AF-S Micro-Nikkor 60mm F2.8 G ED .

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Phönix

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Aufgenommen mit der D200 und SB900/800

picture.php


Gruß Felix
 
Anzeigen
AW: AF-S Micro-Nikkor 60mm/2.8G ED

JuHu!

Hab's mir auch gegönnt :)
Nachdem ich diverse "Versuche" mit dem 50'er 1,8D + Achromat gemacht habe (und die waren nicht sooooo schlecht), war ich angefüttert.
Leider hat der Schmetterlingspark Winterpause.
Somit gab es ersteinmal Testfotos von Wassertropfen :eek:
Der Helle Strich ist die Reflexion vom Blitz am Übergang Wasser / Schüssel.
Wie gesagt... nur ein Test...

#1:

4381856405_0f00932b70_o.jpg




#2:

4381856713_2b09529a98_o.jpg




#3:

4381856557_9931b002a2_o.jpg




Alle Bilder sind mit der D300 und aufgesatteltem SB900 gemacht.
Die Schale war blau (irgend so ein altes Tupperteil) und etwa Handgroß.

Ich denke da geht noch so einiges...


Viele Grüße, ThinkBlue
 
Kommentar
AW: AF-S Micro-Nikkor 60mm F2.8 G ED

... ich hab's jetzt auch!! Bin ganz begeistert und für meine Zwecke besser als ein 105mm. Geht schon fast als lichtstarkes immerdrauf durch. Eine Superlinse! :up:
 
Kommentar
Will auch mal ein Bild nachreichen, welches mit diesem Objektiv und der D800 entstanden ist.
Hier ein 100% Crop vom Diamanten meines Schallplattenspielers.
Als Beleuchtung diente mir die LED-Leselampe meines E-Books. :D
Das Bild entstand direkt in JPG...ich muss die Scharfzeichnung bei diesem Modus ein wenig runterregeln, weil dann an sehr harten Kontrastkanten Doppelkonturen erkennbar werden.
In RAW wäre sicher noch ein Tick mehr drin...



Die Plattenspieler-Nadel
picture.php

Nikon D800 mit AF-S Micro-NIKKOR 60 mm 1:2,8G ED
ƒ 16 | 1,6/1 s | ISO 100



Ansonsten gemacht mit Stativ, manueller Scharfstellung über Live-View, Funkauslöser und Spiegelvorauslösung.
Offenere Blende brachte jetzt direkt kein schärferes Ergebnis, eben nur noch weniger Schärfentiefe.
Es ist schon abgefahren welche Details sich mal eben so "Mikroskopartig" mit dem Objektiv und der gigantischen Auflösung der D800 festhalten lassen.


Liebe Grüße
MOS2000
 
Kommentar
Ich denke an dieses objektiv für Nahaufnahme als auch als allround.
Oder nehme ich da besser den Vorgänger (AF-D)?
Könnte jemand Bilder einstellen, die bei größeren Entfernungen gemacht wurden.
Danke!

Axel
 
Kommentar
Oder nehme ich da besser den Vorgänger (AF-D)?

Wenn Du Geld sparen willst schon. Beim alten 60-er ist der AF etwas langsamer als beim G (in einigen Situationen), dafür fällt bein AF-D die Naheinstellgrenze etwas günstiger aus, wenn ich mich recht entsinne. Rattenscharf sind beide.

Hier zwei Beispiele mit dem AF-D:

picture.php


picture.php


Sans Ear grüßt
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten