AF-S VR Micro-NIKKOR 105 mm 1:2,8G, Ladenhüter gekauft?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Otmar

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hab mal ne Frage zu oben genanntem Objektiv:
Nein, nicht warum sich die Blende ändert. Das tut sie auch, aber ich weiß dank des forums warum.

Nun die Frage: bei meinen anderen VR-Objektiven habe ich die Möglichkeit zwischen Active und Normal zu wählen, bei dem 105-er fehlt diese Möglichkeit. Habe ich einen Ladenhüter gekauft, oder ist dies die aktuelle Version? Gibt es überhaupt mehrere Versionen? Auf der Nikonseite konnte ich nichts finden.
 
Anzeigen
Das Micro hat nur einen VR Modus. Die "fehlende" Einstellung Active (für Mitzieher) ist bei einem Makro meines Erachtens auch nicht wirklich sinnvoll.

Insofern: keine Gedanken machen und sich an dem Objektiv freuen.
 
Kommentar
Scheint dann wohl so richtig zu sein.

Wofür die beiden Funktionen sind war mir schon klar. Dass man keine Macros aus einem fahrenden Fahrzeug heraus macht, ist mir auch bewusst, aber das Objektiv kann man ja auch noch für was anderes benutzen. Der Einstellbereich geht schließlich bis unendlich.

Danke für eure Antworten!
 
Kommentar
Seit wann ist Active für Mitzieher?

Garnicht. Mitzieher = Schwenkaufnahmen

Anleitung AF-S 70-300VR schrieb:
Bei normalen Aufnahmen:
Den Schalter auf NORMAL oder ACTIVE stellen.
Bei Schwenkaufnahmen:
Den Schalter auf NORMAL stellen.
Bei Aufnahmen aus einem Fahrzeug in Bewegung:
Den Schalter auf ACTIVE stellen.

Nicht ich, sondern die Nikon Anleitung schreit :nixweiss:

Stefan
 
Kommentar
Ja, es gibt zwei Versionen des 105 micro. Eine mit "N" die neue, d.h. mit Nanovergütung und die ältere ohne das goldene "N".
 
Kommentar
So super alt kann mein Objektiv nicht sein. Habe grade mal in der Anleitung geblättert, das steht als kompatible Kamera die D3 drin. Und die ist ja noch nicht so alt.
Ein Blick in die Anleitung hätte vielleicht auch schon meine Frage beantwortet...
icon_redface.gif
 
Kommentar
Ja, es gibt zwei Versionen des 105 micro. Eine mit "N" die neue, d.h. mit Nanovergütung und die ältere ohne das goldene "N".
Als Autofokusobjektiv gibt/gab es drei Versionen:

AF 105 f/2.8 Micro
AF 105 f/2.8 D Micro
AF-S 105 f/2.8 G VR Micro (mit Nanovergütung )
 
Kommentar
Ich habe mit diesem Objektiv (AF-S 105 f/2.8 G VR Micro) meine schärfsten "Mitzieher" gemacht. Man sollte sich da evtl. nicht auf div. Schalter verlassen, sondern selbst ausprobieren.
 
Kommentar
Bei mir steht ganz genau: AF-S Micro Nikkor 105mm 1:2,8 G ED VR und ein goldenes N
3 Schalter:
M/A M
Full-oo-0,5m
VR: On-OFF

Ich persönlich bin damit sehr zufrieden.:up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten