AF-S NIKKOR 500 mm 1:5,6E PF ED VR für die Z7 II ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Neokt

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo zusammen,

ich denke schon eine Weile darüber nach, mir dieses Objektiv zuzulegen.
Meine Gedanken dazu:

1. Deutlich kleiner und leichter als mein AF-S Nikkor 200-500.
2. Autofokus höchst wahrscheinlich schneller.
3. Detailreicher

jetzt warte ich erstmal ab, ob das mit dem von Nikon Rumors angekündigte FW Update (Real-Time Tracking) tatsächlich erscheint und eine wirkliche
Verbesserung darstellt.

Wer von Euch kann mir zu meinen Gedanken etwas sagen.
Wie deutlich machen sich die Unterschiede bemerkbar?
Will nicht unbedingt eins ausleihen um das selbst zu testen!
 
Anzeigen
Ich konnte das 500PF nur befristet testen aber es ist im Sachen AF deutlich schneller als das 200-500 und wie ich finde auch nochmal etwas besser auflösend. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich aber noch etwas warten und schauen ob Nikon gemeinsam mit der Z9 nicht auch das Z200-600 ankündigt. Wenn das so gut ist, wie das Pendant von Sony, würde ich nochmal überlegen ob ich die FB nehme.
 
T
Tom.S kommentierte


Ich gehe schon davon aus, sich das Z200-600 bei einem Preis von 2200-2400.- an den Start gehen wird.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Es ist ja nicht als S-Objektive deklariert, könnte also auch in den Preisregionen des 200-500 liegen. Vermutlich etwas mehr, also vielleicht 1.500€?
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Dann ist es imemr noch knapp 1000€ billiger als das 500PF!
@Christian B. : Da es derzeit das einzige Z Telezoom wäre denke ch das es nciht unter 2000€ an den Start gehen wird
 
falconeye
falconeye kommentierte

Da es derzeit das einzige Z Telezoom wäre
Wäre es nicht.
  • F 80-400 -> Z 100-400 (am Markt)
  • F 200-500 -> Z 200-600 (angekündigt)
Das 500PF schlägt sich am Z Mount aber hervorragend und man darf nicht vergessen, dass aktuell die Preise nur eine Richtung kennen: nach oben!
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Das 100-400 ist zu kurz als Konkurenz
Ja, leider ... 500 PF wird für mich nur mehr ein Traum bleiben, obwohl langsam aber sicher mal das Alter am "Gewicht" kratzt
 
Wegen der Größe, dem Gewicht und vor allem der Geschwindigkeit steht das 500PF auch bei mir ganz oben auf der Liste. Ich überlege allerdings noch, ob das 300PF mit 1,4 TK für mich nicht die bessere Ergänzung zum Telezoom ist. Der Hauptgrund wäre für mich die Naheinstellgrenze, die beim 500er mit 3m schon sehr weit ausfällt. Das kleine Tele ist dann noch mal deutlich kompakter, leichter und günstiger.
Schwierige Entscheidung , am besten hat man wohl beide und ein langes Zoom.
 
4 Kommentare
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Wenn Du die 500 nur selten verwendest dann ja, mit 1200-1500€ am gebrauchtmarkt ist das 300PF auch deutlichst billiger.
 
L
lebemann kommentierte

Inzwischen ist das 300 PF bei mir eingezogen. Ist ein Top-Objektiv! Jetzt warte ich nur noch darauf, daß der TC-14iii wieder zu kaufen ist...
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Mir wäre es für Vogelfotos etwas zu kurz - nicht Fisch nicht Fleisch, darunter hab ich das 70-200 welches ungeduldig auf die Balzenden Schwäne wartet
 
L
lebemann kommentierte

Für größere Distanzen habe ich noch mein 150-600 Sports.
An der D500 hat man ein 450/4(5,6). Der große Fritz Pölking hat seinerzeit immer das Nikkor 400/5,6 empfohlen:)
Für Flugaufnahmen und in Parks erscheint es mir an der D500 sehr passend. Im "freien Gelände" wird es natürlich oft zu kurz sein. Mit dem TC-14 hat man dann jedoch entsprechend 630mm/5.6 mit sehr guten optischen Eigenschaften und relativ schnellem Autofokus. Da wird einiges gehen und ich bin sehr gespannt. Das 500erPF hätte ich noch lieber genommen, ist aber derzeit nicht verfügbar und mir momentan zu teuer, steht aber nach wie vor auf der Wunschliste. Der große Trumpf des 300PF sind die Maße, so daß man es in kleinen Taschen immer dabei hat, zusätzlich ist es unglaublich handlich und so herrlich leicht am Tragegurt über der Schulter.(y)
 
Ich habe mich für das 300er mit dem 1,4 TK entschieden, da das ganze noch leichter und kleiner ist.
Die Ergebnisse sind im Nahbereich auch sehr gut ..... hier ein Beispiel bei Blende 9

full
 
Kommentar
Ganz klare Empfehlung Gerd, hole dir diese geniale Linse.
Die D500 mit dem 500er Pf war für mich der Anlass neben Canon noch bei Nikon einzusteigen, da hat Canon nichts entgegen zu setzen.
Ich bin mit dieser Kombi fast täglich zu Fuß oder mit dem Radel unterwegs und dafür ist sie ideal.


 
Kommentar
Da ich beide habe, kann ich auch beide empfehlen. 300/4 und 500/5.6 jeweils als PF, ich nutze doch öfter das 500er , wildlife halt.

Sie haben auch testweise an der Z6 II sehr gut funktioniert. An der D850 machen Sie aber noch mehr Spass.

Die Handlichkeit bei Topabbildung ist genial, das gibt es nirgendwo so wieder... deswegen habe ich neben meiner Sony A1 mit 600/4 und dem 200-600 noch Nikon.. kein Scherz , (fast) nur wegen diesen beiden Linsen. Leider gibt es keinen vernünftigen Sony Konverter,
also weiter an der D850 (oder gar D500) oder auf die Z9 hoffen.. :d055::f045:

DSC_0056-1417-2.jpg
frisch gemacht..im Garten
 
Kommentar
Ich habe ebenso wie eric auch beide, nutze sie gerne an D500, D850 und D5, weniger an Z6 oder Z7. Bei der Bildquali gibt es naturgemäß keinen Unterschied zwischen den D's und en Z's (abgesehen von der Sensorgröße). An den Z's empfinde ich den AF etwas langsamer, was systembedingt an den Z's liegen wird, es sind beide 1. Generation. Bei der II-ern mag es besser sein.
Ich persönlich finde das 300er PF universeller, da auch mit den 1,4xTK immer noch sehr leicht und handlich und auch von der Bildquali her i.O.
Wenn ich nur im Z-System wäre, würde ich mit der Anschaffung der PF's noch warten. Im neuesten Teaser für die Z9 sieht man (offensichtlich) das Z 100-400 und ich denke, dieses wird an den Z's optimal performen.

Beispielfoto von heute im Garten: Z 7 mit 500 PF, leicht gecroppt:

20211014_NZ7_1053_DxONF.jpg
 
Kommentar
Hallo zusammen,

ich wollte heute mal nach der Verfügbarkeit Ausschau halten. Ein Anruf bei Foto Koch in Düsseldorf und Ernüchterung macht sich breit!
Ware sei November bestellt, aber Nikon kann keinen Liefertermin nennen.
Nikon kann für sehr viele Produkte keinen Liefertermin nennen. Leben die eigentlich noch?
Macht das überhaupt noch Sinn etwas von Nikon zu kaufen?

Alles Corona geschuldet!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
L
lebemann kommentierte
Ich persönlich habe auch den Eindruck, dass die Liefersituation bei Nikon besonders schlecht ist. Wäre ich dringend auf neues Equipment angewiesen, würde ich mir inzwischen in der Tat Gedanken machen.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ich habe in letzter Zeit viel Geld für Neuware bei Nikon gelassen..., bei einem Teil musste ich 2 Wochen warten, alles andere war sofort lieferbar.
 
seamaster
seamaster kommentierte
Wenn ich das hier so lese, sollte ich mein 500er PF meistbeitend vertickern :ROFLMAO:
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
DU wirst lachen, aber im ePay gehen die Preise über 4000€ -einfach irre
 
seamaster
seamaster kommentierte
Hallo zusammen,

ich wollte heute mal nach der Verfügbarkeit Ausschau halten. Ein Anruf bei Foto Koch in Düsseldorf und Ernüchterung macht sich breit!
Ware sei November bestellt, aber Nikon kann keinen Liefertermin nennen.
Nikon kann für sehr viele Produkte keinen Liefertermin nennen. Leben die eigentlich noch?
Macht das überhaupt noch Sinn etwas von Nikon zu kaufen?

Alles Corona geschuldet!?!
Wir warten auf einen Anfang Juni 2021 neu bestellten Skoda Oktavia, der im Oktober 21 ausgeliefert werden sollte . Neuestes update : Lieferung Mitte/Ende 2.Quartal 22 .
Und ja ... Skoda lebt noch :) Also mach dir mal wegen einem Objektiv keine Sorgen um Nikon :)
 
2 Kommentare
nikcook
nikcook kommentierte
Am Wochenende bei BBC gesehen: Leere Regale in den Supermärkten in New York und GB. Was haben wir doch für Sorgen. Uns fehlen ein paar Nikon Teile.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Geflügel brauch ich vor der Linse, nicht im Kühlregal :)
 
Ich finde das PF 500 schon cool. Es hat aber für mich gegenüber dem 5,6/200-500 auch deutliche Nachteile: Es ist kein Zoom, und die Bildqualität des 200-500 muss man im praktischen Alltag mit Dunst und Nebel erstmal deutlich überbieten. Ausserdem ist das PF wohl recht professionell-robust gebaut, was sich aber auch im Preis niederschlägt. Das Zoom ist da schon spürbar einfacher, aber eben immer noch sehr hochwertig gebaut. Letztlich haben beide Modelle ihre Existenzberechtigung, zumal der AF des Zooms echt kein Brüller ist. Ich selbst komme, wie vermutlich viele hier, mit dem Zoom ganz gut klar. Deshalb ist mir der Mehrpreis der Festbrennweite die Sache nicht wert.
 
Kommentar
Ich habe in letzter Zeit viel Geld für Neuware bei Nikon gelassen..., bei einem Teil musste ich 2 Wochen warten, alles andere war sofort lieferbar.
Aha, Du hast also alle Lager leergekauft;)
Im Ernst, wenn man momentan z.B. bei Idealo nachschaut sind,nur als Beispiele, Z6/7ii, D850, D500 und viele Objektive nicht lieferbar.
 
Kommentar
Wobei das 500 PF unabhängig von der aktuellen Situation schon seit Erscheinen 2018 eigentlich fast immer Lieferzeiten hatte bzw. nur sporadisch verfügbar war. Insofern nichts wirklich neues.....
 
1 Kommentar
Christian B.
Christian B. kommentierte
Stimmt. Es gab bei Erscheinen einen ganzen Schwung Objektive - da habe ich sofort zuschlagen können - early adopter - und es gleich nach Botswana mitgenommen. Eine bessere Kaufentscheidung habe bei Fotosachen noch nie getroffen. Dann war es längere Zeit ausverkauft, bis dann der nächste Schwung an Objektiven kam, der ziemlich lange aktuell verfügbar war. Im Moment ist das Objektiv gerade wieder nicht erhältlich.
 
Es ist ja nicht nur so, dass Nikon das eine Objektiv nicht liefern kann, sondern sie können einige andere Produkte ebenfalls nicht liefern.
Foto Koch meinte, andere Hersteller hätten dieses Problem auch. Aber Nikon wohl am meisten.
Sie seien wohl sehr von China abhängig.
 
4 Kommentare
F
Fotograf58 kommentierte
Wer bei Foto Koch meint das? ist es einer von vielen Verkäufern oder der/die Verantwortliche für den Wareneinkauf? Solche Aussage sollte man ohne genaue Herkunftsrecherche skeptisch sehen.
 
Neokt
Neokt kommentierte
Verkäufer
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Die meisten Verkäufer erzählen viel, wenn der Tag lang ist. Wenn man da im Fotoladen so manches „Beratungsgespräch“ mitzuhören gezwungen ist…. - Aber grundsätzlich ist die Aussage in #15 ja richtig. Es gibt aufgrund der Pandemie erhebliche Störungen der internationalen Lieferketten, und betroffen sind insbesondere alle, die auf Halbleiter angewiesen sind. Ob nun Nikon mehr betroffen ist als andere Kamerahersteller oder uns die Knappheit der lieferbare Produkte nur besonders auffällt, vermag ich nicht zu sagen.
 
Neokt
Neokt kommentierte
Egal, die Wahrheit wird wohl sein, dass alle Hersteller betroffen sind. Vielleicht sind bei einigen Herstellern die Läger voller.
Darauf kommt es wahrscheinlich eher an. Woher weiß man schon, wieviel ein Hersteller vorproduziert hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Händler 14 Tage und das 4/500 in 5 Tagen wenn man nicht warten will.
HEUTE will man aber alles innerhalb Tagen und Stunden haben ...... der am schnellsten liefert und dazu der billigste ist dort wird gekauft.
 
Kommentar
Auf die Gefahr hin, wieder einen dummen Kommentar zu bekommen.
DHL ist unterwegs. Wer hat schon mal bei einer Z Kamera eine AF-Feinjustierung gemacht und wie?
Hoffe ja ich muss nichts machen. Beim 200-500 musste ich! Habe dafür ein Plüschtier genommen. Etliche Aufnahmen gemacht von -10 - +10.
Die feinen Härchen sollten scharf sein.
 
4 Kommentare
Engagi
Engagi kommentierte
Eine AF-Feinabstimmung gibt es bei der Z-Serie nicht.
 
T
Tom.S kommentierte


Bei meiner Z6 gibt es die Funktion AF-Feinabstimmung im Systemmenü.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Also bei meiner Z6 gibts die im Menü. Und soweit ich weiß bei den anderen Zs ebenfalls. Allerdings wird diese normalerweise nicht benötigt aufgrund der technischen Eigenschaft des Autofokus bei den Sensoren der Spiegellosen.
 
Engagi
Engagi kommentierte
Ja, hast recht. Ich dachte, das wäre im Z-System nicht mehr nötig.
 
Also, die ersten Fotos sind gemacht. Ich benötige keine AF-Feinabstimmung!
Erster Eindruck, überwältigend!

OOC

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Helge
Helge kommentierte
oha.... oder die Forensoftware macht da Mist.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
In die Richtung noch nie. 😇
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Aber doch sicher verkleinert? Manche Konverter schärfen beim Verkleinern nach.
 
Neokt
Neokt kommentierte
Ja etwas.. waren fast 10m.
 
T
Tom.S kommentierte
Man kann auch die Schärfe in den Settings für ooc einstellen.

Wenn ich es recht verstehe, wurde notwendigerweise nicht nur fürs Forum verkleinert sondern auch gecropt.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten