg



Bild 3 : D2Xs + TC14 + PK13 Zwischenring + TC17 + AFS 2,8/300 D II
(mit Crop also 1071mm ??? kann nicht sagen obs stimmt - die
Frage ist wie sich der PK13 auswirkt)
Den TC14 habe ich natürlich von der Nase befreit,
damit es passt.

In dieser Reihenfolge an der Cam befestigt.
Lässt sich wunderbar auf unendlich focussieren (vorerst Manuell)
Bildqualität schaut richtig gut aus.

84754676d435f1d87.jpg


Das Motiv ist natürlich - wen wundert´s das Nachbarhaus :D
Mache bei gelegenheit noch mal bessere Bilder - war schon fast
dunkel und ein Gewitter im Anzug. :frown1:
 
Anzeigen
monoduo schrieb:
edit:du schreibst oben.: "vorerst manuell" - siehst du denn die möglichkeit, den af zum laufen zu bringen, oder gibt es da einen anderen PK13, der den af transportiert?

gruesse
ralf

Es gibt eine Bastelanleitung den PK 13 mit Kontakten
zu bestücken.
Muss ich suchen - weiss nicht mehr wo die war.

Habe aber Zweifel ob das gut geht - schaut nicht einfach
aus.
 
Kommentar
Hast Du Zugriff auf Sigma Konverter?

Wir habe es am So. mal ausprobiert die Sigma EX passen an AF-S Linsen, zudem lassen sich der Sigma 1,4x und der 2x kaskadieren.
 
Kommentar
Mblank_de schrieb:
Es gibt eine Bastelanleitung den PK 13 mit Kontakten
zu bestücken.
Muss ich suchen - weiss nicht mehr wo die war.

Habe aber Zweifel ob das gut geht - schaut nicht einfach
aus.


also gut, wenn Du schon meinst,dass es schwierig werden würde, lass ich wohl besser die finger davon, bin nicht so der geduldige feinmotoriker ...
( aber suchen darfst du trotzdem :)

gruesse
ralf
 
Kommentar
Mblank_de schrieb:
Der PK 11a steht im Verdacht beim Ansetzen die Kontakte
zu beschädigen - also Vorsicht.[/B]

PK 12 und PK 13 sind wohl unbedenklich.

Der PK-11a unterscheidet sich von der Mechanik her nicht onv PK-12, Pk-13 und PN-11. Ich vermute, hier liegt eine Verwechslung zum PK-11 (ohne den Zusatz "a") vor.
 
Kommentar
Sigma Konverter habe ich leider nicht.
Aber Danke für den Tipp.

der Umbau der PK xx Ringe ist in der
Tat nicht ohne - denke ich werde die
Finger davon lassen.

Ich schaue noch mal in der Bedienungsanleitung
welcher PK der "Böse" war - Du könntest aber Recht
haben.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Hallo Matze,
ausprobiert hatte ich so eine ähnliche Kombi auch mal, 300/2.8 plus TC301 plus PK-12 plus TC14, mit ähnlichen Ergebnisse: nicht ganz so schrecklich wie befürchtet.

Mein Resumee :

Volker, ich stimme Dir zu.

Hauptanlass diesen Beitrag zu eröffnen war die für mich
erstaunliche Erkenntniss, das es überhaupt geht.

Die Abbildungsleistung ist mit dieser Monsterkombi ist nicht
besser
als ein Crop aus einem guten Bild mit dem TC-17.
Eher sogar schwächer.

(habe reichlich Vergleiche gezogen, selbst mit reichlich Bearbeitung
und allen Tricks ist höchstens Gleichstand zu erreichen - also was
soll der Stress)

Tests mit Zooms habe ich mir erspart - denke das Ergebniss
ist abzusehen.

Der Aufwand ist aber grösser (MF usw. ) - ergo ist die Kombi wohl
ein netter Gag, mehr aber auch nicht. - schade -

Die Spielerei und Probiererei hat trotz allem Spass gemacht.

Danke für Eure Teilnahme an dem Bastelprojekt - und immer
dran denken: auch ein negatives Ergebniss, ist ein Ergebniss.

In diesem Sinne - Gut Licht @ all :D

ps: das ist natürlich kein Grund den Kopf hängen zu lassen.
------- Das 300erter macht auch so genug Spass :D -------
 
Kommentar
So einen Test habe ich auch schon hinter mir...2 Konverter ans AF-S 2,8 300´er. Ich hab´s sogar mal auf die Spitze getrieben und zwei 2x Konverter angesetzt....man hat halt schon mal Langeweile, wenn man am See sitzt und auf Tiere wartet :rolleyes:

Auf 800x600 und kräftig nachgeschärft, sehen die Bilder vielleicht noch gerade ansehnlich aus...aber ansonsten ist klar: 2 Konverter (egal welche) sind auch für ein 2,8 300 einfach zu viel.
Das Bild (D200, AF-S 2,8 300, TC20 EII, Kenko Teleplus 2x, Stativ, SVA, Kabelauslöser usw...):
314678bd10b4636.jpg




Einen 1,4x Konverter plus Zwischenring, habe ich allerdings in der Vergangenheit schon häufiger am AF-S 2,8 300 benutzt. Für Makromotive, wo man viel Abstand braucht eine sehr schöne Sache.
Weils ja ein bisschen mit zum Thema gehört: Am letzten Wochenende habe ich das AF-S 2,8 70-200VR mit 1,4x Konverter und Zwischenring in der Praxis getestet und bin ganz angetan von der Kombi.
Beispiel D200, 70-200, TC14E II, Zwischenring, Bohnensack, Kabelauslöser:
314678bd0a4488c.jpg


Gruß
Heiko
 
Kommentar
Hallo Heiko,

das mit dem Zwischenring als Super-Macro finde
ich nach einigen Versuchen auch überzeugend.
(So fing der ganze Spass mit der Konverterorgie
bei mir auch an :D )

Mit dem 70-200 und Konverter habe ich es noch
nicht versucht - werde ich bei Gelegenheit machen,
das sollte um einiges handlicher sein als das 300erter
mit PK.

Danke für den Tipp :)
 
Kommentar
Heiko Men. schrieb:
Einen 1,4x Konverter plus Zwischenring, habe ich allerdings in der Vergangenheit schon häufiger am AF-S 2,8 300 benutzt.
Gruß
Heiko

hallo Heiko, welchen zwischenring hast du verwendet?

gruesse
ralf
 
Kommentar
monoduo schrieb:
hallo Heiko, welchen zwischenring hast du verwendet?

Grundsätzlich verwende ich den Kenko-Satz und den von Nikon plus PN-11, je nach Kompatibilität/Objektiv usw.
Bei dem Froschbild oben, habe ich den dünnen Ring von den Kenkos genommen.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten