AF-s Nikkor28-70mm 2.8 oder 17-55mm 2.8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

McGonzi

Aktives NF Mitglied
Registriert
Habe eine D200 mit Nikon 18-200mm,möchte auf ein Lichtstärkes Objektiv umsteigen und bin mir nicht ganz sicher welcher der beiden iAF-s Nikkor28-70mm 2.8 oder 17-55mm 2.8 ch kaufen soll.Plus und Contra?
 
Anzeigen
Hallo,

Probiers mal mit der Suchfunktion. Über die beiden Objektive wurde wirklich schon alles geschrieben, was es zu wissen gibt.

Im Endeffekt ist es eine Frage der bevorzugten Brennweite. Was ist dir lieber, Tele oder Weitwinkel?

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Moin,
beide Objketive dürften sich in der optischen Leistung ebenbürtig sein. Die sehr gute Leistung beider Objektive wurde hinlänglich diskutiert.

Bleibt eigentlich nur der Brennweitenbereich zu diskutieren und mit den fotografischen Vorlieben in Einklang zu bringen.
Wenn Du dich mit dem Gedanken trägst zusätzlich ein WW 12-14 oder 10-20 anzuschaffen, dann würde ich zum 28-70 greifen, da ich persönlich die 70 mm am langen Ende als angenehm empfinde. Möchtest Du dir kein zusätzliches WW anschaffen, sind die 28 mm des 28-70 am kurzen Ende häufig zu lang, was für das 17-55 sprechen würde.
Die Frage lässt sich in meinen Augen am besten mit den eigenen fotografischen Vorlieben beantworten.
 
Kommentar
Beide Objektive sind sehr gut. Aber der Brennweitenbereich ist sehr unterschiedlich. 28mm sind an der D200 schon ziemlich lang. Wirklich helfen kann man Dir da nicht, wenn Du uns nichts sagst für was Du das Objektiv einsetzen möchtest.
 
Kommentar
Habe genau die gleiche Hardware und die Objektive habe ich auch schon
auf meinem Wunschzettel.
Da beide Objektive die gleiche Lichtstärke von 2,8 haben, liegt die Entscheidung mehr bei der Brennweite.
Ob man mehr in den Weitwinkelbereich ( 17mm = ca. 25mm Weitwinkel was
schon ein guter Weitwinkel ist) oder halt mehr Tele ( 70mm = ca. 105mm Tele was noch zum leichten Telebereich zählt) braucht.
 
Kommentar
Das Objektiv möchte ich für Landschaften ,Gebäuden,Portraits und Urlaubsfotos benutzen.Allerdings möchte ich nicht permanent das Objektiv wechseln.
 
Kommentar
Habe eine D200 mit Nikon 18-200mm,möchte auf ein Lichtstärkes Objektiv umsteigen und bin mir nicht ganz sicher welcher der beiden iAF-s Nikkor28-70mm 2.8 oder 17-55mm 2.8 ch kaufen soll.Plus und Contra?


Keines...

Warum beziehst du das neu 2.8 / 24 –70 mm nicht mit ein? :nixweiss:
Wenn dir unten 28 mm genug sind, dann reichen dir 24 mm erst recht
und dann würde ich dir zum neuen 2.8 / 24-70 mm raten :up:

Für das DX und später für das FX Format ein Sahne Teil :D
 
Kommentar
Das Objektiv möchte ich für Landschaften ,Gebäuden,Portraits und Urlaubsfotos benutzen.Allerdings möchte ich nicht permanent das Objektiv wechseln.

Dann suchst Du offenbar nach einem qualitativ hochwertigen "Immerdrauf". Für diesen Zweck empfehle ich Dir das 17-55er. 28 mm sind für Landschaft und Architektur manchmal zu lang.

Ich persönlich bevorzuge auf meiner D200 allerdings die Kombination 2,8/17-35 und 2,8/28-70.

Gruss - Klaus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten