AF-S NIKKOR 16-35mm 1:4G ED VR an D700

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Schöne Aufnahmen. Was mal wieder zeigt, dass die Fälle wo die Randverzeichnung sich auch negativ bemerkbar macht wirklich selten sind.
 
Kommentar
Anzeigen
In den Tests von COLORFOTO jedoch heißt es für die D300, dass das Objektiv daran schlicht verschenkt ist und an der D700 kommt dann eine Kaufempfehlung raus. Bin an der Stelle jetzt etwas verunsichert. Können die Ergebnisse wirklich so unterschiedlich sein?

Ich hatte mich auch schon mit der Linse, allerdings für eine D300, angefreundet. Ich habe auch mit Begeisterung den Artikel von Ken Rockwell gelesen http://www.kenrockwell.com/nikon/16-35mm.htm . Dann bin ich aber über den letzten Absatz gestolpert und habe darin das gefunden, was die Colorfoto auch beschreibt.....
Man muss schon bis zum Ende lesen, denn am Ende kommt es immer dicke :)

LG
Quincy
 
Kommentar
Ich habe mit erst mit dem Wechsel auf FX das 16-35 gekauft. Vorher wäre ich nie auf diese Idee gekommen. Da hatte ich das Nikon 10-24, was ich im DX-Segment für die bessere Lösung halte. Insofern weiß ich auch nicht, was für einen Sinn ein Test des 16-35 an der D300 machen soll.
 
Kommentar
Nun, an DX mutiert die Linse zu einem Normalzoom mit zu kleinem Zoombereich und viel zu großem Gewicht. Das macht IMO gar keinen Sinn. Aber die Frage war ja nach D700-Eignung.
 
Kommentar
Ich sehe da kein Problem. Das 16-35 hatte ich mir zwar primär als Option für FX angeschafft, benutze es aber nach wie vor genauso problemlos wie das 24-70 an der D300/MB-D10. Als zu schwer erachte ich das 16-35 auf keinen Fall, denn die Kombi D700/MB-D10 oder die D3s sind ja in etwa der gleichen Größenklasse. Von Tests und Sinnhaltigkeitskommentaren in Zeitschriften, vor allem so einem Anzeigenblatt wie Colorfoto, würde ich mich auf jeden Fall nicht beeindrucken lassen. Meine persönlichen Präferenzen zählen da mehr.
 
Kommentar
Wenn ich ein gutes Zoom brauche, dass an DX bis zur Normalbrennweite reicht, untenrum entgegen einem schon vorhandenen 24-70er endlich mal citytauglich wird, im Dunkeln einen VR zu bieten hat und später auch an FX funktionieren wird, warum sollte ich es nicht an eine D300 schrauben?

Als ich es das erste Mal in der Hand hatte, dachte ich: "Huch, ist das leicht."
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten