AF-S Nikkor 24-70/2.8G ED nach Ausbrechen der Bajonettschrauben

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute,

ich weiss inzwischen, dass es hier Viele gibt, die gerne das Innere von Objektiven und Kameras und Blitzgeräten etc. pp sehen wollen, auch wenn sie selbst nie dort Hand anlegen würden.


Daher nun hier die erste Hälfte eines kleinen Reparaturberichts des armen AF-S Nikkor 24-70/2.8G ED, das Wolfgang [gadafi] kurz, nach dem er es neu gekauft hatte, in der Kameratasche entzwei ging:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showpost.php?p=641145&postcount=15
Das hat er mir jetzt zur Reparatur geschickt.

Zuerst habe ich aussen mit Cyanacrylat die abgebrochene Bajonett-Zunge für die Sonnenblende wieder angeklebt:
picture.php


Dann Bajonett und hinteren Tubus demontiert.
Das zerrissene FPC vom Bajonettkontakt zur CPU-Platine wurde entfernt:
picture.php


Der Kontaktblock im Bajonett mit dem abgerissenen FPC, zerlegt,
und der Blendering, bei dem der Hebel abgebrochen ist:
picture.php


Der Blendenring an dem der Hebel abgebrochen ist:
picture.php


Der zerrissene FPC vom Bajonettkontaktblock zur CPU-Platine:
picture.php


Die letzten beiden Fotos habe ich an D&R gemailt mit der Bitte, mir schnell diese zwei Teile zu besorgen.

Wenn ich diese Ersatzteile erhalten und eingebaut habe, schraube ich das Bajonett neu, mit längeren Schrauben, wieder fest.

Dann gibt es die zweite Hälfte des Berichts.
:up:
 
Anzeigen
Faszinierend Deine Tolle Doku !!! Da gehts meinem Objektiv ja schon sichtlich besser. Seit Juni 2008 war es eingesperrt in Objektivköcher u. Orginalkarton.

Vielen Herzlichen Dank

Wolfgang:up:
 
Kommentar
Hallo Wolfgang!
Faszinierend Deine Tolle Doku !!! Da gehts meinem Objektiv ja schon sichtlich besser. Seit Juni 2008 war es eingesperrt in Objektivköcher u. Orginalkarton.
Dann hast du es aber gut und trocken gelagert, es ist nämlich kein Pilz oder so drin...
Allerdings kann man gegen den Kratzer auf der nano-vergüteten zweithintersten Linse nichts machen, der wirkt sich aber sicherlich nicht im Bild aus, es ist also nicht tragisch.
:up:
 
Kommentar
Wenn ichs noch richtig im Kopf hab: im oben verlinken Thread wird beschrieben, dass die Gegenlichtblende ganz in Richtung Nikon oder Händler ging und kaputt wieder zurück kam.
 
Kommentar
Hallo Steffen!
Wenn das 24-70 einfach so im Rucksack abgebrochen ist, warum hast Du dann was an der Gegenlichtblende geklebt?
Wolfgang schrieb:
...heute ist das Objektiv bei mir angekommen und hat nun einen weiteren Schaden und zwar ist ein Teil des Bayonett für die Gegenlichtblende gebrochen und liegt lose in der Verpackung.
Ebenso fehlt der Blendensteuerhebel. Dieser ist abgebrochen als Hr. Kücher sen. das Objektiv bei Übernahme zum einschicken begutachtet hat.
Mein Objektiv hatte keinerlei Schäden ausser dem Kameraanschlussbayonett der sich gelöst hatte.
Gottseidank hatte ich Zeugen beim Auspacken. Das Objektiv war im Objektivköcher in die Geli gestellt. da drin ist ein paar cm Spiel die das Objektiv in der Geli hin u. herfallen kann. Aussen war dick in Luftpolsterkammerfolie gepackt.

Man kann wohl sagen, dass da ausser dem ursprünglichen Schaden "Bajonett-Schrauben gelöst - Objektiv auseinandergefallen" zwei weitere Schäden dazu gekommen sind, die Wolfgang nicht zugeordnet werden können, da sie an dem Objektiv auftraten als es gar nicht mehr in seinem Besitz war.

Ich packe übrigens immer die Gegenlichtblende extra in Luftpolsterfolie ein wenn ich sie um die Front des Objektivs herum packen muss, lieber ist mir immer, wenn sie in einem extra Karton daher kommt...
:up:
 
Kommentar
jedenfalls war der GELI Bayonett als der Kostenvoranschlag in Düsseldorf erstellt wurde noch ok , sonst wäre das wohl am Kostenvoranschlag vermerkt worden.
Vielleicht ist es auch nicht der beste Plan das 24-70 an der D3 montiert im Lowepro mini Trecker zu verstauen.......... Wenn man sich bückt wird doch der Rucksack durchgebogen....

Da ich mich inzwischen mit meinem Nikon Händler geeinigt habe gibt es meinerseits keine Ansprüche mehr an Nikon oder an den Fotohändler.

Leider sind die neuen Nikkore nicht mehr so robust gebaut. Mit dem 80-200 2,8 Scheibezoom kann man noch sprichwörtlich Nägel in die Wand schlagen und bevor das Schaden nimmt bricht warscheinlich der Bayonett der D3 und genau aus diesem Grund hat Nikon am Objektivbayonett eine Sollbruchstelle eingebaut um einen Schaden am Body zu vermeiden.

Der Geli Bayonett eines 28-70f2,8 oder 80-200f2,8 Schiebezoom ist aus Metall und geht nicht kaputt wenn er im Orginal Nikon Objektivköcher in der losen Geli beim Versand 2 cm hin u. her rutscht.

Ich denke dass sich Nikon sicher bei der Konstruktion etwas gedacht hat mit dem Kunststoff Vorderteil. Das 24-70 ist so schon schwer genug und auch an der D3 Kopflastig, vielleicht lässt es sich leichter und günstiger auswechseln, könnte als Aufprallschutz bzw Knautschzone wirken..Bei Autos gibts auch keine massiven Stoßstangen mehr....

Optisch ist das 24-70 dem Vorgänger 28-70 f2.8 weit überlegen

Eigentlich geht es bei diesem Beitrag nur um die Reperaturdokumentation.

Gruss Wolfgang
 
Kommentar
Hallo Wolfgang,
Mit dem 80-200 2,8 Scheibezoom kann man noch sprichwörtlich Nägel in die Wand schlagen und bevor das Schaden nimmt bricht warscheinlich der Bayonett der D3 und genau aus diesem Grund hat Nikon am Objektivbayonett eine Sollbruchstelle eingebaut um einen Schaden am Body zu vermeiden.
ich habe jetzt also vier um 0,9 mm längere Schrauben für die Bajonettbefestigung bereitgelegt:

picture.php


Damit dürfte das Bajonett nicht mehr so leicht abgehen...
 
1 Kommentar
W
wername kommentierte
Hallo.
Habe das gleiche Problem.
Kann mir jemand sagen, wo ich diese längeren Schrauben bekomme?

Danke
 
AW: AF-S Nikkor 24-70/2.8G ED fertig repariert

Hallo Wolfgang,
Eigentlich geht es bei diesem Beitrag nur um die Reperaturdokumentation.
hier kommt die zweite Hälfte des Reparaturberichts des AF-S Nikkor 24-70/2.8G ED:

Die neue FPC mit Bajonett-Kontakt-Block:
picture.php


Die neue FPC, am Tubus angeklebt und an der CPU-Platine eingesteckt:
picture.php


Zoom-Ring aufgesetzt:
picture.php


Montage des Kontakgreifers am Zoom-Ring:
picture.php


Der neue Blendenring:
picture.php


Der neue Blendenring wird montiert:
picture.php


Der hintere Tubus-Ring, der das Bajonett aufnimmt, wird montiert:
picture.php


Zuletzt wird die hinterste Linse in das Bajonett eingesetzt:
picture.php


Bajonett vor Einbau der hintersten Linse:
picture.php


Bajonett komplett fertig:
picture.php


Das Fenster des Zoom-Kontaktgreifers wird mit Messingfolie abgedeckt, dann kommt der Zoom-Griff-Gummi drauf:
picture.php


Fertig repariert, von hinten gesehen:
picture.php


Fertig repariert, von vorne gesehen:
picture.php


Das Paket mit deinem Objektiv geht am Samstag auf die Reise...
:up:
 
Kommentar
AW: AF-S Nikkor 24-70/2.8G ED Testfotos

Hallo Wolfgang!
:) Danke für die Professionelle Reparatur, freue mich schon sehr auf das Objektiv.

Hier sind noch 5 Testfotos die ich mit Irfanview verkleinert habe, damit man ALLE Exif-Daten noch lesen kann:

Testfoto aus 2 m Abstand mit 24 mm f/5.6:

picture.php



Testfoto aus 2 m Abstand mit 28 mm f/5.6:

picture.php



Testfoto aus 2 m Abstand mit 35 mm f/5.6:

picture.php



Testfoto aus 2 m Abstand mit 50 mm f/5.6:

picture.php



Testfoto aus 2 m Abstand mit 70 mm f/5.6:

picture.php



Das Objektiv hätte bauartbedingt eigentlich eine von 2-2.8 gleitende Blende.
Es wäre bei 24 mm etwa f/2 lichtstark - allerdings bei starker Vignettierung.
Deshalb ist der Blendensteuerungshebel am Blendenring übrigens dermaßen "krumm" - er schliesst die Blende bei 24 mm bereits in Offenblenden-Stellung um etwa eine Stufe:


picture.php

:up:
 
Kommentar
AW: AF-S Nikkor 24-70/2.8G ED Testfotos

Das Objektiv hätte bauartbedingt eigentlich eine von 2-2.8 gleitende Blende. Es wäre bei 24 mm etwa f/2 lichtstark - allerdings bei starker Vignettierung. :up:

Da freue ich mich doch schon auf Deine Umbauanleitung, wie man ein 24-70/2.8 zum 24-70/2.0-2.8 umbaut :hehe:. Respekt ...
 
Kommentar
AW: AF-S Nikkor 24-70/2.8G ED Testfotos

Hallo Thomas,
Da freue ich mich doch schon auf Deine Umbauanleitung, wie man ein 24-70/2.8 zum 24-70/2.0-2.8 umbaut
das kannst du selber machen:
Den Blendensteuerungshebel eben gerade biegen.
Würde ich aber nicht machen, weil die Vignettierung brutal zunähme...
:up:
 
Kommentar
Objektiv ist am Donnerstag Vormittag angekommen , funktioniert einwandfrei , nochmals Danke für die Tolle u. Prompte Reparatur !!!
Liebe Grüsse Wolfgang
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten