Information Affinity prinzipiell und speziell mit Lightroom

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rinna

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Servus,


ich bin gerade beim surfen nach Alternativen zu CorelPaint auf Affinity gestossen.
Hat jemand von euch Erfahrung damit?

Funktioniert der Raw Konverter mit der D7200?
Könnte ich, wenn das nicht geht, die Raw Daten in LR6 importieren und dann die Bildbearbeitung in Affinity machen?

Der erste Eindruck des Programms ist ja ganz gut....

Wäre toll, wenn sich jemand meldet.. Das Programm ist ja ziemlich neu.

Danke

Corinna
 
Anzeigen
Ich habe das Programm nicht, aber du kannst in Lightroom beliebige Programme als Editoren konfigurieren und dann ganz einfach daraus aufrufen.
 
Kommentar
Servus,


ich hol den alten thread noch mal hoch weil es immer noch aktuell ist :)

Ich möchte mich endlich mit Ebenen beschäftigen.
Bedeutet für mich (Apple) entweder Affinity oder Gimp.

Jetzt habe ich gelesen, dass ich die Daten nach der Bearbeitung in Affinity nicht mehr so ohne weiteres in LR importieren kann, da anderes Format.

Ich mach aber meine ganze Bilderverwaltung und Raw Entwicklung in LR. ( gibt es auch soweit ich weiss weder bei LR noch bei Gimp - die Bilderverwaltung meine ich)

Gibt es irgendeinen Lösung oder muss ich mit zwei gleichen Dateien in LR leben, da beim Import das bearbeitete Bild nicht überschrieben wird?

Es gibt doch bestimmt einen Crack der das weiss - und bitte, wenn es geht in einfachen Worten :)

Danke und ein sonniges Wochenende!

Corinna
 
Kommentar
Theoretisch hat Affinity Photo mit Version 1.5 das Feature "Layered Tiff" eingeführt. Zwar kann AP wohl zunächst nur PS-Layer laden, aber Affinity Layer proprietär zusätzlich ins Tiff schreiben.

Damit sollte ein Round-Trip LR->AP->LR->AP->... möglich sein. In AP entsprechend speichern. Habe es allerdings nicht getestet. Was nicht geht, und wohl auch nicht geplant ist, ist ein Roundtrip AP<->PS.

Ref.: https://affinity.serif.com/forum/index.php?/topic/10173-photo-support-for-layered-tiff/#entry80230,
https://affinity.serif.com/forum/in...zes-from-16-bit-original-too-big/#entry181324
 
Kommentar
Hallo Corinna,
hast Du Dir mal Capture One angeschaut? Das wäre auch auf dem Mac eine all in one Lösung, wenn auch die Ebenenmasken hier nicht so im Vordergrund stehen.

Gruß,
Matthias
 
Kommentar
Wenn man das "Layer-TIF" dann wieder in LR bearbeitet, speichert bzw. wieder an Affinity-Photo übergibt, dann sind die Layer wieder weg. Zumindest hab ich bislang keinen Weg gefunden, die Layer im TIF zu erhalten.

Andererseits brauche ich das aber auch gar nicht wirklich. Ich benutze LR für die Verwaltung und für die grundsätzliche RAW-Entwicklung (meiner Meinung nach sind einige Dinge wie z.B. Belichtungskorrektur in LR vom Ergebnis meist qualitativ besser als mit Affinity). Wenn dann weitere, komplexere Retusche-Arbeiten erforderlich sind mache ich die mit AffinityPhoto, da sind andere Dinge qualitativ besser, z.B. der Reparaturpinsel. Und alles, was Layer erfordert mache ich eh mit Affinity.
Bin mit diesem Workflow und vor allem den Ergebnissen sehr zufrieden.

LG
Peter
 
Kommentar
Da ich mit Affinity nicht mal ein Promille meiner Bilder bearbeite gebe ich das fertige Ergebns eben möglichst hochwertig aus (volle Auflösung, verlustarme Kompression) und ziehe das Ergebnisses als neues Original in die Bildverwaltung rein.

Die Affinity-Projektdaten bleiben in demselben Ordner wie die RAW-Dateien.
 
Kommentar
Danke erst mal für die Hilfe!

Capture one kommt nicht in Frage.

Ich hab mir schon gedacht, dass es nur so geht, dass ich erst in LR die Basis Anpassungen machen muss und dann den Rest in AP.
In welchem Format soll ich es denn dann in LR speichern? Und wie in Herrgottsnamen krieg ich meine RAW Daten rüber?

So komplexe Programme machen mich am Anfang völlig kirre.

Rinna
 
Kommentar
Danke erst mal für die Hilfe!

Capture one kommt nicht in Frage.

Ich hab mir schon gedacht, dass es nur so geht, dass ich erst in LR die Basis Anpassungen machen muss und dann den Rest in AP.
In welchem Format soll ich es denn dann in LR speichern? Und wie in Herrgottsnamen krieg ich meine RAW Daten rüber?

So komplexe Programme machen mich am Anfang völlig kirre.

Rinna

Lightroom gibt keine Raw-Dateien an andere Programme zum Öffnen weiter, einzige Ausnahme: Photoshop über Smart Objekte

Möglich ist nur Jpeg, PSD und Tiff.

Bei Tiff würde ich wählen: Pro Photo RGB, 16 Bit und Zip-Komprimiert

Pro Photo RGB nutzt LR auch selbst im Entwicklungsmodul.
 
Kommentar
Nun erklärt mir mal warum ihr Pro Photo RGB einstellt, dieser gewaltiger Farbraum der sogar über den Farbraum unseres Auges hinausgeht. Kein Monitor kann ihn darstellen.
 
Kommentar
Nun erklärt mir mal warum ihr Pro Photo RGB einstellt, dieser gewaltiger Farbraum der sogar über den Farbraum unseres Auges hinausgeht. Kein Monitor kann ihn darstellen.

Teils geht er darüber hinaus, er bildet aber trotzdem mehr Farben des für uns sichtbaren Bereiches ab als Adobe RGB und bei Bildbearbeitung geht es ja nicht nur darum, was man am Monitor sieht, sondern auch, was in den Zwischenschritten der Bearbeitung den Algorithmen des Programmes zur Verfügung steht.

Groß wird der Unterschied in der Praxis aber sicher nicht sein...
 
Kommentar
Wenn man das "Layer-TIF" dann wieder in LR bearbeitet, speichert bzw. wieder an Affinity-Photo übergibt, dann sind die Layer wieder weg. Zumindest hab ich bislang keinen Weg gefunden, die Layer im TIF zu erhalten.

Ich habe es nicht ausprobiert, aber bin mir ziemlich sicher (aufgrund der Erklärungen des Affinity Entwicklers selbst zu eben diesem Thema) dass das so nicht stimmt.

Vgl. auch mein Posting oben.

Man muss in Affinity Tif "MIT LAYERDATEN" speichern, dann sieht LR die flache Version davon und kann sie bearbeiten. Da LR aber nicht-destruktiv arbeitet, wird bei erneutem Aufruf von Affinity das Originla Affinity-Tiff übergeben und die Layer sind wieder da. Der Round-Trip ist intakt!

Möglicherweise übergibt LR die von LR bearbeitete Version. Dies ist normalerweise eine Abfrage bei EDIT. Komt diese Abfrage in LR nicht, muss man evtl. in in LR Settings erst einmal "alle Prompts" wieder reaktivieren. Danach das Original-Tiff übergeben und es sollte klappen.

Den Promopt braucht man, da man am Anfang ja NICHT das Original-RAW übergibt, sondern die erste LR-Fassung des RAW*als Ausgangs-Tiff für Affinity.

Ich hab mir schon gedacht, dass es nur so geht, dass ich erst in LR die Basis Anpassungen machen muss und dann den Rest in AP.
In welchem Format soll ich es denn dann in LR speichern? Und wie in Herrgottsnamen krieg ich meine RAW Daten rüber?

Rinna, ich hab's oben ja erklärt:

Zuerst übergibst Du dein Bild als Tiff mit den LR-Anpassungen angewendet (16 Bit, ProPhoto/AdobeRGB, sRGB).

Nach Anpassungen in Affinity kannst Du in LR mit dem Bild weiterarbeitenb. Wenn Du DANACH in Affinity noch was ändern willst, übergibst Du aus LR das ORIGINAL (nun ist das das von Affinity gepeicherte Tiff).

Da hier fallweise mal das Original, mal nicht, übergeben wird, benötigst Du die interaktive Abfrage von EDIT, ob Original oder mit Anpassungen editiert werden soll. Falls die nicht kommt, musst Du die in den LR Presets wieder einschalten (Alle Prompts RESET oder so).

Falls Du das Tiff in Afinity Photo MIT LAYERDATEN gespeichert hast, siehst Du in Affinity auch deine Layer wieder, selbst wenn Du in LR Änderungen gemacht hast.


Noch mal, ich hab das alles nicht getestet, aber es ist hinreichend einfach, wenn man es mal verstanden hat. Daher poste ich das hier als Hilfe und denke, es klappt so. Feedback wäre dennoch lieb, ob ich was übersehen hab.
 
Kommentar
falconeye;2576059 Noch mal schrieb:
sorry, dass ich so spät antworte, ich bin hier nicht mehr so viel unterwegs.....
ich habs ausprobiert - funktioniert tadellos!!

Noch mal vielen Dank für die Hilfe und liebe Grüße aus Schwabing:)

Corinna
 
Kommentar
ich habs ausprobiert - funktioniert tadellos!!

Hallo Corinna,
ich habe noch mal den Eingangspost gelesen.
Daher entnehme ich dass Du gar nicht unbedingt mit LR arbeiten willst?

Also Affinity kann RAW auch direkt entwickeln. Man braucht gar keine andere Software dafür. Du musst also LR nicht benutzen, es sei denn du willst es (wegen der Bildverwaltung).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten