Frage AF Zuverlässigkeit bei Dunkelheit mit Blitz SB 5000

shootings

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich konnte bisher keine Infos oder Videos entdecken wo die Z9 mit einem Systemblitz getestet wurde. Mich interessiert das deshalb weil meine D4 hervorragend mit dem SB5000 auch bei völliger Dunkelheit scharfstellt während meine D780 hier leider völlig versagt und am Pumpen ist.
 
Anzeigen
Die Z9 wird mit dem SB-5000 prima harmonieren, auch bei völliger Dunkelheit.
 
Kommentar
Angeblich braucht die Z9 keinen Blitz um bei völliger Dunkelheit scharfzustellen. Also wird es auch mit gehen.
 
Kommentar
während meine D780 hier leider völlig versagt
Ich habe gerade mit meiner D789 und dem SB800 getestet. Das rote Muster wird projeziert und die D780 stellt (trotz lichtschwachen 70-400 Tele) scharf.
 
3 Kommentare
Andreas Lau
Andreas Lau kommentierte
Bei den spiegellosen funktioniert scharf stellen auf das rote Muster generell nicht.
 
peterkdos
peterkdos kommentierte
siehe auch hier, #68,7:
 
G
Gianty kommentierte
Die Spiegellosen senden ein Licht aus, worauf die Kamera scharf stellt. Bis auf welche Entfernung das funktioniert weiß ich nicht. Der AF benötigt auch dann eine Möglichkeit scharf zu stellen ( Kante ).

Das wird die Z9 auch können.
 
@shootings
Glaubst Du wirklich dass die Z9 nicht mit dem 5000 harmoniert?

Dazu muss man weder eine Quelle bemühen ( wird seit Corona schon für ein normales "guten Tag" eingefordert ), noch bei NIKON arbeiten.

P.S. Habe gerade gesehen dass es bei NIKON unter der Übersicht sogar explizit hervorgehoben wird.

Also: Lesen reicht, muss kein Mitarbeiter sein.
 
Kommentar
Kommt drauf an, was man unter harmonieren versteht.
Die Fokussierung in Dunkelheit mit dem AF-Raster des SB-5000 wird nicht funktionieren weil das DSLM nicht können. Wenn der AF genug Umgebungslicht hat, dann werden keine Probleme auftauchen.
 
Kommentar
Kommt drauf an, was man unter harmonieren versteht.
Die Fokussierung in Dunkelheit mit dem AF-Raster des SB-5000 wird nicht funktionieren weil das DSLM nicht können. Wenn der AF genug Umgebungslicht hat, dann werden keine Probleme auftauchen.
Warum können das Spiegellose Kameras nicht ?
 
Kommentar
5 Kommentare
G
Gianty kommentierte
Fotografierst Du Menschen in absoluter Dunkelheit?

Wer das braucht ist derzeit mit einer DSLR noch besser bedient.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Das erinnert mich an die Portraitfotos die ich vor 30 Jahren von Menschen in völliger Dunkelheit gemacht hatte, während sie sich eine Zigarette anzündeten => auf das Flämmchen scharf stellen.
 
crunchie72
crunchie72 kommentierte
1) Darum habe ich mal in einem Foto-Buch den gut gemeinten Tipp gefunden, das Hilfslicht auf den Oberkörper zu richten, um dort die Scharfstellung zu bekommen.
2) Der Hauptblitz ist bei Dunkelheit wohl mehr als störend zu empfinden, als das Hilfslicht.
 
G
Gianty kommentierte
Für den der heute mit einer Z unter solch schlechten Lichtverhältnissen fotografieren muss, habe ich einen Tipp: NIKON hat ein feines 0,95/58mm Objektiv.

Dazu reicht notfalls eine klitzekleine Brise Blitzlicht. Und ja mit dem Objektiv lässt sich noch scharfstellen wenn man fast nichts mehr sieht ( Quelle: eigene Erfahrung ).

Suche noch einen kaum gebrauchten SB-5000, der mit der zukünftigen Z9 harmonieren darf.
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Die SB-5000 sind gebraucht sehr rar. Ich habe meine gefunden, der Grund des Verkaufes war immer,
mir ist er zu kompliziert. Ich finde das nicht und die Ergebnisse sind sehr gut.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten