AF-S NIKKOR 300mm f/4E PF ED VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lilien

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nikon stellt heute das lang erwartete AF-S NIKKOR 300mm f/4E PF ED VR vor!

PF bezieht sich auf Phase Fresnel und bezeichnet Nikons Ausführung eines Diffraktiveines optischen Elements (DOE), bei Canon als DO bezeichnet.
Auf den Nikon Mikroskopie-Seiten (engl.), gibt es bereits eine kurze Erklärung zur Funktionsweise: http://www.nikon.com/news/2012/0925_cfi60_2_01.htm

Übrigens hat Canon Objektive mit DO Elementen schon etwas länger am Markt und veröffentlichte gerade deutlich leistungsfähigere Updates dieser Objektive (nun mit "gapless dual-layered diffractive optical (DO) elements").
Wollen wir hoffen, dass Nikon gleich auf diesem Level einsteigt.

Die technischen Daten (u.a. 148 mm Baulänge und nur 755 g Gewicht, 16 Elemente in 10 Gruppen) und die Nikon Presseerklärung findet ihr aktuell bei DPReview:
http://www.dpreview.com/articles/7991174313/nikon-introduces-lightweight-fx-300mm-f-4-and-updated-dx-55-200mm-f-4-5-5-6-ed-zoom

Nikon Presseerklärung schrieb:
Smaller, Lighter, Faster Telephoto
Nikon has also introduced the AF-S NIKKOR 300mm f/4E PF ED VR, the world’s lightest 300mm full-frame fixed focal length AF lens2, which is nearly 30% shorter and 1.5 lbs. lighter than its predecessor. Extremely easy to handle and built to suit the needs of serious photographers in the field, the new 300mm f/4 lens utilizes Phase Fresnel optical technology to help correct chromatic aberration and reduce the overall size and weight of the lens, making it easy to pack for any assignment. Capable of producing tack-sharp images and beautiful background blur at a distance, Nikon’s newest FX-format lens also features four and a half stops of VR image stabilization3, a VR Sport mode, VR tripod detection as well as several of the latest NIKKOR optical technologies including electromagnetic aperture control, a Silent Wave Motor for quiet AF operation, ED glass for further controlling chromatic aberrations and Nano Crystal Coat for superior image quality.

Der Preis wurde mit $1999.95 scharf kalkuliert. :rolleyes:
EDIT: In D: 2049 €

Die Verfügbarkeit soll Anfang Februar gegeben sein.

MfG Jürgen
 
Anzeigen
Es ist genauso scharf wie das 500/5.6PF, nur ist der Antrieb etwas langsamer.
Der Stabi ist sehr gut.
 
4 Kommentare
L
lebemann kommentierte
Wenn ich mich recht erinnere war Steve Perrys Aussage, dass der AF schneller als beim 500Pf , jedoch der Einstellweg länger ist. Das 500er hat eine Naheinstellgrenze von 3m.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Hatte ein 120-300 Sigma probiert, das war schnell aber viel zu schwer -mit etwas weniger Lichtstärke kann ich da wohl damit leben, aber auch dieses war schnell genug. Mein damaliges AF-S funzte auch schnell
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Siehe auch, alle Aufnahmen mit der Z9, die Ergebnisse sind sehr gut.

 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Ja, bin jetzt echt angefixt :) von dem teil
 
Wie zufrieden sind denn jetzt die Besitzer dieses Objektives?
Ich habe es vor 6 Jahren gekauft. Es ist - mit und ohne 1,4 Konverter - mein Lieblingstele an der D 780 und D 500.
Sehr zufrieden! Kleiner Minuspunkt: Feststellknopf der Stativschelle zu leichtgängig,

Liebe Grüße
Hans
 
3 Kommentare
L
lebemann kommentierte
Spannend - wie sieht Dein Fazit zum Autofokus-Vergleich dieser beiden Kameras aus? Einerseits bei diesem Objektiv. Andererseits allgemein...
Hintergrund: ich überlege noch die Anschaffung der D780 oder D850. Ich habe noch die D750 und da legt die D500 in Sachen Schnelligkeit und Zuverlässigkeit eine ordentliche Schippe drauf. Die D780 hat ja softwareseitig einiges von der D5 spendiert bekommen, von daher die Frage.
Vielen Dank!:)
 
E
Emc2 kommentierte
Ich bin ebenfalls sehr zufrieden. Benutze es mit 1,4- und 2,0-Konverter. Letzterer schränkt allerdings den AF-Bereich ein. Meine Objektivschelle ist von kirkphoto.com - und die ist nicht zu beanstenden.
Gruß Emc2
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Bei diesem Gewicht kann man auf eine Schelle verzichten, meine lag nur herum.
 
"Drogendealer" hat geliefert :) wahnsinnig schnell und mega scharf. Für meine Anwendungen und "mobiliät" besser geeignet als ein 300/2.8. Konverter funktionieren auf der D7100 leider nur manuell oder per lievview, aber da hat man ja ein 150-600 noch dafür, auf der z50 läuft alles sehr gut.
Jetzt kann ich die 500er Bestzer auch verstehen, (Wenns mit dem Lotto mal klappt ... vielelciht kommt das 500er)
 
Kommentar
Herzlichen Glückwunsch zur Kaufentscheidung mit Umsetzung. Möge die Freude so lang währen wie sie es bei mir schon tut. Tipp: Beachte mal die Wirkung des Stabilisators. Bei meinen Kameras wirkt das Bild fast wie eingefroren.

Liebe Grüße
Hans
 
1 Kommentar
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Der Stabi ist ganz gut,so einen hatte ich bishe rnur beim Tamron 70-300(DX) - komme auf 1/125 runter auf der z50.
Einies ist aber interssant, nach dem Auslösen springt der "Fokuspunkt" bzw das Zentrum des Bildes. Auch bei nur elektronischem shutter(also kein Spiegelwackeln)
 
Hallo! Habe mir auch das 300 PF für meine D810 gebraucht gekauft und bin begeistert von diesem Objektiv! Das Problem mit den Doppelkonturen läßt sich nur mit MuP und EFCS beseitigen, wenn man im 1/80 bis 1/125 Bereich knipsen will. Mit TC ist die IQ auch sehenswert. Ich habe mit dem TC17II und dem Kenko DGX Pro 300 1.4 zusammen bei 714 mm auf Einbeinstativ knackscharfe Vogelbilder hinbekommen, die mit dem Tamron 150 600 G2 unmöglich waren. Jetzt juckt mich das 500 PF!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten