AF-S oder AF-I

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dirk Vorbusch

NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem 4,0 500. Eigentlich soll es ein AF-S sein, aber auch über ein AF-I habe ich schon nachgedacht. Die technischen Unterschiede sind mir bekannt, aber wie schaut es in der Praxis aus? Ich werde es in der Naturfotografie einsetzen, daher interessiere ich mich besonders für die Fragen:

- Ist das Fokussiergeräusch des AF-I viel lauter als das AF-S?
- Ist der AF des AF-I vergleichbar (Geschwindigkeit) mit den AF-S?
- Ist die Optische Leistung des AF-I schlechter als das AF-S (das AF-S wurde neu gerechnet)?
- Ist die Betriebssicherheit auch in feuchter Umgebung gewärleistet?

Danke für Eure Antworten.

Gruß Dirk
 
Anzeigen
Hallo Dirk,

aus dem Vergleich der 300er/2,8 AFI - AFS:

<<- Ist das Fokussiergeräusch des AF-I viel lauter als das AF-S?
Lauter ja, da man den AFS kaum hoert, den AFI dagegen schon. Allerdings brummt-summt-roehrt der AFI aber auch NICHT wie ein Stangen-AF a la 80-400 VR. Ich habe noch nicht die Erfahrung gemacht, dass sich ein Wild-Tier an dem Geraeusch des AFI stoeren wuerde.

<<- Ist der AF des AF-I vergleichbar (Geschwindigkeit) mit den AF-S?
Ohne Konverter eigentlich JA. Den Tick schneller beim AFS merkt man wahrscheinlich nur selten.

<<- Ist die Optische Leistung des AF-I schlechter als das AF-S (das AF-S wurde neu gerechnet)?
Weiss ich nicht.

- Ist die Betriebssicherheit auch in feuchter Umgebung gewärleistet?
Ja. Erprobt: Regen, Strand (Gischt), Nebel. Nur die Frontlinse kann beschlagen ;-)

Es gab in einer älteren Naturfoto, damal Fotografie draussen, einen Test des 500er/4,0 AFS von einem britischen Fotografen. Dabei wurde auch das AFI erwaehnt. Ist Dir die Ausgabe bekannt? Sonst kann ích mal das wesentliche rausschreiben.

Gruss

Philipp
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten