AF-Verknüpfte Spotmessung Help ??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

eric

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich stehe gerade auf dem Schlauch, hier liegt eine komplett resettete D850

Wie kann ich die mit dem AF-Feld verknüpfte Spotbelichtungsmessung wieder aktivieren ???
Ob im Handbuch oder im internet ich finde es einfach nicht...

Das sollte ja bei D500 und D4s oder D5 im Menue genauso sein..

ich finde es aber nicht
redface.gif


danke
 
Anzeigen
Meines Erachtens macht die Kamera das automatisch, wenn das entsprechende Objektiv davor sitzt...

1571665812369.png
 
Kommentar
Danke Dir.. Handbuch seite 124.. klingt nach 5x lesen logisch , was Du sagst... hatte ich vor mir liegen ...

Und wie komme ich darauf, dass es einstellbar ist... war das früher so (D300) ?
 
Kommentar
Ja ich weiss.. habe es gerade ausprobiert, es ist auch so.. deswegen fand ich auch nichts im Netz...
naja manchesmal ist irgendwie der wurm drin... mag daran liegen, dass ich nikon jetzt schon etwas länger hatte in der ecke liegen, neben der A9.
 
Kommentar
Vielleicht wolltest du das Umschalten auf Spotmessung auf die Fn-Taste legen, das fand ich schon bei der D300 sehr sinnvoll.
 
Kommentar
Ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher, aber ich meine, diese Frage schon einmal im Zusammenhang mit der D750 gestellt zu haben, finde den Thread aber nicht mehr. Anscheinend ist da entgegen den üblichen Annahmen die Spot-Messung nicht an das aktive AF-Feld gekoppelt, sondern mißt immer die Bildmitte. Ich kann mich in dieser Sache aber auch irren.

Gruß

Thomas
 
Kommentar
Auch bei der D750 ist die Spotmessung an das aktive AF-Messfeld gekoppelt. Voraussetzung ist ein Objektiv mit CPU oder keine aktive Messfeldsteuerung. Bei Objektiven ohne CPU oder aktiver Messfeldsteuerung wird die Belichtung nur im mittleren AF-Feld gemessen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten