Frage AF-S NIKKOR 24-70 mm VR etwas träger AF

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

adventure

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen

Ich konnte günstig ein älteres gebrauchtes AF-S NIKKOR 24-70 mm 1:2,8E ED VR erstehen. Soweit alles super, ich mag es und es liefert für mich sehr gute Ergebnisse bei «normaler» Nutzung.

Diese Wocheneden war ich unterwegs mit dem Enkel meiner Partnerin. Mit der d850 und AF-C habe ich bemerkt, dass der Ausschuss doch sehr hoch war wegen Unschärfe. Mit dem Tamron 70-200er G2 klappte das um einiges besser.

Kurze Frage deshalb: Ist der AF des Objektivs für schnelle Bewegungen (Sport, Kinder usw.) nicht so geeignet. Mir war schon beim letzten Motocross aufgefallen, dass die Ergebnisse nicht so toll waren. Dort waren es Mitzieher über die Sprünge. Oder habe ich evtl. ein Gurke erstanden?
 
Anzeigen
Hallo Steff,

ich kenne nur das AF-S 24-7072.8G ED Nikkor, dessen AF ist normalerweise sehr schnell und akkurat.
Vom AF-S 24-70/2.8G ED VR Nikkor habe ich nur gelesen, dass es bis auf den VR genau so gut sein soll.
Also ist zu vermuten, dass dein Exemplar ziemlich viel mitgemacht hat beim Vorbesitzer und daher schon müde, evtl. leicht beschädigt ist.
 
Kommentar
Das Fokusfeld in AF-C auf dem Ziel zu halten, ist schwerer, je weitwinkliger das Objektiv ist. Dass ein 24-70 technisch eine weitaus größere Herausforderung ist, als ein 70-200er, ist klar?
 
Kommentar
Das Fokusfeld in AF-C auf dem Ziel zu halten, ist schwerer, je weitwinkliger das Objektiv ist. Dass ein 24-70 technisch eine weitaus größere Herausforderung ist, als ein 70-200er, ist klar?

Das mag sein aber ich sehe das Fokusfeld im gemachten Bild und es liegt da wo es sein soll. Da ich oft Motorsport und Sport allgemein fotografiere, merke ich, dass mein 24-70er Mühe hat mit nachfokussieren. Es ist einfach zu langsam.

Mal sehen, ob ich ein Neues ausprobieren kann. Da würde ich den Unterschied rasch bemerken, falls meines wirklich etwas lahm ist.
 
Kommentar
Hallo zusammen

Am 24.7. habe ich das Nikon 24-70 VR und die d850 zu Nikon Schweiz nach Egg gebracht.
Eine Woche später konnte ich das Paket auf der Post wieder abholen.

Folgendes wurde auf Kulanz – Garantie war ja schon abgelaufen – gemacht am Objektiv.
– Linsensystem reparieren und justieren
– Objektiv justieren
– Abbildungseigenschaften wurden in der Praxis und auch auf optischen Messgeräten geprüft.
– Allgemeine Kontrolle

...und ja, jetzt funktioniert es so wie ich es von Anfang erwartet hätte. Danke Nikon Schweiz :) (y)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten