AF-S VR Zoom-NIKKOR 70-300 mm 1:4,5-5,6G Konvertereinsatz möglich?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
NEIN - was man auch leicht in den bisherigen 1487 Threads zu diesem Thema über die Suchfunktion hätte finden können.;) In der Bedienungsanleitung des Objektivs steht es übrigens auch.
 
Kommentar
Sollten nicht die Kenko-Konverter funktionieren, zumindest rein mechanisch?
Wie sich das dann auf Abbildungs- und AF-Qualität auswirkt, das ist wiederum eine andere Baustelle.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Die Kenkos würden funktionieren. Mit dem 1,4x geht sogar der Autofokus noch einigermaßen, mit dem 2,0x findet der AF nichts mehr.

Sollten nicht die Kenko-Konverter funktionieren, zumindest rein mechanisch?
Wie sich das dann auf Abbildungs- und AF-Qualität auswirkt, das ist wiederum eine andere Baustelle.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ich hatte mal das 24-120 VR mit dem Kenko 300 DG 1.4 angestöpselt, hat bei trübem Wetter einwandfrei aus dem Fenster raus fokussiert, auch am langen Ende (bei effektiver Blende 8 also). Abgedrückt hab' ich allerdings nicht - sooo fotogen war der Blick aus dem Fenster nicht ;).
 
Kommentar
Die Lichtstärke muss ja mit der Verlängerung multipliziert werden. Offieziell brauchen Nikon DSLR mindestens f/5.6, damit der AF funzt. D.h. offiziell geht der AF am langen Ende schon mit einer 1,4-fach Konverter nicht.

Ich hab mal mit Konvertern an der D80 gesipelt, an einem sonnigen, leicht dunstigen Tag, das Motiv 200mm weg mit noch sehr Gutem Kontrast.
f/8 ging der AF fast immer (aber nicht 100% zuverlässig)
f/9 war Glücksache, mehr AF-Pumpen als dass es mal klappte.
Über f/9 war Schluss, kein AF mehr.


Daher: Bei gutem licht sollte der AF einen 1.4 fach Konverter vertragen (sofern der Konverter AF tauglich ist).

Das 75-300mm AF/4.5-5.6, welches am langen Ende etwas weich ist (bekannt), profitiert trotzdem vom 2-fach Konverter bei dann 600mm. Die Bilder sind zwar so richtig weich (also wirklich sehr, sehr weich), zeigen aber mehr Details als das 300mm Bild ohne Konverter.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Hallo!

Ist es möglich bei einem AF-S VR Zoom-NIKKOR 70-300 mm 1:4,5-5,6G einen Konverter zu verwenden?

Grüße, JoPi


Kurz getestet:

70-300_5.6_s.jpg

f5.6 -- Vollbild: http://www.nikon-foto.de/temp/70-300_5.6.JPG

70-300_TK_5.6_s.jpg

f5.6 + SIGMA 1.4x EX DG -- Vollbild: http://www.nikon-foto.de/temp/70-300_TK_5.6.JPG

70-300_8_s.jpg

f8 -- Vollbild: http://www.nikon-foto.de/temp/70-300_8.JPG

70-300_TK_8_s.jpg

f8 + SIGMA 1.4x EX DG -- Vollbild: http://www.nikon-foto.de/temp/70-300_TK_8.JPG


Gruß
Wilhelm
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten